Kurz zu unserem Anliegen.
Unsere Kinder besuchen ab dem neuen Schuljahr ein Gymnasium in einem anderen Landkreis,jetzt haben wir den Ablenenden Bescheid bekommen, da diese Schule Örtlich unzuständig ist.Da beide dort in einem Sportverein sind und die Sportklasse mit zusätzlichen Einheiten besuchen möchten(diese Form der Sportklasse gibt es in der Örtlich zuständigen Schule nicht) ist die Wahl auf diese Schule gefallen.Da wir wissen das es mindestens einen Schüler gibt der eine Bewilligung bekommen hat bin ich am Überlegen Wiederspruch dagegen einzulegen.
Mit dem Mitarbeiter haben wir schon Kontakt gehabt und er meinte wenn die Kinder Hochbegabt wären,würde einer Bewilligung nichts im Wege stehen. Dieses besagte Kind ist auch nur in der Sportklasse und es wurde nun schon das 2te Jahr positiv entschieden.Der Bearbeiter meinte die Schule vermerkt auf den Anträgen die Hochbegabung und wenn nicht würde er es Prüfen.Nach Rücksprache mit der Schule ist das aber nicht der Fall und anscheint Prüft der Mitarbeiter wohl nicht ganz so genau.
Meine Frage lohnt sich ein Wiederspruch?
Wiederspruch kosten Schülerbeförderung
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

In welchem Bundesland sind wir?
In der Regel wird der Anspruch auf Fahrtkosten nicht anhand einer Hochbegabung festgemacht. Sondern an der Entfernung und daran, ob die nähergelegene noch freie Kapazitäten bei der Aufnahme hat.
Anhand der dünnen Informationen kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Nur weil der eine die Kosten erstattet bekommt heisst das nichts - es sind manchmal nur 100m entscheidend.
Widerspruch oder Einspruch dürfte möglich sein. Gute Gründe statt Vorwurf der *nicht genauen Prüfung* d.h. Bevorzugung ohne Berechtigung.... sollte man aber haben.Zitatbin ich am Überlegen Wi :ederspruch dagegen einzulegen.
Meine Gegenfrage: Gewinne ich diese Woche so richtig im Lotto?ZitatMeine Frage lohnt sich ein Wi :ederspruch?

Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ZitatAnhand der dünnen Informationen kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Nur weil der eine die Kosten erstattet bekommt heisst das nichts - es sind manchmal nur 100m entscheidend. :
also an 100 Metern liegt es nicht,die betroffene Person wohnt direkt in dem Ort der zuständigen Schule.Bis zur zuständigen sSchule hätten wir 12km und zur anderen Schule 20 km.
Sorry wir wohnen in Mecklenburg Vorpommern.
ZitatIn der Regel wird der Anspruch auf Fahrtkosten nicht anhand einer Hochbegabung festgemacht. Sondern an der Entfernung und daran, ob die nähergelegene noch freie Kapazitäten bei der Aufnahme hat. :
In MV steht es so in den Beförderungsrichtlinien sie würden kosten bei Hochbegabung und anerkannten Sportschulen bezahlen.Ja die Kapazitäten wären auf jedenfall da,mir geht es hier aber um das messen mmit zweierlei Maß.
ZitatMeine Gegenfrage: Gewinne ich diese Woche so richtig im Lotto? :
Wenn Sie fest daran glauben bestimmt!
ZitatWiderspruch oder Einspruch dürfte möglich sein. Gute Gründe statt Vorwurf der *nicht genauen Prüfung* d.h. Bevorzugung ohne Berechtigung.... sollte man aber haben. :
Ist es nicht ein guter Grund das einer etwas bewilligt bekommt seit 2 Jahren schon und andere nicht?
Nö, wir haben es hier mit Einzelfallentscheidungen zu tun. Auch wenn die andere begünstigende Entscheidung fehlerhaft war, so kann man für sich selbst keine Konsequenzen daraus herleiten.
wirdwerden
Eben nicht. Sonst hätte ich die Lottofrage nicht gestellt und auch nicht auf gute Gründe extra hingewiesen.ZitatIst es nicht ein guter Grund das einer etwas bewilligt bekommt seit 2 Jahren schon und andere nicht? :
Dann gern: Wenn du fest dran glaubst, wird deinem gut begründeten Widerspruch vielleicht abgeholfen.ZitatWenn Sie fest daran glauben bestimmt! :
Ich meine, außer §113 SChulG M-V gibt der jeweilige Landkreis /kreisfreie Stadt weiteres vor (zB gem. Satzung) .Zitatwir wohnen in Mecklenburg Vorpommern. :
ZitatMeine Frage lohnt sich ein Wiederspruch? :
In Ermangelung hellseherischer Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.
ZitatIst es nicht ein guter Grund das einer etwas bewilligt bekommt seit 2 Jahren schon und andere nicht? :
Nö.
Ein "ich will aber auch" hat schon im Kindergarten nicht mehr funktioniert, bei Erwachsen wird es regelmäßig ignoriert.
Man sollte sich darauf konzentrieren welche tragfähigen Argumente für das eigenen Kind vorliegen.
ZitatIn MV steht es so in den Beförderungsrichtlinien :
Nö, es ist eine Verordnung des Landkreises oder der kreisfrein Stadt.
In einzelnen Landkreisen ist es so oder so ähnlich tatsächlich geregelt

Also Landkreis oder Direktlink benennen.
ZitatNö. :
Ein "ich will aber auch" hat schon im Kindergarten nicht mehr funktioniert, bei Erwachsen wird es regelmäßig ignoriert.
Ich finde nicht das es etwas mit ich will zu tun hat,meiner persönlichen Meinung ist das eine Ungleichbehandlung und das ist es was mich stört.
Diese Ungleichbehandlung gibt es in ganz vielen Dingen des Lebens und hat absolut nichts mit "ich will" und Kindergarten zu tun.
ZitatAlso Landkreis oder Direktlink benennen :
Wir wohnen im Landkreis Vorpommern Rügen
In der Satzung lese ich nichts von Hochbegabtenförderung oder Sportgymnasium
In § 3 werden aber freiwillige Leistungen beim Besuch einer örtlich nicht zuständigen Schule behandelt.
https://www.lk-vr.de/PDF/Satzung_des_Landkreises_Vorpommern_R%C3%BCgen_%C3%BCber_die_Sch%C3%BClerbef%C3%B6rderung_und_Erstattung_der_notwendigen_Aufwendungen_f%C3%BCr_den_Schulweg.PDF?ObjSvrID=3034&ObjID=4666&ObjLa=1&Ext=PDF&WTR=1&_ts=1680093483
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
7 Antworten
-
5 Antworten
-
4 Antworten