Wohnwagen Schlüssel

28. Juni 2022 Thema abonnieren
 Von 
iceone
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 17x hilfreich)
Wohnwagen Schlüssel

Im August 2020 habe ich mir einen neuen Wohnwagen für über 25.000€ gekauft.

Vor 14 Tagen habe ich mit Freunden zusammengesessen, die den gleichen Typ Wohnwagen haben.

Ich wollte etwas aus meinem Wohnwagen holen und griff versehentlich den falschen Schlüssel. Den Schlüssel meines Freundes. Dieser Schlüssel passte bei meinem Wohnwagen! Er hat dieselbe Schlüsselnummer.
Wie kann das bitte sein? Ich kaufe ein Freizeitfahrzeug für über 25.000€ und jeder X beliebige kann meinen Wohnwagen öffnen?
Natürlich hat mein Wohnwagen eine Vollkasko Versicherung inkl. Inventar. Nach der Feststellung das ein anderer Schlüssel bei meinem Wohnwagen passt, fragte ich bei meiner Versicherung der Allianz nach, wie das wäre, wenn etwas fehlen würde. Die Allianz teilt mir mit, das Inventar nur versichert gegen Diebstahl ist, wenn Einbruch spuren vorhanden sind.
Somit ist mein Inventar, was zeitweilig auch mal gut und gerne über 10.000€ beträgt nicht versichert, weil die Firma die den Wohnwagen herstellt, ein Schlüsselproblem hat.

Nun meine Frage. Muss der Hersteller hier Nachbessern? Oder muss ich auf eigene Kosten mir ein ordentliches Schloss zulegen?

Ich möchte mit Absicht nicht den Hersteller nennen, finde das Problem schon gravierend. Denn mein Canyon Rennrad (wert über 4000€) parkt, wenn ich mal Ausflüge mit dem Auto mache im Wowa.

Ich weiß auch das so eine WoWa Produktion eine Massenproduktion ist. Mir geht es lediglich darum das ein anderer Schlüssel bei mir passt. Der Verkäufer sagt, ja das ist so. Ein anderer Kunde habe sich ein eigenes Schloss eingebaut für über 500€.

Wie seht ihr das?

Danke

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39744x hilfreich)

Diese "Schlösser" si d Standard und man bekommt die auch ohne passenden Schlüssel auf.
Insofern würde ich da was besseres kaufen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
iceone
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 17x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Diese "Schlösser" si d Standard und man bekommt die auch ohne passenden Schlüssel auf.
Insofern würde ich da was besseres kaufen.


Ok, dass die Standard sind habe ich als Neuling vorher auch nicht gewusst.

Schlösser vom Auto sind auch Standard? Ich denke nicht.
In meinen Augen ist dieser "Standard" ein Mangel. Und sollte vom Hersteller behoben werden. Daher meine Frage, ob jemand davon Ahnung hat.

Sich auf den "Standard" zu berufen ist für mich aktuell nicht zufriedenstellend.

Bevor ich einen Anwalt aufsuche hier im Forum, vielleicht hatte das schon mal jemand.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Wurstsemmel
Status:
Schüler
(454 Beiträge, 73x hilfreich)

Ich habe einen Schlüssel für Traktoren, wenn mir der Landmaschinenhändler abends ein paar vor die Tür stellt kann ich am nächsten morgen mit der Hauptuntersuchung anfangen.

Der passt auch nahezu überall, selbst bei Schleppern die deutlich über einer viertel Mio. kosten.

Wer in einem Wohnklo für 25.000 auch noch Kram für 10.000 verlasten kann, sollte eigentlich 100€ für ein vernünftiges Zusatzschloss übrig haben.

Autotüren gehen auch völlig problemlos auf, Stichwort "Polenschlüssel"...

Das sind ganz popelig billige Standartschlösser mit vielleicht 5 unterschiedlichen Schließungen, wenn überhaupt.

Was ein Anwalt da erreichen soll ist mir unklar.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
iceone
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 17x hilfreich)

Zitat (von Wurstsemmel):
Wer in einem Wohnklo für 25.000 auch noch Kram für 10.000 verlasten kann, sollte eigentlich 100€ für ein vernünftiges Zusatzschloss übrig haben.


Es geht nicht um Sicherheit, sondern um die Möglichkeit eines Einbruchs ohne Diebstahl Spuren. Forensisch sicher mittels Schlüssel.

Wenn mir was geklaut wird, und Einbruchspuren vorhanden sind zahlt es die Versicherung. Ohne Spuren niemand.

Und es geht nicht um einen Generalschlüssel, sondern um ein Schlüsselsystem was wahrscheinlich mehrere 100 menschen mit demselben Schlüssel haben.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39744x hilfreich)

Zitat (von iceone):
Schlösser vom Auto sind auch Standard?

Ja.

Es ist sogar Standard, das man diese tollen "Keyless-and-go" Fahrzeugschlüssel aus 5m Entfernung komplett kopieren kann und das Kfz dann wegfahren kann wie der berechtigte Eigentümer. Einzig weil die Autohersteller zu inkompetent und zu geizig sind, es sicherer zu machen.
Die Folgekosten tragen dann alle Kunden der KfZ-Versicherungen ...



Zitat (von iceone):
In meinen Augen ist dieser "Standard" ein Mangel.

Der Gesetzgeber sieht das liefern von einem "Standard" durchaus als rechtskonforme Erfüllung einer Beschaffenheit an.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Wurstsemmel
Status:
Schüler
(454 Beiträge, 73x hilfreich)

Das Sichern einer Wowa-Tür mit Schloss welches ohne Spuren nicht zu öffnen ist wird schwierig.

Sie brauchen einen Zusatzriegel mit Schließzylinder, und hier dann einen Schließzylinder mit Bohr- und Kernziehschutz, mit kopiersicherem Schlüssel.

Das ist aber auch für 2-300€ nachrüstbar.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7134 Beiträge, 1492x hilfreich)

Zitat (von iceone):
Nun meine Frage. Muss der Hersteller hier Nachbessern? Oder muss ich auf eigene Kosten mir ein ordentliches Schloss zulegen?


Letzteres

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von iceone):
Der Verkäufer sagt, ja das ist so
Ja, jeder Schlüssel mit der gleichen Nummer passt. Es gibt allerdings mehr als nur eine Nummer. Dass da der Schlüssel eines Bekannten gepasst hat ist ein dummer Zufall.
Erinnert mich an ein früheres Fahrzeug von mir, ein Porsche 924. Ein Kumpel hatte einen Audi 80, der konnte mit seinem Schlüssel mein Auto aufsperren und starten. Das ist einfach ein Zufall. Bei Wohnwagen gibt es allerdings weniger verschiedene Schlüssel als bei PKWs. Ich musste mir für meinen WW einen neuen Schlüssel bestellen weil ich meinen Hauptschlüssel verloren hatte. Bei der Bestellung musste ich die passende Nummer auswählen. Es gab lediglich ca. 400 unterschiedliche Schlüssel dieses Typs. Hat mich etwas erstaunt, aber es war mir egal. Zum einen hat kein Dieb von jedem Schlüsseltyp alle Varianten dabei und zum anderen musste ich auch schon leider selbst erleben, wie in einen Wohnwagen eingebrochen wird. Unser WW wurde vor ca. 4 Jahren aufgebrochen. Nein, die Einbrecher kamen nicht durch die Tür. Das geht viel viel viel einfacher. Wie, das möchte ich hier nicht öffentlich schreiben aber glaub mir, es ist lachhaft wie einfach es ist in einen fremden Wohnwagen einzusteigen.
Einen wirksamen Einbruchschutz in einen WW??? Gibt es nicht! Lass dein Schloss so wie es ist und fertig. Dein Kumpel wird wohl sicherlich nicht in deinen WW einbrechen und eine andere Partei kennt deine Schlüsselnummer nicht.
Gerade bei den günstigen Wphnwagen (da zähle ich deinen mit dazu) wird gespart wo es nur geht. Da wird dann halt auch Massenware verbaut und nicht auf gute Sonderlösungen gesetzt..

-- Editiert von -Laie- am 29.06.2022 09:16

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39744x hilfreich)

Man sollte sich auch nicht eines dieser tollen "Funkschlösser" andrehen lassen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen