Hallo, meine Bekannte ist leider seit Jahren körperlich beeinträchtigt.
Dies bezieht sich auf ihre Chronischen Schmerzen, so wie ihren verkürzten beinmuskel.
So wie ein paar andere Gebrechen die allerdings mit diesem Thema nichts zu tun haben.
Sie hatte nun auch nich eine große OP am Ohr, wo versucht wurde das hörvermögen zu retten und dies wiederher zu stellen.
Da die OP sehr lange dauerte und es leider auch kleine Komplikationen gab, so wie das die OP direkt im Mittelohr war, hatt sie Gleichgewichts Probleme.
Laut Arzt kann dies ca. 6 Monate anhalten, und sollte Dan verschwinden, dies sei nach so einer Operation normal und kein Grund zur Sorge.
Sie kann zwar gerade stehen, dabei ist dies kaum zu bemerken, Sie kann aber nicht auf einem Bein stehen oder auf wackeligen bzw. Beweglichen Untergrund.
Selbst mit halt sehr schwierig.
Sie muss leider immer wieder mit dem Zug fahren da keiner von uns ein Auto hatt, bzw. Wohl auch nicht in ihrer Familie.
Sie fährt somit regelmäßig zu ihren Arzt Terminen so wie zu ihrer physio Therapie. Also mindestens 1 mahl die Woche.
Als sie letzte Woche zurück fahren wollte waren jedoch alles Plätze belegt, auf den Plätzen die für körperlich beeinträchtigte bzw. Schwangerne oder Senioren freigegeben werden sollten, saßen 2 gesunde Jugendliche. Sie zeigte ihren schwerbehinderten Ausweis mit 50 % gdb vor. (Sie hat kein Merkzeichen, bzw. Der neue Antrag für das Merkzeichen läuft gerade)
Die jundelichen gaben den Platz jedoch nicht frei.
Ein anderer Herr bot darauf hin seinen sitzplatz an.
Heute bin ich selber mit dem Zug vereist und habe vorhin mal den kontrolör gefragt und ihm die Situation erklärt.
Laut diesem besteht wohl kein Anrecht auf einen sitzplatz auch nicht für diesen Fall, nur im Fernverkehr mit Merkzeichen wäre die Möglichkeit jedoch nicht für RB und RE Züge.
Das Unternehmen ist goahead Bayern.
Kennt sich jemand damit aus, stimmt das wirklich so ?
Zug sitzplatz mit Gdb ?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
ZitatFernverkehr mit Merkzeichen wäre die Möglichkeit jedoch nicht für RB und RE Züge. :
Es steht in keinem Abteil, dass ein MZ benötigt wird, es ist von Schwerbehinderung die Rede.
Und ich kenne das von allen Zügen, nicht nur im Fernverkehr. Senioren steht da sicher nicht dabei, dann wären die Plätze sofort belegt.
Wenn weitere Plätze frei sind, würde ich da auch niemanden ansprechen.
Sie hatte doch Glück, dass jemand anderer aufstand, ansonsten den Schaffner sagen, wenn der durchläuft, sofern das der Fall ist.
ZitatDas Unternehmen ist goahead Bayern. :
Dann wissen sie doch, welche Schwierigkeiten, dieses Unternehmen hat. Vermutlich bekam der Schaffner nur eine Schnellschulung.
Mit Merkzeichen gibt es andere Vergünstigungen, um diese geht es hier aber nicht.
ZitatKennt sich jemand damit aus, stimmt das wirklich so ? :
Ja.
In Fernzügen (ICE usw) kann man mit Merkzeichen B eine kostenlose Platzreservierung erhalten. Das geht aber nur vor der Fahrt an Schalter oder über die Telefonhotline.
Wenn man spontan in einen Fernzug ohne Reservierung oder in einen Regionalzug einsteigt, dann gibt es zwar ausgewiesene Schwerbehindertenplätze, aber das ist nur eine Bitte. Es gibt keine rechtliche Verpflichtung, diese Plätze für Schwerbehinderte frei zu machen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ja ja sorry das Symbol mit dem man mit Stock ist für eingeschränkte Leute, mein Fehler.
Das mit dem chafner wäre bei ihr wahrscheinlich nicht möglich es sei denn der stünde direkt daneben, die kam im Zug zumindest im fahrenden Zustand nicht laufen, und bisher hatte sie einen sitzplat bekommen, mich hatte dies nur interessiert.
Mal weiterdeacht:
Sagen wir mal ihr wäre kein Platz angeboten worden, und die jugendlichen sind ja nicht aufgestanden.
Wäre dies somit wahrscheinlich von chafner abhängig, ob er die Jugendlichen wegschikt oder?
Ich meine menschlich sollte dies doch eigentlich selbstverständlich sein, das man für eingeschränkte Leute den platzt freigibt. (Zumidest für mich, und ich mache das auch ohne Aufforderung)
ZitatWäre dies somit wahrscheinlich von chafner abhängig, ob er die Jugendlichen wegschikt oder? :
Genau, oder ...
ZitatIch meine menschlich sollte dies doch eigentlich selbstverständlich sein, das man für eingeschränkte Leute den platzt freigibt. :
Es war einmal vor langer Zeit, in diesen schönen Land ...
Zitatstimmt das wirklich so ? :
Welche Rechte man hat und welche Pflichten andere, dass könnte sich einem erschließen, wenn man die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen etc. liest, denn da pflegen sich aufklärende Details drin zu finden.
Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den vollständigen Wortlaut der relevanten Stellen posten, denn erst mit Kenntnis dieser Fakten können wir zielführend zu Bedeutung und Auslegung diskutieren.
Alle Transportgesellschaften, nicht nur die Bahn, haben sehr genaue Vorschriften darüber, welche Ansprüche die Fahrgäste haben. So durften z.B. (dürfte sich durch Aussterben dieser Gruppe erledigt haben) kriegsversehrte Bahnreisende mit entsprechendem Ausweis bei der Bahn nicht nur gratis fahren, sondern dieses auch noch in der 1.Klasse mit garantiertem Sitzplatz. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass allein ein GdB ausreicht, um einen Anspruch zu begründen. Denn daraus kann man nicht schließen, dass jemand nicht stehen kann. Wie kommt man nur darauf?
wirdwerden
Für den Fall, dass alle Plätze belegt sind:
Sonstige Hilfsmittel helfen der Person nicht? ein Rollator, auf den man sich zur Not setzen kann? Dann ist noch die Frage ob es Notsitze gibt , die man herunterklappen kann. Die sind oft bei den Bereichen, wo Kinderwagen oder Rollis stehen können. Oder auch mal im Eingangsbereich.
Ansonsten sucht man sich eine Person, die bestimmt aufstehen wird. Evtl. muss man mehrere Fragen
ZitatSonstige Hilfsmittel helfen der Person nicht? ein Rollator, auf den man sich zur Not setzen kann? :
Das sollte man nach allem, was ich weiß, in öffentlichen Verkehrsmitteln tunlichst lassen, weil ein Rollator selbst keinen ausreichenden Halt hat.
Ansonsten kommt es tatsächlich auf die Vorschriften des jeweiligen Beförderers an. Manche weisen Plätze so aus, dass sie verbindlich für körperlich beeinträchtige Fahrgäste freigegeben werden müssen, andere formulieren es als Bitte.
Nun ja, aber wieso soll man von einem GdB von 50 auf die Idee kommen, irgendeinen Anspruch so ins Blaue hinein zu haben. Ich kenne es bei Behinderten so, dass sie vorab den Transport organisieren. Da kann man dann auch herausfinden, ob eine Reservierung eines Platzes möglich ist.
wirdwerden
ZitatAls sie letzte Woche zurück fahren wollte waren jedoch alles Plätze belegt, auf den Plätzen die für körperlich beeinträchtigte bzw. Schwangerne oder Senioren freigegeben werden sollten, saßen 2 gesunde Jugendliche. Sie zeigte ihren schwerbehinderten Ausweis mit 50 % gdb vor. (Sie hat kein Merkzeichen, bzw. Der neue Antrag für das Merkzeichen läuft gerade) :
Die jundelichen gaben den Platz jedoch nicht frei.
Hat sie denn freundlich gefragt, oder hat sie den Jugendlichen nur ihren Schwerbehindertenausweis vor die Nase gehalten?
Im letzteren Fall würde ich es dann beim nächsten Mal mit einer netten Nachfrage versuchen.
Ich habe auch eigentlich noch nie erlebt, dass dann nicht jemand seinen Sitzplatz freimacht.
ZitatEs war einmal vor langer Zeit, in diesen schönen Land ... :
Ist das echt so, dort wo Du lebst? Ich erlebe das hier nämlich völlig anders - sowohl in meiner eher ländlichen Gegend als auch in der 30 km entfernten Millionenstadt stehen in vollen Zügen ständig Jüngere und Gesunde für Ältere und Eingeschränkte auf - sowohl ungefragt als auch, wenn sie wegen Ablenkung durch Handy oder Gespräch die Älteren/Eingeschränkten nicht bemerkt haben, auf entsprechende Nachfrage (und ohne, dass der Nachfrager dafür seinen Nehindertenausweis zeigen müsste - wer macht denn sowas?)
Unverschämte Jugendliche wie hier geschildert gibt es bestimmt - genauso wie miesepetrige Alte - aber ich habe noch nie welche erlebt.
-- Editiert von User am 10. Juni 2024 19:53
ZitatIst das echt so, dort wo Du lebst? :
In dem Dorf wo ich lebe kennt man Bus und Bahn nur von Fotos.
Aber in der nächst größeren Stadt ist das durchaus so, das die Anzahl der schlecht gelaunten, anonymen Ignoranten in den letzten Jahren sehr zugenommen hat.
-- Editiert von User am 10. Juni 2024 21:32
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen