Webcam

9. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
Philipp Seuss
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Webcam

Hallo liebe Leser,

wir haben hier in unserem Stadtteil eine Webcam positioniert die jede 30 Sekunden ein Bild schießt und es ins Internet hochlädt.

Leider haben sich Anwohner beschwert das die Webcam auf deren Haus und Grundstück zeigt. Die Anwohner fühlen sich beobachtete obwohl das Webcambild so unscharf ist das mann sehr wenig erkennt wer da z.B am Fenster ist o.ä.

Die Bewohner haben uns eine Mail geschrieben das sie mit dem Anwalt drohen würden u.s.w.
Heute habe ich einen bekannten getroffen der Kameramann ist und von ihm habe ich mir sagen lassen das mann alles Filmen darf und auch senden darf was mann will und keiner kann dagegen was unternehmen.

Jetzt meine frage. Können die uns was machen? Müssen wir irgendwas befürchten?
Wenn es dieses Gesetz gibt das sagt das wir alles Filmen könne und Senden können, könnte sich einer bereiterklären das hier zu Posten?

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Seuss

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

Habe heute zufällig vor einem Landgericht mit einem Kammeramann gesprochen, der über einen Mordprozess berichten und auch einige Bilder drehen sollte. Er filmte dabei den Eingang des LG. Mein Bekannter sah das und winkte ab, während wir herauskamen - so kamen wir ins Gespräch. Der Kameramann erklärte, dass er das Winken derart interpretiert hatte, dass wir nicht gefilmt werden wollten und daher hat er die Kamera ausgeschaltet. Wenn er jetzt aber über z.B. eine Demonstration o.ä. berichten würde, dann wüßte jeder, der daran teilnimmt, dass auch darüber in den Medien berichtet werden würde und kann nicht die Löschung der Bilder verlangen. Allerdings darf auch kein Demonstrant in Großaufnahme gezeigt werden.

Hilft dir das ein wenig weiter? Wäre es evtl. möglich die Webcam (warum macht ihr das überhaupt?) so einzurichten, dass sie nicht starr montiert ist, sondern sich willkürlich in eine andere Position begibt? Könnte den Nachbarn irgendeine Garantie gegeben werden, dass die Bilder nicht gespeichert werden?

-----------------
"Wissen ist Macht! Wir wissen nichts. Macht nichts!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Sehr geehrter Herr Seuss,

quote:
Heute habe ich einen bekannten getroffen der Kameramann ist und von ihm habe ich mir sagen lassen das mann alles Filmen darf und auch senden darf was mann will und keiner kann dagegen was unternehmen.
Das ist ja eine sehr interessante Meinung eines Kameramannes. Aber mit der juristischen Rechtslage hat dies nichts zutun.

In dem von Ihnen geschilderten Beispiel kommt es auf die jeweiligen Umstände im Einzelfall an. Da jedoch das Haus und Grundstück direkt gezeigt wird, ist es durchaus möglich, dass dieses unzulässig ist.


Mit freundlichen Grüßen,

- Rönner -

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-998
Status:
Schüler
(410 Beiträge, 53x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Leon6
Status:
Schüler
(348 Beiträge, 187x hilfreich)

und wem die ausführliche Darstellung von Lawrence Westwood zu lang ist, hier die Kurzversion:

Der Hauseigentümer kann bei dem dargestellten Sachverhalt auf dem Rechtsweg problemlos durchsetzen, dass die Kamera nicht mehr auf sein Haus oder Grundstück gerichtet wird.



-- Editiert von Leon6 am 13.01.2007 11:08:55

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen