hohe Verschuldung - keine Einsicht wieviel

7. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
JustMeElli
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
hohe Verschuldung - keine Einsicht wieviel

Hallo Zusammen,

ich benötige dringend Hilfe für meine 60 jährige Mutter
Ich komme nicht an meine Mutter ran, weil sie mit niemandem redet.
Sie ist verschuldet und weiss selber nicht wie hoch die Schulden sind.
Sie hat angst davor, verhaftet zu werden und lebt daher seit 2009 ohne Anmeldung und gültigen Personalausweis mal hier mal da.
Sie arbeitet auf 400,00 Euro Basis ohne Steuernummer ohne Krankenversicherung, kein Konto, sie bezieht das Gehalt per Scheck.
Sie war einmal bei einer Schuldnerberatung, diese sagten ihr, dass sie sich vorab erstmal anmelden müsse und einen neuen gültigen Personalausweis beantragen muss.
Das ist wieder 3 Jahre her. Sie hat solch eine Panik verhaftet zu werden (keiner weiss, ob ein Haftbefehl wegen der Schulden vorliegt oder nicht).

Kennt sich hier jemand mit solch einem Härtefall aus und kann uns bzw. sie unterstützen? Ihr wunsch ist es wieder ein normales Leben führen zu können und sich nicht von mir durchfüttern zu lassen. Sie möchte Privatinsolvenz anmelden, doch hat solch eine Angst davor, dass sie verhaftet warden könnte, dass sie sich versteckt. Ich Weiss nicht, welche Gegebenheiten vorliegen, dass ein Haftbefehl vorliegen sollte ausser bei einer nicht abgegebenen Eidestaatlichen Versicherung, die sie ja dann direkt unterschreiben könnte. Aber diese Argumente ziehen bei ihr nicht. Ich hoffe, dass sich jemand auskennt. Vielen Dank im Voraus!


Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32868 Beiträge, 17263x hilfreich)

Aber diese Argumente ziehen bei ihr nicht. Ja, dann kann man ihr nicht helfen. Oder glauben Sie ernsthaft, das ändert sich, weil Sie auf eine Antwort in einem Internetforum verweisen können?
Ich Weiss nicht, welche Gegebenheiten vorliegen, dass ein Haftbefehl vorliegen sollte ausser bei einer nicht abgegebenen Eidestaatlichen Versicherung Nun, man verschuldet sich mittels strafbarer Handlungen wie Betrug oder Steuerhinterziehung und erscheint dann nicht zur Gerichtsverhandlung oder zahlt eine verhängte Geldstrafe nicht - das wäre z. B. ein typischer Weg in den strafrechtlichen Haftbefehl.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39815x hilfreich)

Zitat (von JustMeElli):
Ich komme nicht an meine Mutter ran, weil sie mit niemandem redet.

Damit wäre das Ende der Fahnenstange erreicht - wenn man nicht ran kommt und sie nicht kommunizieren will, kann man auch nicht helfen.



Zitat (von JustMeElli):
dass sie sich vorab erstmal anmelden müsse und einen neuen gültigen Personalausweis beantragen muss.

Anmelden muss man sich erst mal nicht, man benötigt eigentlich nur eine entsprechende ladungsfähige Anschrift.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Farnmausi
Status:
Schüler
(363 Beiträge, 193x hilfreich)

Hallo,
also Rechtsforen sind vielleicht nicht so ganz der Platz um Hilfe zu finden. Mein persönlicher Rat wäre, erstmal heraus zu finden, ob Haftbefehle gegen deine Mama existieren. Ich würde einen Beratungsschein für die Mutter beantragen, mit ihr zu einem Anwalt vorzugsweise auf Strafrecht spezialisiert, gehen und diesen nachsehen lassen. Vielleicht helfen auch Beratungsstellen (Caritas/Diakonie) falls das Geld dafür fehlt. Wenn dies geklärt ist, können diese Stellen auf jeden Fall unterstützend weiterhelfen. Viel Glück und prima das du helfen möchtest. Grüßele Farnmausi

Signatur:

Träume nicht vom Leben - lebe deinen Traum

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.