rechnungen unterschlagen?

26. Februar 2011 Thema abonnieren
 Von 
kobra546
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
rechnungen unterschlagen?

hallo zusammen

meine eltern sind getrennt, führen jedoch noch zusammen eine firma, in der meine mutter die buchhaltung führt. in letzter zeit schliesst sie ihr zimmer immer ab, was mich neugierig machte. als ich in ihrem zimmer war, fand ich ungeöffnete briefe, die an das geschäft meines vaters adressiert waren. sie waren von versicherungen, banken, tankstellen oder ähnlichem.
mein vater hat mir erzählt, dass er immer wieder anrufe von lieferanten erhält, die erzählen, er zahle die rechungen nicht, meine mutter behauptet jedoch immer, sie habe keine rechnungen erhalten.

es ist doch ziemlich naheliegend, dass meine mutter rechnungen unterschlägt oder?
was würde ihr das bringen?
könnte sie ins gefängnis kommen, wenn sie dies wirklich tut?

ich hoffe sie können mir helfen, da ich selbst noch sehr jung bin und desshalb in rechtsfragen ratlos bin.

freundliche grüsse

-----------------
""




3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130083 Beiträge, 41476x hilfreich)

quote:
es ist doch ziemlich naheliegend, dass meine mutter rechnungen unterschlägt oder?

Der Schilderung nach ja ...



quote:
was würde ihr das bringen?

Rache
Die Firma des Ex ruinieren. Viele wünschen es sich, sie macht es offenbar?



quote:
könnte sie ins gefängnis kommen, wenn sie dies wirklich tut?

Sofern man es ihr nachweisen kann bestünde die Möglichkeit.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42628 Beiträge, 14768x hilfreich)

Meine Güte, das Geschäft scheint ja dem Vater zu gehören, die Frau ist lediglich Buchhalterin. Wenn es der Vater nicht mal schafft, seine Geschäftspost zu bekommen, das hat doch mit Buchhaltung gar nichts zu tun.

Es wäre doch ganz einfach, ein Postfach einzurichten. Dann hat der Vater die Post, kann alles erledigen und gibt seiner Buchhalterin nach Begleichung der Rechnungen die Unterlagen, zwecks richtiger Verbuchung.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1184x hilfreich)

Wenn die zusammen das Geschäft führen dann sollte man das eben auch trennen. Da die Rechnungen weggeschmissen werden kann auch den Grund haben das man eh nicht zahlen könnte.

Macht aber nichts, nach der Rechnung und der Mahnung kommt der Mahnbescheid und spätestens der Gerichtsvollzieher kommt persönlich vorbei. Sobald die Konten gesperrt sind wie auch Vati bemerken das was nicht stimmt.

Wenn Vati nicht ganz blöd ist merkt er es auch bei gesperrtem Strom, gesperrtem Konto oder wenn der Großhändler aus dem Laden wift.

Nimm die "Rechnungen" gibt Sie Vati.

In den Knast kommt man nicht, jedoch werden Schulden ohne Ende verursacht.

Uwe

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.095 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.259 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.