Zahnarzt Rechnung - wer soll es bezahlen?

6. Mai 2024 Thema abonnieren
 Von 
Cswvfs84
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Zahnarzt Rechnung - wer soll es bezahlen?

Guten Morgen an Alle, vielleicht kann mir jemand hier mit einigen Ideen helfen. ☺ Ich habe im Sommer 2022 ein Implantat bekommen (bei einem Praxis die spezialisiert auf Keramik Implantate ist) und darauf hin mit meinem Zahnarzt die Krone einsetzen lassen. Der Zahnarzt war etwas skeptisch dass ich nicht den üblichen Titan Implantat gewählt habe, aber gut... ich habe nach Recherche mich eben für Keramik entschieden, ist ja auch alles freigegeben und spricht theoretisch nichts dagegen.

1,5 Jahre später habe ich leider gemerkt, dass meine Krone auf einmal weg war, ich habe diese einfach verschluckt. (Auch noch schwanger dazu...:-/). Der Zahnarzt hat festgestellt, dass nicht die Krone sondern das Abutment gebrochen war, er hat auch den Hersteller kontaktiert, der ihm einen Ersatz auf Kulanz zugeschickt hat. Ich habe aber die Kosten von der Krone selber (ca. 1000 Euro). Die Versicherung sagt, ist ja innerhalb von 2 Jahren, also die Gewährleistung gilt noch. Der Zahnarzt sieht es nicht als seine Schuld. Der Hersteller will natürlich nichts übernehmen. Und der Implantologe sagt, das Problem ist ja nicht bei dem Implantat selber.
Ich wiederum habe aber nichts falsch gemacht...und sehe nicht ein 1000 Euro einfach zu bezahlen.

Was meinen Sie, in welche Richtung sollen wir weitergehen?

Unsere Idee:
1. Versicherung - Stellungnahme zuschicken und versuchen den Ombudsman einzuschalten
2. Implantat Hersteller kontaktieren, Rechtsstreit anfangen - die Kosten sind ja durch den gebrochenen Abutment entstanden.

Vielen Dank im Voraus, wenn jemand mir weiterhelfen, Ideen einbringen kann.
LG,
Cs.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
guest-12318.05.2024 10:59:55
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Aus meiner sich würde ich einfach zahlen, einen Zahnarzt wegen eines Behandlungsfehlers oder einen hersteller zu verklagen ist sicher teurer wie 1000 Euro.
Zudem die Erfolgsaussichten eher gering sind, bei Ärzten ist dies schwierig, zudem wird das im Zweifelsfall schlecht nachzuweisen sein da die Krone ohnehin weg ist.

Du kannst mal bei der Krankenkasse fragen ob diese für dich ein Gutachten erstellen können, ist bei einem potenziellen behandlungsfehler meist kostenlos, ggf. Eine Beratung beim Anwalt.

Wenn dieser aber auch sagt, man hat schlechte Chancen, lieber die 1000 zahlen.

Die frage ist auch ob du dir in deinem Zustand den stress überhaupt antun willst.

Was du deinen Arzt mal nachfragen kannst:

Die Ärzte rechnen meist über zahlungsdiendtleister ab abz etc.

Möglicherweise kannst du die Rechnung dort auf Raten zahlen.

Wenn du klagst und verlierst, bist du sicher mehr wie 1000 los.

-- Editiert von User am 16. Mai 2024 15:23

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.047 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.531 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen