auf einmal Kosten

11. Dezember 2014 Thema abonnieren
 Von 
kay1212
Status:
Schüler
(289 Beiträge, 123x hilfreich)
auf einmal Kosten

Hallo , wo fange ich an ....habe in meinem Pkw Audi c4/s4 ein Gewindefahrwerk von ***** seit ca 7 Jahren verbaut , aller zwei Jahre reißt hinten die Schweißnaht auf , jedesmal lieferte der Hersteller kostenlosen Ersatz und auch dieses mal bin ich davon ausgegangen , das **** für seinen Murx haftet .Ich bin weder telefonisch im Gespräch oder per Mail welches ich mit einem Mitarbeiter führte auf Kosten hingewiesen worden ,jetzt wollte ich fragen , ob die mir was in Rechnung stellen können , hätte da sonst möglicherweise nein gesagt , zumal die Federbeine jetzt verbaut sind .Es beläuft sich auf 696,01 Euro , allerdings nur im Schreiben , was heute per Post separat ankam auf dem Lieferschein ist nichts von Kosten zu sehen . . mfg Kay

-----------------
"" Habe den Mitarbeiter schon eine Mail geschrieben , könnte mir vorstellen , wenn es bei anerkannter Reklamation zu meinen Gunsten positiv entschieden wird , das ich nichts Zahlen muss/soll was ist wenn die sich quer stellen ? , wurde ja zu keinen Zeitpunkt über irgendwelche Kosten informiert . Ich soll ja die defekten Dämpfer zusenden , was ja kein Problem und das übliche Schadensbild ist .

-- Editiert von Moderator am 14.12.2014 12:48

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
NinaONina
Status:
Lehrling
(1504 Beiträge, 1225x hilfreich)

Wenn das jeweils außerhalb der Gewährleistungszeit war oder nicht nachweisbar war, daß der Mangel bei Übergabe/Einbau schon vorlag, waren die Ersatzleistungen des VK sowieso reine Kulanz.

Wenn es nicht der VK, sondern der Hersteller war, dann erst recht, denn dieser muß gar keine Gewährleistung geben.

Ergibt sich denn aus den Garantiebedingungen des Herstellers ein Anspruch?

Es gibt nirgendwo eine ewige Funktionsgarantie, d.h. einen grundsätzlichen Anspruch, der Hersteller müsse eine Ware, die dummerweise schon nach 2 Jahren kaputt geht, ersetzen, gibt es nicht.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
kay1212
Status:
Schüler
(289 Beiträge, 123x hilfreich)

Hallo , das es Kulanz war ist mir ja auch klar , aber hätte der Mitarbeiter von Kw mir nicht in irgendeiner Form mitteilen müssen , das es nicht auf Kulanz bearbeitet wird und auch erst mit einem separaten Schreiben , denn im Lieferschein ist nichts daraus zu ersehen .

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
kay1212
Status:
Schüler
(289 Beiträge, 123x hilfreich)

war meine erste Mail
Hallo Kw Team , als am Hinterachsdämpfer die gelieferten Teile ( Gummimetalllager , Rennsportfeder , Vorspannfeder , Federwegsbegrenzer , Kunststoffhülse ) montiert wurden , wurde an dem von ihnen im April 2012 auf Kulanz instandgesetzen Dämpfer der Hinterachse ein Riss in der Schweißnaht unten am Gehäuse festgestellt , wo nun schon das gesamte Hydrauliköl ausgetreten ist . Nun gibt es für mich folgende Möglichkeit
-die Schweißnaht in einem Schwewißfachbetrieb nachschweißen lassen , wo sie mir die Menge der Hydraulikflüsssigkeit nennen müssten
-sie mir ein Dämpferleergehäuse zusenden und einen kulanten Preis veranschlagen
-Ich den defekten Dämpfer zusende und sie mir kulanterweise Tauschen (Kostenteilung oä )entgegenkommen würden . Allerdings währe das neue eingepresste Gummimetalllager dann ja Wertlos .
-Ich ihnen den kompletten Dämpfer zusende und Sie ihn Nachschweißen und einen kulanten Reparaturpreis veranschlagen .

mit freundlichen Gruß Kay Kottke

die Antwort
Guten Tag Herr Kottke,

bitte teilen Sie uns mit, für welchen Verwendungszweck Sie ihr Fahrzeug benutzen und unter welchen Zuständen es vorgekommen ist, dass das Gehäuse reißt.

Wir haben bisher 3000 dieser Dämpfergehäuse verkauft und Sie sind der einzige, der dieses Problem mit den Dämpfergehäusen hat, daher schicken wir Ihnen nicht einfach 2 neue, sondern wollen der Sache auf den Grund gehen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

meine zweite Mail
Hallo Herr Coring , bezugnehmend auf unser Telefonat von Heute Nachmittag , gebe ich ihnen die Daten von der Reklamation , die sie auf Kulanz durchgeführt haben . Wie besprochen , brauche ich die Menge des Hydrauliköls pro Dämpfer Lieferscheinnummer

die Antwort
Guten Tag Herr Kottke,

nach Rücksprache mit unserem Qualitätsmanagement ist ein nachschweißen des gerissenen Gehäuses ist nicht möglich, wir senden Ihnen verstärke Hinterachsdämpfer zu.

Die Dämpfer müssten nach dem Gehäuse schweißen neu eingemessen werden und es darf kein Staubkorn in die Ventile gelangen.

Sobald ich Ihnen einen Liefertermin nennen kann, melde ich mich bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Philipp Coring
KW automotive Gmbh

nächste Mail
Hallo Herr Coring , das ist ja eine super Nachricht und Danke ihnen und dem KW Team fürs kulante Entgegenkommen . Mit freundlichen Gruß Kay Kottke

die Antwort

Guten Tag Herr Kottke,

die Gehäuse sind gefertigt und sobald die Dämpfer fertig sind, senden wir Ihnen diese zu.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

nächste Mail von Kw ,war nur noch Versandbestätigung und Lieferumfang , von Kosten ist auch da nix zu ersehen .



-----------------
""

Was ich hier noch erwähnen muss in meiner ersten Mail hatte ich ja nach kulanten Preis nachgefragt , aber da kam nix dazu .

-- Editiert kay1212 am 12.12.2014 11:34

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.630 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen