Wasserabrechnung

12. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
Bessie
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 1x hilfreich)
Wasserabrechnung

Hallo

Meine Schwester hat heute ihre Wasserabrechnung erhalten und ist fast vom Stuhl gefallen.Meine Schwester lebt mit 2 Kindern in einer 3 Zimmer Wohnung und hatte immer zwischen 20 und 50 kubikmeter verbraucht und dieses Jahr (von September 07 bis September 08 ) soll sie 334 kubimeter verbraucht haben,also gut das 15 fache vom letzten Jahr (20 kubik).Da sie zum Ablesezeitraum nicht da war,hat dies der Hausmeister gemacht.Nun wurden neue Wasserzähler eingebaut und sie kann jetzt garnicht mehr nach schauen,wieviel jetzt auf der Uhr steht.
Wie kann meine Schwester gegen diese Rechnung in Höhe von 1100 Euro angehen,denn sie hat ja laut Verbrauch für das ganze Haus Wasser verbraucht und das mit 3 Personen.
Bessie

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Na ja, rd. 334 m3 entsprechen dem 7,5-fachen von gemittelten 45 m3 - nicht 15-fachen! Da wären wir bei 675 m3. Aber egal: Immer noch eine ganz Menge. Wir verbrauchen mit einem ganzen Haus nur 90m3 und sind trotzdem sauber ;)

Sie soll sich sofort an den Wasserversorger wenden und das Problem schildern. Gibt es Zwischenzähler neben dem abgelesenen Hauptzähler?
Warum wurden neue Wasserzähler eingebaut? Regulär im Austausch oder weil mit den alten was nicht stimmte? Ich hatte mal einen Glücksfall von Wasserzähler, der zählte ein ganzes Jahr gar nichts und wir wurden dann auf Grund der Vorjahre geschätzt. Es könnte also auch damit zu tun haben.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bessie
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 1x hilfreich)

Das 15 fache habe ich vom letzten Jahr gerechnet,weil sie letztes Jahr nur 20 m3,davor hatte sie eben über 40 m3.
Ob es in dem Haus Zwischenzähler gibt weiss ich nicht,die Ablesung wurde beim Austauch der Wasseruhren gemacht.Die Stadtwerke machen es zwischendurch mal,ist normal.Somit müssten die ja die Uhr noch haben,wo der Wert vom Tage des Ausbaus und der durchgegeben wurde,sofern er stimmt.
Ich habe gestern meiner Schwester gesagt,sie soll sich heute sofort hinterklemmen,weil es wirklich zu hoch ist,was die da berechnet haben.Mal schauen was da raus kommt.
Bessie

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.715 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen