Widerspruch gegen Ablehnungsbescheid

14. August 2015 Thema abonnieren
 Von 
Prokoli
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Widerspruch gegen Ablehnungsbescheid

Hallo liebe 123rechtler,

ich schreibe einfach mal hier in das generelle Forum, da ich kein passendes Unterforum gefunden habe und das Thema eigentlich recht allgemein ist.

Ich habe, wie viele andere auch, einen Ablehnungsbescheid von Hochschulstart.de erhalten und damit wieder einmal keine Studienplatz für Medizin.

Das Bundesverfassungsgericht prüft derzeit die "Fairness" des Vergabeverfahrens mit Wartezeiten, die länger als das eigentliche Studium sind.

In einem Artikel von SPON wird geraten:
"Wer jetzt geltend macht, dass der Ablehnungsbescheid sein Recht auf Teilhabe an einem verfassungsmäßigen Auswahlverfahren verletzt, hat gute Chancen, damit Gehör beim Gericht zu finden."

Mein Frage: Wie mache ich diesen Widerspruch geltend? Sende ich diesen an Hochschulstart.de oder benötige ich anwaltliche / gerichtliche Hilfe?

Herzlichen Dank bereits im Voraus. Ich denke man merkt, dass ich mit juristischen Wegen bisher noch keine Berührung hatte ;)

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14009x hilfreich)

Ganz einfach, man klagt. Ob das ohne Fachanwalt geht, das wage ich zu bezweifeln.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32886 Beiträge, 17270x hilfreich)

Wie mache ich diesen Widerspruch geltend? Das steht in dem Bescheid drin, unter "Rechtsbehelfsbelehrung".

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.037 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen