Wohnungslos - wie Post mit Nachsendeauftrag erhalten?

26. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
go502222-19
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnungslos - wie Post mit Nachsendeauftrag erhalten?

Guten Tag,
ich befinde mich derzeit in einer sehr verzwickten Lage. Meine Wohnung wurde zum 31. Oktober gekündigt, und ich habe bisher keine neue Wohnung gefunden. Schlafe bei einem Freund auf der Couch. Hartz4 Antrag ist laufend, kann aber nicht bearbeitet werden da ich noch einige Tage an meinem vorherigen Wohnort gemeldet bin.

Dachte, ich könnte einfach ein Postfach aufmachen und meine Post per Nachsendeauftrag dorthin schicken lassen, doch nun habe ich erfahren, dass man Postfach + Nachsendeauftrag nur mit gültiger Meldeadresse in Auftrag geben kann.

Ist dies richtig? Was kann passieren, wenn ich dies trotzdem mache? Ist das schon Betrug, der strafrechtlich verfolgt wird?

Habe mich auch bei diversen lokalen Obdachlosen-Hilfen erkundigt, die laut eigener Aussage Postadressen zur Verfügung stellen. Dort wurde mir allerdings gesagt, dass ihre Postfächer eben nicht die Meldeadresse ersetzen und somit auch nicht für einen Nachsendeantrag genutzt werden können.

Wie kann ich ohne Meldeadresse ein Postfach eröffnen? Gibt es da wirklich keine Möglichkeit? Ab dem 1. wohnt bereits ein neuer Mieter in der Wohnung, der auch nicht bereit ist meine Post erstmal zu "sammeln".

Eigentlich wollte ich mich ab dem 1. bei der Stadt als "ohne festen Wohnsitz" eintragen lassen aus der Not heraus und dann mithilfe des Jobcenters eine neue Wohnung finden. Aber das hilft mir bei der Post gerade nicht weiter.

Ich bin verzweifelt und weiß nicht, wie ich dies regeln soll.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung ...

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Was spricht dagegen, sich erstmal beim Freund anzumelden?

8x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von go502222-19):
Wie kann ich ohne Meldeadresse ein Postfach eröffnen?


Ich verstehe denn Sinn der Frage nicht.

Die Wohnung ist doch erst zum 31.10 gekündigt, folglich müsstest Du doch dort noch gemeldet sein und nach Deinen eigenen Ausführungen auch ein Postfach eröffnen können.

Beim Nachsendeauftrag immer daran denken, dass er nur für das einzelne Unternehmen gilt. Wir haben aber mehrere Postzustellungsunternehmen.

berry

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
TxM
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 16x hilfreich)

Hallo, du könntest zwar jetzt ein Postfach auf deine noch aktuelle Adresse einrichten (dann würde die Post automatisch ins Postfach kommen, ganz ohne Nachsendeauftrag), leider dauert das aber einige Tage bis zu zwei Wochen und das Bestätigungsschreiben und die Schlüssel kommen natürlich per Post an die angemeldete Adresse.
Deswegen bist du dafür wohl leider zu spät dran.

Meiner Meinung nach ist das aber sowieso zu kurz gedacht.
Du verlierst gerade deine Wohnung und bist kurz davor obachlos zu werden.
Dagegen musst du etwas tun.
Dass der Antrag auf ALG2 läuft, ist gut und wichtig.
Du solltest dich an das Wohnungsamt deiner Stadt wenden und die Situation wahrheitsgemäß erzählen.
Beantrage dort, dass du "zur Abwendung der Obdachlosigkeit in eine Wohnung / Zimmer eingewiesen" wirst.

Du bekommst dann vom Wohnungsamt eine Übergangswohnung / Zimmer, an diese Adresse musst du dich ummelden und dorthin kannst du auch deine Post nachsenden lassen.

Auf die Unterkunftsbleibe hast du ein Recht - sie ist aber nicht kostenlos.
Deswegen unbedingt weiter am Ball bleiben mit dem ALG2.
In den meißten Fällen arbeiten die Mitarbeiter vom Wohnungsamt mit dem Arbeitsamt / Jobcenter zusammen und stimmen die Kosten für die Unterkunft untereinander ab.

Du sitzt dann erst einmal nicht auf der Straße, gilst auch nicht als obdachlos und hast Zeit, dir eine neue Wohnung zu suchen.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14007x hilfreich)

Das Job-Center ist kein Wohnungsmaklerbüro. Durch dasselbe wirst Du keine Wohnung vermittelt bekommen. WEnn Du länger bei Deinem Freund lebst, dann solltest Du da auch angemeldet sein. Und sei es nur vorübergehend. DAs ist auch aus anderen Gründen ganz wichtig. Falls Dich irgend ein wichtiges Dokument nicht erreicht, Du aber ordnungsgemäß angemeldet bist, kannst Du gegebenenfalls Wiedereinsetzung in den vorigen Stand beantragen, wenn ein Gerichtsverfahren deshalb verloren geht. Ich würde meine neue Adresse auch unbedingt beim alten Vermieter und beim neuen Mieter hinterlegen. Ob die dann davon Gebrauch machen, ist eine andere Frage, aber Du bist abgesichert.

wirdwerden

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32882 Beiträge, 17269x hilfreich)

Du bekommst dann vom Wohnungsamt eine Übergangswohnung / Zimmer Setzen Sie dem TE nicht solche Rosinen in den Kopf - er kriegt ein Bett im Wohnheim, sonst nichts. Aber auch da ist man angemeldet und kriegt regulär seine Post. Es ist halt weniger bequem, als bei einem Freund zu wohnen...

-- Editiert von muemmel am 26.10.2018 18:19

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14007x hilfreich)

So isses. Er bkommt eine Schlafstelle wo auch immer. Also mal anfangen, sich um die eigenen Angelegenheiten zu kümmern. Denn auch Räumungen fallen ja nicht vom Himmel. Und, nochmals, der Fragesteller hat einen Anspruch auf ein Bett, wo auch immer. Mehr nicht.

wirdwerden

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Sollten Sie obdachlos werden, offiziell durch ein Räumungsverfahren, bekommen Sie von der Stadt/Gemeinde eine Notunterkunft zugewiesen. Dort können Sie sich auch melden und Ihre Post nachsenden lassen.

3x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
fb458597-5
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 17x hilfreich)

Die Lösung ist relativ simpel:
Mach dir ein Konto bei einen Postscanservice wie Dropscan oder Digitalkasten.

Nachsendeantrag zu der dortigen Adresse und fertig. Die scannen für dich deine Post ein und du kannst sie online abrufen.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12321.03.2019 14:39:38
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 10x hilfreich)

Zitat (von fb458597-5):
Die Lösung ist relativ simpel:
Mach dir ein Konto bei einen Postscanservice wie Dropscan oder Digitalkasten.

Nachsendeantrag zu der dortigen Adresse und fertig. Die scannen für dich deine Post ein und du kannst sie online abrufen.


Ob man will, dass seine Post von einem dritten geöffnet und entsprechend verarbeitet wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.019 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen