Ich wusste einfach nicht wohin mit meiner Frage. Ich habe ein Artikel bei eBay ersteigert und der kam nicht an. Aber laut Hermes wurde er zugestellt. Ich habe daraufhin Hermes angeschrieben und um Aufklärung gebetten. Mir wurde auch ganz schnell der Name der Person mitgeteillt die das Paket in Empfang genommen hat. Nur kenne ich die nichjt. Aus dem Haus sind sie nicht. Auch nicht Nachbarhaus auch nicht gerade rüber usw. Ich habe die ganze Straße abgesucht. Es gibt natürlich auch Wohnungen ohne Namensschilder. Aber die liegen dann schon etwas weiter weg. Auch alle Nachbarn die ich gefragt habe, keinen niemanden mit diesem Namen. Ich find mein Paket nicht! Ich hatte natürlich kein Benachrichtigungsschein. Weitere Anfragen nach der Adresse wurden von Hermes nicht beantwortet. es heißt nur immer Paket wurde zugestellt...alles weitere ist ihr Problem.
Kein Schadenserstatz ect. Klagen bei einem Warenwert von 12 Euro ..? Wie sieht das rechtlich aus? Dürfen Zusteller die Pakete einfach irgendwo abgeben? Wie gesagt unmittelbare Nchbarschaft kann ich ausschließen.. Ich wohne in einer Allee! Es ist schon mal passiert das ein Paket ein paar Häuser weiter abgegeben wurde, allerdings hatte ich da ein Benachrichtigungsschein. Merkwürdig ist auch, das sich die betreffene Person nicht gemeldet hat. Was würdet ihr mir raten?
-----------------
" "
Zustellung von Paketen beim Nachbarn
Du bist nicht Vertragspartner von Hermes also kannst du dich nur an den Absender wenden. Der stellt ne Verlustmeldung bei Hermes, die das Geld wohl erstatten. Jedoch wird der Fahrer vorher selber suchen und die wirst ne eid. Versicherung abgeben müssen die Ware nie erhalten zu haben.
K.
-----------------
"Ich hab keine Ahnung, davon aber mehr als genug."
Ersteigert bei einem Privatmann oder gewerblichen Händler???
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich habe Privat von Privat ersteigert. Der Verkäufer ist zwar sehr nett. Aber für ihn ist die Sache erledigt, weil er ja von Hermes den Sendungsstatus hat und dort steht ja zugestellt. Und Hermes sieht es genauso Paket wurde zugestellt. Hermes will mir nun den Abgabenachweis zusenden, mal sehen ob der weiterhilft.
Es geht mir ja auch um die rechtliche Seite, ob es Vorschriften gibt wo das Paket abgegeben werden darf wenn der Empfänger nicht zu hause ist.
-----------------
" "
quote:
Der Verkäufer ist zwar sehr nett. Aber für ihn ist die Sache erledigt,
Für den Privat-Verkäufer ist die Sache erledigt, wenn er das Paket dem Spediteur übergeben hat, zu diesem Zeitpunkt geht die Gefahr (Verlust/Beschädigung) auf den Käufer über. Verschlampt die Spedition das Paket, ist das erstmal nicht sein Problem.
Anders sieht die Sache aus, wenn 'versicherter Versand' angeboten wurde, dann wäre der Verkäufer allerdings weiter in der Pflicht bei der Schadensregulierung mit zu wirken.
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"
Der nette VK meldet eine nicht angekommene Sendung und bekommt Schadensformulare gesandt. Wenn er alles ausfüllt bekommt er sein Geld zurück.
Wenn er versicherten Versand , bzw Versand mit Hermes verkauft hat muss er sich um die Schadensregulierung auch kümmern.
K.
-----------------
Das Paket war versichert, leider nützt mir das nichts. Wenn das Paket verloren gegangen wäre, würde ich Schadensersatz bekommen. So wurde das Paket ja ausgeliefert. Der Verkäufer hat sich , netter Weise, auch mit Hermes in Verbindung gesetzt und hat die gleiche Auskunft bekommen. Zustellung erfolgt kein Schadensersatz.
-----------------
" "
quote:
Das Paket war versichert, leider nützt mir das nichts. Wenn das Paket verloren gegangen wäre, würde ich Schadensersatz bekommen. So wurde das Paket ja ausgeliefert.
Das Paket ist verloren gegangen !! Was sonst. Hermes darf zwar an Nachbarn ausliefern, die muss Hermes aber benennen können.
Das der Fahrer nun irgendeine Unterschrift bringt ist dir doch egal. Wenn der nichts mal Aussagen kann wem er das Pajet gegeben hat, dann har er behalten oder verloren.
Ist kaum anzunehmen das sich Hermes da rausreden wird , bei 12 Euro Warenwert.
K.
-----------------
Scheinbar haben die Lieferdienste Ihren Modus operanti geändert. Als Hermes mir vorige Woche etwas zustellen wollte und ich war nicht zu Hause, wurde ein Zettel hinterlassen, auf dem ICH festlegen und mit Unterschrift bestätigen musste, bei wem (Nachbar oder Paketshop) das Paket beim nächsten Zustellungsversuch abgegeben werden darf.
Du schreibst: ´´Mir wurde auch ganz schnell der Name der Person mitgeteillt die das Paket in Empfang genommen hat.``
Mitteilung schriftlich oder mündlich?
-----------------
" "
Ich hatte ja noch nicht mal einen Benachrichtigungsschein, sonst wäre das ja kein Problem. Ist schon alles merkwürdig, weil ich an diesem Tag zuhause war und auch meine direkten Nachbarn waren daheim.
Der Name wurde mir per Mail mitgeteillt, nur nicht die Adresse, ich hatte die Schadensmeldung über die Website geschrieben.
-----------------
" "
Ich brauche noch mal eure Hilfe. Ich habe heute den Ablieferungsnachweis bekommen. Allerdings wieder ohne Adresse! Allerdings steht hinter dem Namen des Annehmers IH. Weiß jemand was das bedeutet?' Im Haus kann es doch nicht sein, weil hier wohnen nur 2 Familien.
Vielen Dank
-----------------
" "
Das wrid der Hermes Auslieferer wohl selbst unterschrieben haben.....
kritzel, kratzel und dann I. A.
für Im Auftrag
meine Freundin hatte letzte Woche 'nen Navi zugesandt bekommen, auch mit Hermes
Das Paket fand Sie erst, als Sie Ihre Blumentöpfe aussen am Haus giessen wollte...keine Benachrichtigung im Briefkasten.....gar nichts
Auf der Hermes-Seite selbst, stand dann "ausgeliefert", nur eine Unterschrift vom Empfänger gibt es nicht......na, wer hat denn da wohl unterschrieben!?!
-----------------
"Gruss vom Strand"
Was spielst du Deteketiv, Hermes muss er Ersatz leisten, die Sendung kam nicht an. Das mit der Absender klären
K.
-----------------
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-