mikrozensus

10. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)
mikrozensus

hallo ihr da draussen

in berlin ( oder vielleicht auch bundesweit?) sollen nun 30.000 haushalte ausgewählt werden, die zu bestimmten fragen auskunft geben sollen. diese fragebögen werden direkt vor ort, also in den wohnungen der zu befragenden, mit mitarbeitern (der stadt, des senats?)ausgefüllt werden
so in den nachrichten (rbb)
man sei verpflichtet, wenn man ausgewählt wird, diese fragen zu beantworten. es soll sich teilweise um sehr persönliche fragen zu lebensumfeld, familienstand, etc handeln



kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? welcher § kommt hier zur anwendung oder welches gesetz?



danke

sunbee

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



33 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
armesocke
Status:
Praktikant
(866 Beiträge, 71x hilfreich)

Der Mikrozensus findet seine Rechtsgrundlage im Mikrozensusgesetz 2005 vom 24.06.2004 (BGBl. I S. 1350) in Verbindung mit dem Bundesstatistikgesetz vom 22.01.1987 (BGBl. I S. 462, 565), zuletzt geändert durch Artikel 16 des Gesetzes vom 21.08.2002 (BGBl. I S. 3322).

http://www.datenschutz-berlin.de/gesetze/barchg/mikro.htm

:cheers:

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@armesocke

mensch, vielen dank.

ist ja nicht so, dass ich mich verweigern würd. hatte das nur noch nie gehört...

jeden tag ein bißchen schlauere
:pc:
sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 832x hilfreich)

Tja, wir hatten leider auch das "Glück" ausgewählt zu werden. Ich habe geschäumt vor Wut. Aber leider lässt sich daran nichts ändern. Allerdings muss man den Interviewer nicht ins Haus lassen, man kann sich den Fragebogen auch zuschicken lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@cobold

nutzt aber nix zwecks anonymität. so wie ich in dem link von @armesocke gelesen hab, muß man auf dem umschlag namen, adresse etc angeben

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 832x hilfreich)

ja, das stimmt, finde ich aber immer noch besser, als jemanden direkt ins Haus zu lassen, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@cobold

aber 100% lass ich keinen fremden rein...

äh, es schneit in t hof, bei dir auch? ist das jetzt hier wintersportgebiet :grins: ich sag einfach, bin skifahren...

sunbee

-- Editiert von sunbee1 am 11.02.2007 12:24:53

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 832x hilfreich)

Ja, hier schneit es auch - ein ganz kleines bisschen - ist eher so weiß gepudert. Habe aber auch nicht wirklich Lust auf Winter - schöner wär´s jetzt im sonnigen Süden. Naja, man wird ja mal träumen dürfen.
Dann Hals- und Beinbruch beim Skifahren!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@cobold

ich glaub, die parken mich in einer zelle, wenn ich hier die ski auspacke und durch den tempelhofer park langlauf in echt praktiziere
:grins:

ich kann doch gar nicht ski fahren mit krücken

wo isn hier???

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 832x hilfreich)

Na, auch in Berlin, aber gaaaanz im Süden - was leider wettermäßig noch nicht wirklich viel hilft.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@cobold

na dann teilen wir uns heute die sonne:)

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 832x hilfreich)

Ja, ist mal richtig nett so, mit ein paar Sonnenstrahlen - jetzt kann´s Frühling werden!

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@cobold

*dickes b oben an der spree
im sommer tust du gut
im winter tuts weh*(seeed)

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-787
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 832x hilfreich)

Ja, aber hier ging es nicht um Hartz IV und die ARGE sondern um die Interviewer, die einen für die Beantwortung der Microzensus-Fragebögen "heimsuchen".

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@volker

*wink*

karl heinz ist doch die allseits bekannte forentrollin. bis neulich war sie §, davor glaub ich* davor hundert andere...;)
den rest ihres geschwafels findest du hier:
http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=73848

und für @cobold

§ 8 in dem von @armesocke geposteten link sagt alles dazu

sonne in berlin, sonne in berlin... :party:

sunbee

-- Editiert von sunbee1 am 17.02.2007 19:37:43

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@volker

bei kater handelt es sich ja um ne katze und es reichte wirklich von 100% beratung bis zu 100% müll

besserung war da nie, nur der schizo kam halt immer wieder durch...
ein idealfall für ganzjahreskarneval :grins:

kamelle=bonbons?

nachtgruß

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest123-787
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@volker

bei uns sagt man olle kamelle, wenn man ne olle geschichte/ ereignis meint...
heißt also, altes bonbon
:???:

der mikrozensus scheint auch schon oll zu sein, nur dass man es wohl nicht mitkriegt, wenn man nicht auserwählt wird?

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@volker

*wink* und schmecken die kamellen denn wenigstens? :)

auserwählt klingt besser als m. erster gedanke: orwell läßt grüßen

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@volker



genau, nachdem ich von @armesocke erfahren hab, was es mit dem mikrozensus so auf sich hat, fragte ich mich, wofür denn das? angaben über einkommen, familenstand etc kann man über andere quellen bekommen...wenn man die zusammenführt, kann man auch sagen, x bürger leben allein von y euro und x bürger sind arb.los weil yy

ähm, wenn du schon im supermarkt bist, bring ma diese leckeren durchbeissbonbons mit...entweder fruchtgeschmack oder die mit dem kuhpapier:)

dann kann ich dem mikrozensus mitteilen, dass ich teile meiner nahrung aus westdeutschland beziehe...auch wenn die schwachmaten tempelhof schließen und der rosinenbomber schon in d. garage steht :(

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1593x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@volker

ja, leider :(

muß ich das den mikrofrageristen mitteilen? die wollen ja gründe, warum man von was lebt...könnt ich ja sagen, der volker hat mir virtuelle kuhbonbons geschickt :grins:

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
unbestechlich
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 16x hilfreich)

Hallo noch ne Frage zu Mikrozensus: in §1 steht dass dieser durchgeführt wird von 1996-2004.
wir haben aber 2007 ! Geht das trotzdem?

"§ 1 Art und Zweck der Erhebung
(1) Über die Bevölkerung und den Arbeitsmarkt sowie die Wohnsituation der Haushalte werden in den Jahren 1996 bis 2004 Erhebungen auf repräsentativer Grundlage (Mikrozensus) als Bundesstatistik durchgeführt."
:???:

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@unbestechlich

das war ja auch mein aufhänger. im rbb haben sie es dann aber so rüber gebracht, dass es noch gilt

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12