Zustellung rechtswirksam?

27. August 2023 Thema abonnieren
 Von 
Mürpfelchen
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)
Zustellung rechtswirksam?

ist es rechtswirksam, wenn ein Schriftstück an einen Gerichtsvollzieher geschickt wird, wenn der Beklagte nicht erreichbar ist?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(118577 Beiträge, 39597x hilfreich)

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38155 Beiträge, 13931x hilfreich)

Ich denke mal, es geht immer noch um Deinen Bruder. Hast Du inzwischen mal eine EMA-Anfrage gestartet? Oder bist mal vorbei gefahren, hast Nachbarn befragt? Den Rest der Verwandtschaft, zu dem er vielleicht noch Kontakt hat?

Der Gerichtsvollzieher ist zwar befugt, Zustellungen vorzunehmen; das bedeutet aber nicht, dass er für irgend jemanden unbekannten Aufenthaltes irgend etwas entgegen nehmen darf und das dann Rechtswirksamkeit gegenüber dem Betroffenen entfaltet. Abgesehen davon, wenn man nicht weiß, wo jemand lebt, wie soll man dann wissen, welcher Gerichtsvollzieher zuständig ist?

Wenn man die oben beschriebenen Maßnahmen durchgezogen hat und trotz aller Bemühungen nicht herausfindet, wo der Bruder lebt, dann kann man die öffentliche Zustellung einer Klage bei Gericht beantragen. Dein Anwalt weiß, wie das funktioniert.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.865 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.166 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen