Zweiten Namen als Vornamen verwenden?

12. August 2005 Thema abonnieren
 Von 
Alex1979
Status:
Schüler
(386 Beiträge, 121x hilfreich)
Zweiten Namen als Vornamen verwenden?

Wenn man einen Doppel-Namen hat, also ohne Bindestrich, zB.

Beate Nadine Müller,

darf ich dann auf Formularen etc auch Nadine als Namen angeben, bzw. kann ich die Namen offiziell tauschen?

Mein zweiter Name gefällt mir 100 mal besser und den würde ich gerne zum amtlichen Namen ernennen :)

Viele Grüße, Zollerina

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Früher mußte der Rufname in der Geburtsurkunde unterstrichen werden und es war sozusagen der "amtliche" Vorname. Heute gibt es das nicht mehr und du kannst daher den Namen verwenden, der die am besten gefällt.
Theoretisch mußt du bei amtlichen Schriftstücken (z.B. Arbeitsverträge) mit beiden Vornamen unterschreiben. Wie du dich im normalen Schriftverkehr oder von Freunden nennen lässt, ist dir überlassen.
Je jünger du bist, desto leichter fällt es dem Freundes/-Verwandtenkreis, damit umzugehen und auch tatsächlich den "neuen" Namen zu akzeptieren - ich kannte eine 10jährige und eine 30jährige die das gemacht haben.
Außerdem, deswegen hat man doch 2 Vornamen, damit man sich den schöneren aussuchen kann;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.983 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen