Hallo, nachdem mir bei der letzten Frage so gut geholfen wurde, hoffe ich nochmals auf Hilfe und Rat.
Ich habe über eine größere (im Deutschland anlässig) Plattform einen Artikel bei einem Marktplatzhändler gekauft.
2 Tage nach der Bestellung erhielt ich eine sendungsnummer die jedoch falsch war. Laut dieser wäre der Artikel 2 Tage vor Versand bereits zugestellt worden. Zudem war auch die PLZ bei DHL falsch und somit mit meine sendugnummer.
Also habe ich den Verkäufer zunächst sehr freundlich angeschrieben und habe ihm mitgeteilt das die sendungsnummer falsch ist.
Die Antwort kam schnell: "wir klären das mit DHL ".
Nachdem ich jedoch einige Tage später den Verkäufer nochmals freundlich angeschrieben habe da ich nichts mehr gehört hatte und auch keine Ware erhalten hatte.
Kam diese Antwort des Verkäufers:
"Hallo,
haben Sie denn keine Sendung erhalten?
Laut Post wurde die Sendung im Briefkasten hinterlegt.
Wir benötigen in jedem Fall eine eidesstattliche Versicherung, dass Sie nichts erhalten haben.
Dann leiten wir dies an DHL Post weiter und erhalten die korrekte Sendungsnummer.
Danke
LG"
Mal zum mitschreiben ich glaube nicht
Das ich eine eidesstattliche Versicherung abgeben kann wenn ich nicht einmal weiß ob die Ware verschickt wurde oder vielleicht in einer postfiele liegt etc.
Vorallen nachdem ich die korrekte sendungsnummer erst nach der Versicherung erhalte.......... ich glaube das sehe ich richtig das das "bull****" ist.
Als habe ich den Verkäufer nochmals angeschrieben, diemahl mit einer ersteren Schreibweise da ich zudiesem Zeitpunkt sehr sauer war.
Ich schrieb dem verkaufter das ich keine eidesstattliche Versicherung zu diesem Fall abgeben kann da ich nicht einmal weiß wo die Ware nun sein sol, und diese Bestätigung ja DHL vorgelt werden soll.
Auch wies ich den Verkäufer darauf hin das dieser in der Pflicht steht den Versand nachzuweisen.
(Der Versand mit sendungsnummer wurde auch bezahlt.)
Auch habe ich am Anfang vermerkt das ich dem Händler nichts falsches unterstellen möchte ich aber mittlerweile Zweifel habe ob die Sendung wirklich verschickt wurde.
Wäre ja sonst kein Problem mit die korrekte sendungnummer zur Verfügung zu stellen.
Und laut der zur Verfügung gestellten sendugsnummer wäre das Paket persönlich und nicht im Briefkasten zugestellt worden.
Desweiteren bat ich um Stornierung der Rechnung und erklärte das ich vom Kauf zurücktrete.
Ja etwas trotzig hane ich dazu geschrieben. Das falls weiterhin nichts unternommen wird, muss ich wohl einen Anwalt einschalten, der den Kaufvertrag und die Lieferung etc. Anfechtet.
Daraufhin erhielt ich folgende Meldung des Verkäufers.
"Wir haben Ihre Unterstellung und Drohung als Beweis gesichert!"
Sorry aber nun verstehe ich die welt nicht mehr.
Waren meine Aussagen wirklich eine Bedrohung?
Und vorallen hatte ich ja geschrieben das ich nichts unterstellen möchte und ich Zweifel hane aber ich denke das ist vertretbar wenn der Verkäufer sagt er hane die Ware versickt stellt mir aber den sendugsnachweis nicht zu Verfügung. Bzw. Erst nach einer eidesstattlichen Versicherung.
Was wirklich sehr merkwürdig rüber kommt.
Ich weis Fehler passieren ja ist auch nicht weiter schlimm, aber eine Zusage zu machen man kläre dies und dan so was???
Ich habe nun bereits mit dem Plattform Händler Kontakt aufgenommen und mir wurde direkt mitgeteilt das das Vorgehen von diesem Verkäufer (wortwörtlich) "extrem Fragwürdig sei".
Wie sollte ich nun vorgehen, oder soll ich lieber erstmal nichts machen ?
Schon mal danke für eure Antworten.
-- Editiert von User am 18. Juni 2025 18:12
Was geht den hier ab ?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Ich schrieb dem verkaufter das ich keine eidesstattliche Versicherung zu diesem Fall abgeben kann Sinnvollerweise hätte man noch erwähnen können, dass der Verkäufer überhaupt keine "zur Abnahme einer Versicherung an Eides Statt zuständige Behörde" ist, weswegen eine solche Erklärung völlig wertlos wäre.
Hier geht die Post ab...
Bei falscher PLZ kann falsch zugestellt worden sein. Oder eben nicht, weil man Mariosa dort nirgends fand.
Ja. Sehr gut und richtig. Einen Nachforschungsauftrag würde der Verkäufer/Absender dann bei DHL stellen.Zitat :Die Antwort kam schnell: "wir klären das mit DHL ".
Man hat wohl erst intern nachgefragt...deshalb fragte der Verkäufer bei dir nochmal nach.
Einige Tage Geduld sollte man als Käufer schon haben... die müssen die Sendung schließlich erst finden.
Und was soll man hier mitschreiben?
Wenn du den Artikel nicht erhalten hast, kannst du das doch an Eides Statt erklären:
Hallo, ich habe meine Bestellung xxxNr vom xxDatum bisher nicht erhalten.
Name, Vorname, PLZ, Ort, Straße.
Dann musst du wohl oder übel abwarten.
Nicht ? Du hast Käse geschrieben.Zitat :Sorry aber nun verstehe ich die welt nicht mehr.
Finde ich gar nicht. Du hast wahrscheinlich ganz einfach den *Such-Vorgang* nicht verstanden.Zitat :Ich habe nun bereits mit dem Plattform Händler Kontakt aufgenommen und mir wurde direkt mitgeteilt das das Vorgehen von diesem Verkäufer (wortwörtlich) "extrem Fragwürdig sei".
Selbstverständlich hast du mit Anwalt gedroht.
Selbstverständlich hast du den Sachverhalt als bull**** bezeichnet.
Nun warte ab... oder erkläre, dass du nichts erhalten hast. Da brauchst du ja keinen Meineid abgeben.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Sorry, ich habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Das mit dem bull**** habe ich nur hier geschrieben.
Zudem die sendugnummer Devinitv von einem anderen Kunden ist. Die Zustellung erfolgte laut DHL am 14. Doch erst am 16. Wurde laut dem Verkäufer die Ware versendet. Das kann nicht stimmen.
Und ich sehe das Problem darin das der Händler egal ob nun aus Faulheit oder sonst was die sendungnummer die korrekt ist nicht herausgibt.
Sollte diese die Ware verschickt haben wäre die rausgabe der sendungsnummer kein Problem für diesen.
Zumal ich den Händler 2 mahl darauf aufmerksam gemacht habe und um die korrekte Nummer gebeten habe.
Für die Übermittlung der sendungdnummer, ist nicht DHL zuständig. Diese Info muss ich ja von Verkäufer erhalten, DHL ist ja nicht zuständig wenn der Verkäufer falsche Daten herhaus gibt.
Nur das dies dann korrekt ist:
Ich kann die versicherung abgeben auch fals das Paket in einer DHL Filiale oder bei einem Nachbarn gelandet ist (habe die umliegenden Nachbarn schon gefragt) somit würde ich mich sicher nicht strafbar machen?
-- Editiert von User am 18. Juni 2025 19:46
Ich meine noch immer, du wirst jetzt Geduld haben müssen.Zitat :Und ich sehe das Problem darin das der Händler egal ob nun aus Faulheit oder sonst was die sendungnummer die korrekt ist nicht herausgibt.
sorry, wenn der Verkäufer mit falscher PLZ versendet, kommt logischerweise nichts bei dir an.Zitat :DHL ist ja nicht zuständig wenn der Verkäufer falsche Daten herhaus gibt.
Es kommt also irgendwann zum Verkäufer zurück, weil mit dieser PLZ bei dir nicht zustellbar.
https://www.paketda.de/verlust/eidesstattliche-versicherung-paketdienst.html
Wenn du nichts Falsches sagst/schreibst, machst du dich nicht strafbar.
Warum der umständliche Akt?
Wegen des täglich vielfachen Internet-und Online-Versand-Betruges.
Sirry, ich habe mich wohl immernoch blöd ausgedrückt.
Die sendungsnummer die der Verkäufer angibt und auch anhand dieser dem Marktplatz Betreiber mitteilte das sie Sendung zugestellt worden wäre.
Laut Staus in der Sendungsverfolgung.
Angekündigt am 13. Und am 14. Zugestellt, dies entspricht weder dem bestell Datum noch sonst irgendwas.
Die wäre wäre laut Verkäufer erst am 16. Versand worden. Wann nicht sein kann wenn die Ware am 14. zugesllt wurde.
Somit kan logischerweise die sendungnummer nicht von mir sein, egal ob mit Korrekter oder falschen PLZ.
Das mag jetzt etwas blödnklingen und ich will dich damit nicht kränken oder so.
Aber so wie der Sachverhalt ist wurde DHL vor meiner Bestellung beauftragt und die Zustellung erfolgte 2 Tage vor versenden des Artikels?
Das hat halt auch nichts mit DHL zu tun die sensungsnummer ist falsch und ich weiß daher nicht einmal ob das Paket versand wurde oder wondieses aktuell ist.
Zudem hatte der Verkäufer gesagt (schriftlich) die sendung wäre im Briefkasten zugestellt worden, aber laut der sendugnummer dienlich vom Verkäufer erhalten hane, wurde die Sendung persönlich an dem Empfänger ausgehändigt worden.
Dies Wiederspricht ebenso des ausage der Verkäufers.
Aufgrund es ganzen (ich will nichts falsches behaupten) hane ich nun den Eindruck das keine Ware verand wurde,falls doch wieso gibt der Händler die sendungnummer nichtraus ?
Und korrigrte mich bitte falls ich falsch liege aber eine Nachforschung bei DHL würde mit der falschen sendungnummer und einem anderen Empfänger nichts bringen.
-- Editiert von User am 18. Juni 2025 20:38
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-