Wie sivhe ich eine guten Anwalt, ich bitte um Ratschläge?

17. April 2021 Thema abonnieren
 Von 
Rms1972
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie sivhe ich eine guten Anwalt, ich bitte um Ratschläge?

Hallo,

ich benötige bitte einen Ratschlag von euch.

Ich habe nicht das Händchen einen richtigen Rechtsanwälte zu suchen.

Wie gehe ich hier am besten vor?

Auf Google Rezessionen bzw. Bewertungen im Internet kann ich nicht mehr vertrauen. Ich habe einen RA für Medizinrecht rüber gesucht und bin voll reingefallen, der hatte super Bewertungen, leider hat sich von Anfang an das Gegenteil herausgestellt, sodass ich ihm das Mandat entzogen habe.

Vor 30 Jahren hatte ich einen Rechtsanwalt, wo es ganz klar war, daß ich gar keine Chance gehabt hätte dagegen anzugehen. Am Ende kam heraus, dass ich nur eine Chance gehabt hätte, wenn ich behindert geworden wäre um aus Fitnesstudiovertrag rauszukommen, das hätte der RA wissen müssen, hat sich aber das Geld von meiner Rechtschutzversicherung schön einkassiert. Das war vor Gericht.

Vor einigen Jahren hatte ich auch Pech, da hatte ich keine Rechtschutzversicherung und das war sehr teuer. Mein Anwalt hat mich komplett ver......Der meinte, dass der Vermieter mich nicht aus der Wohnung rausbekommt und wir gute Chancen haben....tja, das war nicht der Fall und mein Anwalt hatte mir dann von der Gegenseite eine Abfindung von 200 € angeboten und da ist mir dann aufgefallen, dass hier etwas nicht stimmt. Ich hatte dann gesagt 1000 Euro ist das mindeste. ..Aber in dem Fall wurde ich komplett ver.....

Jetzt suche ich einen Anwalt für Mesdizinrecht, da mein Zahnersatz nicht passt und ich habe niemanden aus meinem Bekanntenkreis der mir einen empfehlen kann.

Wie gehe ich am besten vor?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9521x hilfreich)

Zitat (von Rms1972):
Auf Google Rezessionen bzw. Bewertungen im Internet kann ich nicht mehr vertrauen.


Hinsichtlich Anwälten (oder auch Ärzten) sollte man das sowieso nie.

Zum einen schreiben da eher die "Unzufriedenen" Rezensionen als die "Zufriedenen", zum anderen fehlt es den meisten schlicht an der Fähigkeit zu beurteilen, ob der Anwalt gute oder schlechte Arbeit geleistet hat.

Nehmen wir 2 Beispiele:

1.) Oma Krause wird beim Ladendiebstahl einer Sache im Wert von 5,00 EUR erwischt zum ersten Mal in ihrem Leben. Aus Angst nun ins Gefängnis zu müssen, geht sie zum Anwalt. Am Ende kommt eine kleine Geldstrafe raus, z.B. 10 Tagessätze á 30,00 EUR = 300,00 EUR. Oma Krause ist überglücklich, dass sie nicht in den Knast muss und lobt den RA in den höchsten Tönen. Und zwar zu unrecht ... denn solch eine Sache sollte man normalerweise wegen Geringfügigkeit eingestellt bekommen, ohne Verurteilung und ohne Geldstrafe. Zwar muss da auch immer die StA mitspielen (und ggf. das Gericht), aber Grund für Lobeshymnen ist das Ergebnis jedenfalls nicht.

2.) Kalle Knacki (vorbestraft) ist wegen mehrer Fälle eines Verbrechenstatbestandes angeklagt. Er rechnet völlig unrealistischerweise damit, eine Bewährungsstrafe bekommen zu können. Objektiv betrachtet ist mit 5-6 Jahren zu rechnen. Der Anwalt holt 2,5 Jahre raus. Spitzenleistung. Kalle Knacki zieht in bei den Google-Rezensionen aber komplett durch den Kakao, weil er keine Bewährung bekommen hat (die bei 2,5 Jahren halt nicht möglich ist). Dabei hätte der Anwalt eine 5 Sterne plus - Bewertung verdient.

Fazit: Die Leute bewerten Anwälte danach, ob ihnen das Ergebnis gefällt, oder nicht. Das geht bei Anwälten aber nicht, oder nur sehr, sehr eingeschränkt.

Zitat (von Rms1972):
Wie gehe ich am besten vor?


Da kann man schlicht keinen Tip geben. Ist ein Glückspiel. Selbst wenn man jemanden im Bekanntenkreis hat, der einen empfehlen kann, kann das nach hinten losgehen. Ein Anwalt kann in Fall 1 gut sein und ist in Fall 2 nicht gut. Alles 100mal erlebt. Und dann kommt -wie gesagt- auch noch die Erwartungshaltung dazu in Relation dazu, was realistisch zu erreichen ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Daskalos
Status:
Lehrling
(1034 Beiträge, 178x hilfreich)

ich würde erst einmal für ca 20.- einen Internetanwalt befragen, wie meine Chancen stehen, bzw, wie er den Fall sieht.

Hatte aber auch schon Anwälte aus meiner Umgebung angeheuert und war immer gut gefahren.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38432 Beiträge, 14000x hilfreich)

So ein paar Anhaltspunkte gibt es schon: umhören im Umfeld. Dann einen Termin vereinbaren, nicht einfach reinschneien, schauen, wie das Büro organisiert ist, das sieht auch der Laie. Ist das Wartezimmer voll, fliegen überall im Empfangsbereich Akten rum u.s.w., dann wäre das nicht mein Anwalt. Da wird nicht gut organisiert gearbeitet. Und das ist schon mal ein schlechter Einstieg.

Dann kommen wir zum Anwalt selbst. Auch bei ihm sollte eine Ordnung herrschen, auch bei einem sich vor Akten biegendem Schreibtisch. Er selbst sollte sich Zeit nehmen, auch ehe die Vollmacht unterschrieben und damit auch ein Gebührentatbestand erfüllt ist. Er sollte sich einen ganz groben Überblick verschaffen über den Fall, sollte die finanzielle Frage klären. Und er sollte in Notfällen auch ohne Terminvereinbarung erreichbar sein, und gegebenenfalls sollte kurzfristig jemand für ihn einspringen können, als Ansprechpartner.

Das wäre mein Einstieg in Materie. Und man sollte sich selbst eines klar machen: gefühlte 50% aller Anwälte sind schlecht, weil sie das Verfahren verloren haben. Und das muss nun wirklich nicht von ihnen zu vertreten sein.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen