Zahnarztrechnung (neu)

27. Februar 2004 Thema abonnieren
 Von 
Megatenne
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
Zahnarztrechnung (neu)

Ich habe mir einen Zahnersatz auf ein bereit bestehendes Implantat setzen lassen.
In der Rechnung des Zahnarztes stutze ich jetzt über folgende Positionen:
1) Werkzeug z.B. Drehmomentschlüssel 107,- Euro + Drehmomentaufsatz (87,-) + Reinigungsbürste für denselben (9.-) + Schraubendreher (27,-) + Reinigungskasseette (89,-) + ...

2) weitergereichte Rechnung des Zahnlabors mit dem Posten:
diverse Materialien. Dieser Posten diverse Materialien ist größer als alle anderen 5 einzeln aufgeführten.

Ist das OK so????? Bei meiner Autowerkstatt habe ich nie eine Rechnung über benötigtes Werkzeug bekommen (vielleicht hatten die schon einen Drehmomentschlüssel?).
Darf ich darauf vertrauen das diverse Materialien teurer sind als alles Andere ?

Danke für Eure Ratschläge

P.S. Ich bin sonst mit der Leistung meines Zahnarztes voll zufrieden aber ich kann keinen Drehmomentschlüssel gebrauchen.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Miniway
Status:
Praktikant
(538 Beiträge, 64x hilfreich)

Dieser Schlüssel gehört normalerweise zur Ausstattung eines Zahnarztes, da diese Standartisiert sind und auch nicht Einweg. Fragen sie bei ihrem Zahnarzt an was das soll.
Hat er ihnen diesen Drehmomentschlüssel ausgehändigt?
Gruss
miniway
Sie waren doch bei einem Implantologen, oder?

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Megatenne
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Den Drehmomentschlüssel mit Zubehör habe ich nicht ausgehändigt bekommen. (Habe aber auch nicht danach gefragt, da ich ihn nicht unbedingt gebrauchen kann)
zu 2.?
ja (aber nur für das Implantat)

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Miniway
Status:
Praktikant
(538 Beiträge, 64x hilfreich)

Hi
nun ich denke wenn die Position auf ihrer Rechnung erscheint gehört der Posten nunmehr auch ihnen. Sie waren also beim normalen Zahnarzt? da weiss ich nämlich nicht ob der so ein Werkzeug vorrätig haben sollte.
Einfach mal bei der Zahnärztekammer nachfragen, finden sie im Internet. Ich habe selber mal bei einem Unfall einen Zahn verloren und ein Implant bekommen, nachdem ich die Rechnung durchgegangen bin muss ich sagen da steht nichts von Werkzeugen, ausser denen die nur zum Einmalgebrauch bestimmt sind.
Also bei der Kammer nachfragen
Gruss
miniway

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-211
Status:
Praktikant
(624 Beiträge, 87x hilfreich)

Die Rechnung über das Werkzeug ist vollkommen o.k. Es sind die, die zum Einmalgebrauch vorgesehen sind.
Implantieren ist eine Operation, dies bitte nicht vergessen. Da das Teil "einwachsen" soll, muss alles aber so was von absolut steril sein ....
Neugierig wäre ich allerdings, was diverse Materialien sind. Da würde ich aufpassen!

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Miniway
Status:
Praktikant
(538 Beiträge, 64x hilfreich)

Hi
leider muss ich sie enttäuschen @amtsmeier, hier geht es nur nur um den entspr. Zahnersatz aufs Implant und nicht am das Einfügen des Implants, und selbst da ist der Drehschlüssel (wenn dann höchstens der Aufsatz) kein Einmalwerkzeug sondern Sterilisierungsfähig.
Wenn wir in der Klinik anfangen würden alle Operationen mit Einmalbesteck durchzuführen, bräuchten wir aber ziemlich bald ein neue Gesundheitsreform ;)
Gruss
miniway

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-211
Status:
Praktikant
(624 Beiträge, 87x hilfreich)

Hallo, Miniway,
ich war jahrelang in der Implantation tätig und habe so in meinem Berufsleben an die 1000 und mehr Implantate gesehen und mitgemacht (natürlich nicht am eigenen Leibe). Ist zwar schon ein paar Jährchen her ....
Also etwas Ahnung habe ich schon noch.
Grade bei so kleinen Dingerchen ist sehr schwer zu reinigen und dann zu sterilisieren. Oft kommt es dann billiger, Einweginstrumente zu verwenden (vor allem, wenn der Patient das zahlt, hihi). Denken wir nur mal an Skalpelle ....
Implantation ist keine Blinddarmoperation! Nur, weil die ganze Sache im Munde stattfindet und man keine Vollnarkose benötigt, heißt das nicht, dass das alles Tralafitti ist. Wie schon gesagt, das Teil muss einwachsen! Wenn da nicht alles supersauber ist, der Patient vielleicht noch etwas empfindlich, hat man ewig Ärger und das Geld hätte man eigentlich auch durch den Schornstein pusten können.

Viel bedenklicher finde ich die diversen Materialen. Da würde ich mir echt 'ne genaue Aufstellung geben lassen.

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Fran_zi
Status:
Schüler
(292 Beiträge, 9x hilfreich)

Habe von der Materie gar keine Ahnung, dennoch muss ich mich mal kurz einhaken...
Amtsmeier.... es handelt sich - soweit ich das verstanden habe - nicht um eine Implantation, sondern um einen Zahnersatz auf ein schon bestehendes Implantat. Also würde ich die genannte Leistung dann eher mit einer Krone oder so gleichsetzen.

So, nun verdrück ich mich schnell wieder. :) Die Antwort würde mich allerdings auch sehr interessieren. ;)

Fran_zi

-----------------
"Es kommt nicht darauf an, WAS man ist, sondern WIE man es ist :) "

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-211
Status:
Praktikant
(624 Beiträge, 87x hilfreich)

Danke, Fran_zi, du hast natürlich recht. Irgendwo war ich da betriebsblind. Kronen bimbelt man da drauf, das kann im Prinzip jeder.
Ich wüsste auch nicht, was da gedreht wird. Dass das Implantat reingedreht wird: klar (mir wird jetzt noch ganz übel, wenn ich dran denke. Je mehr ich davon gesehen habe ... ich kann einfach kein Blut mehr sehen).

Entschuldige, bitte, Miniway. Du hast natürlich auch recht.

Da sollte ich mich nicht als Besserwisserin aufspielen! Ich nehme alles zurück.

Die g a n z e Rechnung ist merkwürdig!

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Miniway
Status:
Praktikant
(538 Beiträge, 64x hilfreich)

Hi
die Krone wird schon reingeschraubt, das ganze ist ja ein Gegengewinde, daher braucht man auch den Schraubschlüssel mit Drehmoment. Das ist aber kein Einwegschlüssel, ich bleib dabei, bei der Kammer anrufen und nachfragen.
Gruss
miniway

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.928 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen