piercing & tattoo

22. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
guest-12325.10.2009 09:14:39
Status:
Schüler
(188 Beiträge, 24x hilfreich)
piercing & tattoo

Hallo,

meine tochter hat sich gegen meinen willen piercen und tattoowieren lassen.
sie hat es heimlich gemacht.
der vater hat bezahlt.er hat kein sorgerecht.
sie ist 17 jahre alt.
wie sieht die rechtliche lage aus?was habe ich fuer moeglichkeiten bezueglich des tattoostudios und des vaters?
sorry,ich bin schokiert,da sie ein ausdrueckliches verbot hatte und auch der vater davon wusste.
hoffe,man kann mir hier weiterhelfen.
gruss katharina

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 805x hilfreich)

So weit ich informiert bin, müsste sich das Studio bei unter 18-jährigen auf jeden Fall eine Unterschrift holen. In wie weit sie dazu verpflichet sind auch zu überprüfen, ob der Vater (wenn er denn unterschrieben hat) überhaupt sorgeberechtigt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Als ersten Schritt würde ich mal zu dem Studio gehen und nachfragen, ob sie was schriftliches haben. Wenn ja, Kopie ziehen lassen, damit du einen Beweis hast, was der Vater unterschrieben hat.

Für mich stellen Piercing und Tattoos eine Körperverletzung dar auch wenn deine Tochter das so wollte. Evtl. Jugendamt mal anrufen und fragen, was man ggfs. machen könnte? Habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer. Bei uns hier im Jugendamt sind die total nett und hilfsbereit. Kümmern sich sogar darum, wenn Kinder übermäßigem Passivrauchen ausgesetzt sind!

-----------------
"Scientia potentia est."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ticki
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 147x hilfreich)

ich schließe mich wie geschrieben an aber sollte dem studio eine bestätigung durch den vater vorliegen finde ich das diese keine schuld trägt den wie sollten die prüfen können ob der vater das sorgerecht hat (gut man kann das gerichtsurteil verlangen find ich aber ein wenig viel aufwand auch die frage danach aber das ist sicher wieder ansichtssache)

dann stellt sich hier die frage für mich im allgem. wie soll dann überhaupt jemand prüfen wie zb. in diesem fall ob so eine bestätigung richtig unterschrieben ist

frag nach ob die eine unterschrift vorliegen haben und wenn ja dann kannst du gegen den vater was machen

0x Hilfreiche Antwort

Von 
HeHe
Status:
Richter
(8428 Beiträge, 3789x hilfreich)

Ich sehe auch beim Tattoo-Studio keinen Fehler, falls der Vater dort unterschrieben hat. Wie sollte auch im Umkehrfall ein Elternteil beweisen, dass es das Sorgerecht hat? Eine solche Bescheinigung stellt doch niemand aus, oder?

Bestimmt könntest du gegen den Vater vorgehen, der unberechtigt der Sache zugestimmt hat, aber da bei einem Tattoo wenig zu retten ist (höchstens beim Piercing könnte man das Metall wieder entfernen :-) würde ich das gute Verhältniss zur Tochter in den Vordergrund stellen. Vielleicht wollte der Vater bei der Tochter punkten und hat den Coolen Daddy spielen. Da kann man der Tochter -trotz des Verbots- vielleicht ja noch Verständnis entgegenbringen? Aber das musst du alleine entscheiden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Silvia Schmidt
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich denke auch dem Studio ist keinen Vorwurf zu machen. Das piercen nicht ganz ungefährlich sein kann steht nicht zur Debatte auch der Vater weiß das sicherlich.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde da nicht so ein großes Drama draus machen sie ist 17 Jahre und in diesem Alter haben ganz viele schon ein Tattoo oder einen Piercing, ich persönlich finde das auch schön.
Verstehe deine Besorgniss und die Tatsache, das es hinter deinem Rücken gemacht wurde. Aber spätestens wenn sie 18 ist hätte sie das so wie so gemacht, jetzt ist es nicht mehr Rückgängig zu machen. Versuche mit beiden zu reden (was du sicherlich auch schon getan hast) und deine Ängste klar dar zu legen. Das ist doch in der heutigen Zeit kein so großes Problem mehr.
Versuche Ihr zu erklären, daß sie sich gut überlegt wo sie sich piercen oder tättowieren läßt den bei der Berufswahl ist es wichtig, sehr wichtig auch das das Studio sauber arbeitet. Versuche sie ein wenig zu verstehen :-)
Liebe Grüsse

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 284.394 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.723 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen