kind prüfen???

27. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
arianne
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)
kind prüfen???

hallo,
ich habe mal eine frage ob man sein kind,grundschulkind,unabhänig testen lassen kann wie es von den schulischen leistungen ist?
meine frage kommt daher weil es vermehrt dazu gekommen ist das eine klassenlehrein,heute sagt das ein kind zur sonderschule muss und am nächsten tag ist alles super und es besteht kein grund das das kind nicht in die nächste klasse kommen soll,was aber von tag zu tag und woche zu woche hin und her wechselt.dadurch sind natürlich die betroffenen eltern jetzt verunsichert,da ihnen selber zu hause bei den hausaufgaben keine unauffälligkeiten auffallen.sie aber doch schon gern wissen würden wie es denn jetzt mit ihren lieben bestellt ist um eventuell noch zusätzlich zu fördern.

ich hoffe das uns jemand vieleicht dazu etwas hilfreiches sagen kann.
danke schon mal im vorraus.
mfg arianne

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 292x hilfreich)

Selbst wenn das Kind irgendeinen Test absolviert und besteht, gibt es wohl kaum einen Rechtsanspruch auf eine Versetzung, wenn das Klassenziel nicht erreicht wird.

Von deiner kurzen Schilderung her habe ich aber den Eindruck, dass das echte Problem ganz woanders sitzt. Wenn die Lehrerin wirklich solche Sprüche ablässt und das nicht fundiert begründet, ist das herb. Im ersten Schritt muss zunächst gezielt nachgeschaut werden, welche Lernschwächen überhaupt da sind, oder ob ganz andere Probleme, z.B. Verhaltensauffälligkeiten, vorliegen, die dazu führen, dass ein Kind im Unterricht nicht mitkommt. Ohne die Sachlage zu kennen, klingt das nach deiner Schilderung aber eher wie die Drohung mit dem Schreckgespenst Sonderschule, weil das Kind sich nicht wie gewünscht verhält.

Wenn das Kind wirklich Probleme mit dem Lernen hat, würde ich mal mit dem Hausarzt sprechen. Der kann gegebenenfalls auch an einen Kinderpsychologen überweisen, wo eventuell vorliegende Verhaltensauffälligkeiten oder Lernschwächen festgestellt werden können und gegebenenfalls gezielte Fördermaßnahmen abgesprochen werden. Hat die Schule einen eigenen Psychologen? Den kannst du auch konsultieren.

Gerade im Grundschulalter sind Kinder der gleichen Altersklasse noch oft auf einem sehr unterschiedlichen Niveau, was das Sozialverhalten angeht. Es kann auch gut sein, dass das Kind im Vergleich zum Gros der Klassenkameraden einfach eine gewisse Reifestufe noch nicht erreicht hat.

Im Übrigen ist es absolut keine Schande, eine Klasse zu wiederholen - auch in der Grundschule nicht. Wenn es mit der Lehrerin persönliche Probleme gibt, kann das sogar positiv sein.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1618
Status:
Beginner
(108 Beiträge, 19x hilfreich)

Hallo,
als ich das gelesen habe, mußte ich sofort an den Sohn meiner Freundin denken. Der wurde in der 1. Klasse geprüft, ob er nicht besser in eine Sonderschule passt. Der test was negativ und ein weiterer bei einem Kinderpsychiater ergab einen IQ von 130! Die Lehrerin wollte ihn nur loswerden weil er so verhaltensauffällig war. Er hat Attention Defizit Disorder und hat sich immer gelangweilt. Seine ganze Schulzeit war bis zu Beginn der Mittleren Reife mit viel Ärger verbunden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
arianne
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

vielen dank für die intressanten antworten,werde es den betroffenen eltern erst mal mitteilen,aber soweit ich weiss sind teilweise durch kinderärzte solche untersuchungen schon gemacht worden die aber normales verhalten und lehrnstärke bestätigten.
mfg
arianne

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Ich vermute mal, dass du die Elternvertreterin bist. Dann würde ich mich an den Elterrat um Vermittlung wenden und eventuell noch an den Direktor herantreten.
Handelt es sich um eine 4te Klasse und die Schullaufbahnempfehlung? Hängt ja auch vom Bundesland ab, welche Auswirkungen das hat. In einigen Bundesländern sind die Eltern nicht gezwungen, sich an diese zu halten.
Ansonsten würde ich mich nach Beratungsstellen umhören. In Großstädten gibt es da schon vielfach Stellen, die Kinder auf Hochbegabung testen.
Andererseits, wer weiß, ob dass wahr ist, was die Eltern erzählen (mit dem Hin und Her) und ich muss sagen, dass oft Eltern Probleme haben, wenn sie tatsächlich ein Kinder mit Lernstörungen/schwierigkeiten haben.
Meine Nachhilfeschülerin (4te Klasse) kann selbst jetzt noch nicht subtrahieren und dividieren. Selbst 7-5 macht Schwierigkeiten. Die Eltern sind der Meinung, sie ist faul, ich bin der Meinung, sie ist mit dem IQ einfach unter 100.
Jetzt versuchen wir, in Deutsch wenigstens auf eine akzeptable Note zu kommen. Allerdings hatte ich auch schon Gespräche mit den Eltern darüber (weil ich für sie finde, dass das Geld herausgeschmissen ist für Nachhilfe) - aber sie baten mich, noch weitere Versuche zu machen.
4 Wochen noch, dann ist Schluss, wenn sie nicht voran kommt - ist für mich und für das Mädel einfach zu frustierend.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.641 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen