Wirren bei Streitverkündung

15. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
jani23m
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Wirren bei Streitverkündung

Hallo,

der Anwalt A einer beklagten Partei, verkündet einem Zulieferer den Streit, indem er einen Antrag bei Gericht stellt, den Zulieferer aber nicht informiert. Der Zulieferer unterstützt den Anwalt aus eigenem Interesse, aber nur um einer angedrohten Streitverkündigung zu entgehen. Der Zulieferer wird auch als Zeuge zu Terminen geladen. Der Zulieferer wird in KEINEN Gerichtsakten als Streitpartei erwähnt, sondern nur als Zeuge. Taucht auch in keinen Schreiben als Streitverkündeter usw auf.

Am Ende des Rechtstreits, wird der Zulieferer nach verlorenem Prozess von Anwalt A aufgefordert den bezifferten Schaden zu tragen, da ihm angeblich der Streit verkündet wurde. Der Zulieferer hat diese Streitverkündung weder vom Anwalt noch vom Gericht erhalten.


Müsste ein Streitverkündeter nicht in den Gerichtsakten des Prozesses auftauchen? Geladen werden usw usw?
Erhält Anwalt A eine Bestätigung, dass der Streit verkündet wurde?

Wie ist die Rechtslage?

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anonymer_ist_besser
Status:
Praktikant
(956 Beiträge, 211x hilfreich)

Was ist ein "Streitverkünder"

Sie kommen nicht aus D oder?!

Die Angabe wäre in einem deutschen Rechtsforum wie hier schon hilfreich !


-----------------
"Wüßte ich alles, wäre ich Gott - so muss ich nachschlagen!"

-- Editiert am 15.10.2010 19:42

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jani23m
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Beklagte lieferte an Klägerin Waren des Zulieferers. Diese sollen nach 4 Jahren Streit,durch ein Urteil Mangelbehaftet gewesen sein. Die Beklagte klagt nun gegen Zulieferer und hat ihm Angeblich den Streit damals schon verkündet. Der Zulieferer weiß davon nichts und hätte sich dann ja anders in den ehemaligen Prozess eingebracht.

Streitverkünder ist der Anwalt der Beklagten Partei

Müsste ein Streitverkündeter(also der Zulieferer) nicht in den Gerichtsakten des Prozesses auftauchen? Geladen werden usw usw?
Erhält Anwalt A eine Bestätigung, dass er dem Zulieferer, erfolgreich den Streit verkündet hat?

Also auf Deutsch: Der Zulieferer hat nach 4 Jahren Gerichtsstreit keine Info erhalten, dass ihm der Streit vor 3 verkündet wurde. Konnte sich somit nicht wehren. Der Anwalt A hat den Streit aber angeblich verkündet.





-----------------
""

-- Editiert am 15.10.2010 19:56

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12317.10.2010 15:32:13
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
jani23m
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Also ZPO sagt ja die Zustellung muss an den dritten erfolgen. In welcher Form denn und von wem? Wer Muss in diesem Fall die Zustellung nachweisen? der aktuelle Fall ist tatsächlich so, das keine Zustellung erfolgt ist und dies 4 Jahre her sein soll. Da reicht ja wohl kein einfacher Brief?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12317.10.2010 15:32:13
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
jani23m
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Also der Weg zum Gericht ist klar. Aber was wenn das Gericht dies nicht weiterleitet, dies nicht angekommen ist usw. Das scheint der Fall zu sein. Kann jemand sagen wie sich das Gericht absichert? Was ist nach 4 Jahren noch nachweisbar?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Geheim kann man keinen Streit verkünden. Jedoch stellt sich die Frage wie ein Verfahren ausgehen würde ? Oder ist das ganze eh verjährt.

Ohne Zustellung der Klage durch das Amtsgericht ist der Streit nicht verkündet. Sonst hätte der Kläger jetzt einen Titel den er vollstrecken würde.

Uwe



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
jani23m
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Also der Weg zum Gericht ist klar. Aber was wenn das Gericht dies nicht weiterleitet, dies nicht angekommen ist usw. Das scheint der Fall zu sein. Kann jemand sagen wie sich das Gericht absichert? Was ist nach 4 Jahren noch nachweisbar?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

quote:
Kann jemand sagen wie sich das Gericht absichert? Was ist nach 4 Jahren noch nachweisbar?


Mit Postzustellungsurkunden und einen aufgeräumten Archiv.

Gibts es diese Unterlagen kommt als nächstes der Gerichtsvollzieher, der zeigt dann auch den Titel des Amtgerichts

Uwe

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12317.10.2010 15:32:13
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
jani23m
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Und gibt es diese Unterlagen nicht? Der Zulieferer ist in diesem Zeitraum auch umgezogen. Es wird tatsächlich vermutet, dass die Unterlagen nicht zugestellt worden sind. Daher auch die Frage, was passiert,wenn dies nicht Ordnungsgemäß zugestellt wurde?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12319.10.2010 09:35:49
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 3x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.956 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen