Wo Kredit um Schulden zu begleichen & "nur" noch einen Gläubiger zu haben?

20. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
Sonne_im_Herzen
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 59x hilfreich)
Wo Kredit um Schulden zu begleichen & "nur" noch einen Gläubiger zu haben?

Guten Morgen,

meine Frage steht ja schon im Betreff. Nun aber werde ich mal was genauer.

Gibt es eigentlich zu dem Thema auch ein Extra Forum hier? Habe nichts gefunden. Bin noch so frisch hier ;)

Undzwar geht es darum, dass mein Freund eine nicht unbeachtliche Summe an Schulden hat.

Habe diese gerade nochmals genau ausgerechnet und bin auch 21.500 Euro gekommen (habe aufgerundet).

Mit der Sache PI haben wir uns schon lange auseinandergesetzt. Da wir nun aber wissen, dass der AG nicht wirklich begeistert wäre, wenn er mitbekommt, dass mein Freund PI anmeldet, suche ich dringend noch eine andere Möglichkeit.

Nun habe ich im Internet nach Banken geschaut, die gerade aus diesem Grunde, Kredite vergeben. Bin z.B. auf BVO 24 Direkt gestossen.

Kennt vieleicht jemand diese Bank? Ist sie seriös? Auf der Seite steht auch, dass es eben dafür auch ist, dass man "nur" noch einen Schuldner hat.

Hoffe, dass vieleicht hier der ein oder andere Erfahrung damit hat?!

Gruß
Sonne_im_Herzen

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Hallo,

vielleicht sollten Sie sich nun erst einmal konrekt klar werden, was Sie denn nun eigentlich machen wollen, gestern habe ich Ihnen ausführliche Infos zum Thema Inso gegeben und nun wolen Sie Umschulden??

Umschulden auf einen einizen GL bedeutet, dass dies auch mit erheblichen Zusatzkosten durch Zisen etc. welche noch zusätzlich kommen, verbunden ist. Außerde müssten Sie bei der Höhe der Schulden davon ausgehen, das auch die mtl. Rate dem angepasst ist, also nicht besonders niedrig ausfällt. Eine Finanzierung läuft i.d.R. max. 72 Monate, was bei 21.500,-- schon ohne die Zinsen zugrundezulegen eine Rate von 300,-- zzgl. Zinsen mtl. ausmachen würde. Könnten Sie das bezahlen??

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sonne_im_Herzen
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 59x hilfreich)

Hallo murgab,

nachdem Sie mir die ausfürhlichen Informationen gegeben haben, worüber ich sehr dankbar bin, habe ich alles nochmals mit meinem Freund besprochen und auch vorher mit einem RA rein für PI zuständig gesprochen.

Habe mir die Nacht mehr oder weniger um die Ohren geschlagen und es wäre (auch lt. RA), wenn möglich, eine bessere Alternative.

Deswegen die Frage hier. Mit der Pi habe ich mich ja vorher auch schon auseinandergesetzt.

Nachdem ich gestern nochmal gerechnet habe, stehen jetzt (nun weiß ich es ganz genau) 21.500 Euro offen.

Wir könnten monatlich dicke 390 Euro zahlen.

Das dort erhebliche Zusatzkosten entstehen, habe ich schon rausbekommen. Trotzdem würden wir mit den Zinsen, besser fahren als mit der PI.

Nochmals möchte ich Ihnen danken, für die bisherige Hilfe.

Viele Grüße
Sonne_im_Herzen

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Dann schauen Sie einfach mal ins Netz mit dem Stichwort: "Banken für Umschuldung"

Dort finden Sie hunderte Angebote

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
KristijanM
Status:
Lehrling
(1137 Beiträge, 266x hilfreich)

hallo,
1. bvo 24 direkt ist keine bank sondern
Buchungs- und Verwaltungsorganisation für
Forderungen und Verbindlichkeiten
2. hat ihr freund einen negativen schufaeintrag kreditkündigung, mahn-vollsteckungsbescheid?
wenn ja, können sie eine kredit vergessen zumindest bei einer bank bzw. sparkasse.
alle anderen angebote kann ich nicht empfehlen und würde ihnen raten die finger davon zu lassen. eine pi ist für den arbeitgeber weniger arbeit im vergleich zur lohnpfändung mehrere gläubiger. wie luda schon geschrieben hat haben banken andere anweisungen ihre raten einzufordern, da hat man schnell mal ne gehalts- oder kontopfändung über den kompletten betrag.
ich halte das immer noch für den falschen weg.
gruss,
kristijan

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Also, ich kann auch nur sagen, daß Sie das Thema Inso nicht so einfach für 'untauglich' erklären sollten.

Warum ein Inso-RA bei einer Schuldensumme von über 20 TSD Euro vom Inso abrät, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber sei's drum.

Wie schon gesagt wurde, sollten Sie sich nicht auf irgendwelche 'schön klingenden' Kreditangebote aus dem Internet oder Zeitungsannoncen einlassen.

Was Sie viel eher tun sollten (auch wenn Sie sich weiterhin/entgültig gegen das Inso entscheiden), ist sich an eine eine seriöse Schuldnerberatungsstelle wenden und sich dort beraten lassen. Eine entspr. Stelle bei Ihnen am Ort/in der Nähe finden Sie hier:

http://www.bag-sb.de/index.php?id=24

Teilweise haben diese SB-Stellen zum einen Kontakte zu seriösen Banken, mit denen eine Umschuldung durchgezogen werden kann, zum anderen können die SB-Stellen mit den Gläubigern sog. 'Vergleiche' aushandeln, d.h. man bezahlt nicht 100% seiner Schulden beim jeweiligen Einzel-Gläubiger, sondern 'vergleicht' sich auf z.B. 80, 50 oder auch nur 30% der Summe. Selbst wenn es 'nur' 80% wären, wären es bei einer Summe von 20.000,00 Eur. immerhin 4.000,00 €. Gläubiger lassen sich viel öfter auf solche Vergleiche ein als man denkt, gerade wenn sie befürchten, daß der Schuldner ins Inso gehen will.

Ich mache im Rahmen meiner Tätigkeit in der Straffälligen-/Drogenberatung auch ansatzweise Schuldenberatung in einfach gelagerten Schulden-Fällen meiner Klienten. Gerade kürzl. konnte ich mit einem ehem. Vermieter eines meiner Klienten, bei dem noch rd. 2.800 Eur offen waren, einen Vergleich iHv. 20% schliessen. Mein Klient hat also 560,00 Eur gezahlt und der Ex-Vermieter auf den Rest verzichtet. Auch für diesen war diese Verfahrensweise in Ordnung, da mein Klient arbeitslos ist und über kein pfändbares Einkommen/Vermögen verfügt, was sich aller Voraussicht nach auch kurz- und mittelfristig nicht ändern wird. Somit hätte der Gläubiger sonst mit leeren Händen dagestanden.

Darum: Lassen Sie sich beraten. Selbst wenn nur weniger günstige Vergleiche (z.B. 70 - 80%ige) geschlossen werden können, macht es unter dem Strich einiges aus.

-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"


-- Editiert von !Streetworker! am 21.10.2005 21:29:17

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-270
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 17x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Miad
Status:
Lehrling
(1195 Beiträge, 181x hilfreich)

geschäftsleute können eben rechnen und lassen die emotionen draußen. lieber den spatz in der hand als die taube auf dem dach...

... und sieh dir doch die Wirtschaft an, die werfen dir ihre Kredite und Ratenkäufe und was weiß ich nicht alles nach !

Sowas gehört eben zum Geschäft, auch für Vermieter1

m.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-270
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 17x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

ich glaub der neue ordner sollte umbenannt werden...oder hat sich da etwa jemand umbenannt

?
sunbee

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-270
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 17x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

mit entsprechendem (d.h. finanzkräftigem) bürgen überall.

ohne einen solchen evtl. noch bei der ein oder anderen "schulderbank" - eff. zinssatz vermutlich 9 - 12 %.

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
KristijanM
Status:
Lehrling
(1137 Beiträge, 266x hilfreich)

ich hätte auch gerne ein "blasma TV" :)

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

e@sy credit machts möglich ..... ;(

4x Hilfreiche Antwort


#15
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3088x hilfreich)

Erstens ist es absolut unprofessionell, uralte Beiträge (von 2005!), wieder hoch zu holen und zweitens habe ich Ihren Beitrag als Spam gemeldet!

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.604 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.