Liebes Forum,
ich habe bisher bei meinen Eltern in unserem Haus gewohnt. Wir haben noch ein weiteres Haus mit 3 Wohnungen.
Eine davon wurde 2020 frei und wurde saniert. Da ich noch recht jung war aber wusste, irgendwann möchte ich einziehen, stellten meine Eltern mir die Wohnung schon mal zur Verfügung. Die überwiegende Zeit verbrachte ich bisher aber noch bei meinen Eltern. Es wurde aber ein Mietvertrag geschlossen wegen der Steuerabsetzung.
Nun habe ich mich zum 01.11.2023 umgemeldet weil ich dachte, es macht keinen Unterschied. Nun habe ich ein Schreiben bekommen, ich muss GEZ zahlen. Ich sehe das überhaupt nicht ein weil ich in der Wohnung nicht mal einen Fernseher habe und immer noch überwiegend bei meinen Eltern wohne.
Was ist wenn, ich mich wieder zu meinen Eltern ummelde? Bekomme ich da Schwierigkeiten mit dem Finanzamt? Ich habe ja einen Mietvertrag vom November 2020, der weiterhin läuft.
Kann ich die Wohnung weiterhin mieten aber bei meine Eltern gemeldet sein? Oder hat das wieder Konsequenzen?
Vielen Dank im Voraus!
LG Blume
Zu Eltern ummelden, Wohnung behalten aber keine GEZ zahlen?
11. November 2023
Thema abonnieren
Frage vom 11. November 2023 | 12:26
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Zu Eltern ummelden, Wohnung behalten aber keine GEZ zahlen?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 11. November 2023 | 12:40
Von
Status: Unbeschreiblich (127475 Beiträge, 40815x hilfreich)
ZitatNun habe ich ein Schreiben bekommen, ich muss GEZ zahlen. :
Das werden wohl Betrüger sein, denn die GEZ wurde zum 31.12.2012 abgeschafft.
ZitatIch sehe das überhaupt nicht ein weil ich in der Wohnung nicht mal einen Fernseher habe :
Ja, damit konnte man die GEZ durchaus mal abwehren - aber wie gesagt, ist völlig egal, die GEZ gibt es nicht mehr und damit auch die alten Regeln nicht mehr.
ZitatBekomme ich da Schwierigkeiten mit dem Finanzamt? :
Aufgrund der Vielzahl unbekannter Faktoren / zahlreicher Unwägbarkeiten ist das in Ermangelung hellseherischer Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.
Jedenfalls sind die bei Steuerbetrug nicht wirklich kulant - insofern sollte man alles vermeiden , was sowas auffliegen lassen könnte.
Antwort vom 11. November 2023 | 13:16
Von
Status: Unbeschreiblich (35911 Beiträge, 6093x hilfreich)
Ja, mit der Anmeldung als Wohnsitz hat du den Rundfunkbeitrag zu zahlen, sofern du keinen Befreiungsgrund hast.ZitatNun habe ich mich zum 01.11.2023 umgemeldet :
Hast du tatsächlich jetzt schon Post vom BS (früher GEZ) erhalten? So fix sind die?

Ob du keinen Fernseher hast und meist bei deinen Eltern bist...oder ob du das nicht einsiehst... ist schon längst wurscht-egal. Du bist Mieterin einer Wohnung undbei der Meldebehörde gemeldet. Das genügt.ZitatIch sehe das überhaupt nicht ein weil ich in der Wohnung nicht mal einen Fernseher habe und immer noch überwiegend bei meinen Eltern wohne. :
Ummelden geht nicht. Aber mit Wohnsitz anmelden an der Elternadresse--- das geht.ZitatWas ist wenn, ich mich wieder zu meinen Eltern ummelde? :
Probleme mit dem Finanzamt? Du? Du kannst so viele Wohnungen mieten, wie du möchtest. Für jede müsstest du den Rundfunkbeitrag zahlen.
Deine Eltern haben doch *wegen der Steuerabsetzung* einen Mietvertrag geschlossen.
Wenn du wieder zu den Eltern ziehst, sollten die sich überlegen, was sie wegen deiner 18,36 € alles hinzirkeln müssten.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Generelle Themen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 11. November 2023 | 13:16
Von
Status: Richter (8374 Beiträge, 4596x hilfreich)
Zitatich habe bisher bei meinen Eltern in unserem Haus gewohnt. :
Wenn das Haus deinen Eltern gehört, ist das nicht dein Haus.
Zitat:ir haben noch ein weiteres Haus mit 3 Wohnungen.
Du bist Miteigentümer des Hauses?
Zitat:Ich sehe das überhaupt nicht ein weil ich in der Wohnung nicht mal einen Fernseher habe und immer noch überwiegend bei meinen Eltern wohne.
Ob Du das einsieht oder nicht, spielt keine Rolle.
Du hast eine Wohnung mit Mietvertrag. Daher muss du zahlen (Beitragservice). Dass du auch noch bei deinen Eltern lebst und jenen Fernseher hast, spielt ebenfalls keine Rolle.
Zitat:Kann ich die Wohnung weiterhin mieten aber bei meine Eltern gemeldet sein?
Zahlen muss du trotzdem.
Antwort vom 11. November 2023 | 14:05
Von
Status: Unbeschreiblich (127475 Beiträge, 40815x hilfreich)
ZitatDeine Eltern haben doch *wegen der Steuerabsetzung* einen Mietvertrag geschlossen. :
Es gibt das Konstrukt der "Mittäterschaft"...
Antwort vom 12. November 2023 | 07:01
Von
Status: Bachelor (3940 Beiträge, 635x hilfreich)
ZitatNun habe ich ein Schreiben bekommen, ich muss GEZ zahlen. Ich sehe das überhaupt nicht ein weil ich in der Wohnung nicht mal einen Fernseher habe und immer noch überwiegend bei meinen Eltern wohne. :
Evtl. übernehmen die Eltern die Kosten für den BS, weil das Kind anscheinend noch nicht versteht, dass es nicht nur Rechte sondern auch Pflichten gibt.
Jedenfalls könnte man mit der Bezahlung großen Ärger für die Eltern abwenden.
Steuerabsetzung und BS nicht bezahlen sind nicht kompatibel.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
284.310
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen