rufmord??

17. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
claudia646
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
rufmord??

BITTE NEHMT EUCH EINEN MOMENT ZEIT



Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einer sehr komplizierten Situation und brauche Ratschläge, Infos und was ihnen noch so alles einfällt...

Ich bin Studentin und arbeite nebenbei im Einzelhandel als Aushilfe in einem Klamottengeschäft. Privat bin ich seit kurzem wieder mit meinem Exfreund zusammen.. und hier kommt das Problem:
Seine Exfreundin hat mich aus Neid über das Internetforum wer-kennt-wen beleidigt und veralbert mit Belustigungen über mich und Verweise auf mein Profil. Das ging jetzt ca. 8 Monate lang. Leider war ich so dumm und habe mich dann genervt auf das selbe Niveau begeben und in MEINEM (1!!) Gästebuch einen Kommentar über Sie hinterlassen. Jedoch ohne Nachnamen.
Nachdem Sie dann wohl auf meiner Seite war, bekam mein Freund einen Anruf von einer Anwaltskanzlei mit der Bitte, meine Adresse etc. zu nennen. Er gab diese nicht raus. Ich glaube diesem Anruf nicht wirklich. Denn ich denke, dann hätten diese "Anwälte" wohl direkt bei mir angerufen oder sich über mich beim Einwohnermeldeamt oder ähnliches erkundigt. Das war vor ungefähr einer Woche.
Heute bekam ich einen Anruf von einer Kollegin aus meinem Aushilfsjob. Sie erzählte mir, dass die Kriminalpolizei Viernheim (die übrigens nicht existiert) angerufen hätte...und sich über mich erkundigen wollte, da gerade ein "Verfahren wegen schlimmen Diebstahl" gegen mich laufen würde. Meine Chefin hat selbstverständlich keine Daten oder Informationen rausgegeben. Da meinte der Anrufer, es kämen dann bald Beamte persönlich vorbei. Eine Kollegin rief mich dann an und erzählte mir die Geschichte und sagte, dass jetzt auf der Arbeit alle über mich reden würden und dass die neue Chefin sich überlegt, ob ich weiterhin dort arbeiten darf.
Ich glaube weder den "Anwaltsanruf" bei meinem Freund, noch den "Polizeianruf" bei meiner Arbeit. Ich denke, dass die Exfreundin hinter beiden steckt, da sie die Nummer von meinem Freund hat und weiß, wo ich arbeite/ gearbeitet habe. Sie hat weder meine Nummer, noch kennt sie meinen Wohnsitz. Sie kennt nur die Stadt. Und ich denke, wenn es wirklich ein Anwalt oder ein Polizist gewesen WÄRE, dann könnten diese sich doch über das Einwohnermeldeamt oder andere Ämter über meine Adresse usw erkundigen. Oder liege ich hier komplett falsch? Denn was hat meine Arbeitsstätte damit zu tun?
Ich weiß nicht weiter... meine Arbeit ist in Gefahr und ich habe das Gefühl. dass ich bald ein zerkratztes Auto vorfinde. Ich habe dann in meiner Wut zu meinem Freund gesagt, dass ich sie wegen Rufmord anzeige. Jedoch hat sie immer mit unterdrückter Nummer und ohne Namen angerufen. Noch dazu ist ihr Vater Anwalt oder Richter. Genau weiß ich da nicht.
Ich bange gerade um meinen Arbeitsplatz, mein Auto und vielleicht sogar meinen Studienplatz wenn das so weiter geht....
Kann mir hier irgendjemand helfen? Mit Tipps, Informationen oder Aufmunterungen?
Claudia


-- Editiert am 17.03.2009 19:22

-- Editiert am 17.03.2009 19:49

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
koppklatsch
Status:
Praktikant
(511 Beiträge, 164x hilfreich)

Prinzipiell sind Beleidigungen o.ä. im Internet genauso "strafbar" wie auch im realen Leben.

Allerdings erfolgt eine Anzeige dann über Ermittlung der IP-Adresse und einer Nachfrage beim Provider, wem diese IP-Adresse zu der Zeit gehört hat.

Diese Ermittlungen können allerdings nur Behörden anstellen, daher sehe ich den Anruf von der "Anwaltskanzlei" als Fake..ebenso den Anruf von der "Polizei" bei der Arbeitsstelle.

Behörden melden sich SCHRIFTLICH bei einem Verfahren, da der "Beschuldigte" ja ebenfalls das Recht zu Aussage haben muß.

Als Tipp: Ich würde den Eintrag im eigenen Gästebuch schnellstmöglichst löschen und alles weitere abwarten.

Falls weiter von der jetzigen Ex-Freundin beleidigt wird über w-k-w..Beweise per z.b. Screenshot sichern und dann selber ne Anzeige machen (wenn man sich den Aufwand machen will)....


0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
claudia646
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Sehr vielen Dank für die Antwort. Mir geht es jedoch zum größten Teil um meine Arbeitsstelle. Das Arbeitsklima zwischen mir und meiner Chefin ist durch dieses Thema sehr schwierig, schließlich soll ich ja wegen "Diebstahl" gesucht werden und sowas hat im Einzelhandel nichts zu suchen. Die ganze Atmosphäre auch bei den Kolleginnen ist jetzt angespannt und mein Arbeitsplatz steht auf dem Spiel.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
koppklatsch
Status:
Praktikant
(511 Beiträge, 164x hilfreich)

@claudia646:

Da kann dir keiner helfen.
Wenn deine Kollegen halt alles glauben, was da irgendwer am Telefon erzählt, kannst du nur versuchen es ihnen zu erklären, wie es in Wahrheit ist.

Rauswerfen kann dich deswegen keiner, da das ja scheinbar alles gefaket wurde..ansonsten wäre ja ein Verfahren eingeleitet worden.

Und selbst wenn das stimmen würde ist das fraglich, ob sowas überhaupt ein Kündigungsgrund wäre (hast ja keinen Diebstahl in der eigenen Firma begangen).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
CvD
Status:
Praktikant
(951 Beiträge, 352x hilfreich)

> "Verfahren wegen schlimmen Diebstahl"

*lol* Sag doch mal deiner Chefin, daß kein Kriminalpolizist, der auch nur die Klippschule geschafft hat, ernsthaft einen Tatbestand "schlimmer Diebstahl" in den Mund nehmen würde (es gibt nur den "besonders schweren Fall des Diebstahls" im StGB). Kripo-Leute sind Beamte, die benutzen eher Behördensprache als so grob falschen umgangssprachlichen Mist.
Erklär ihr also, daß dich da jemand vera****en will und du denjenigen schon angezeigt hast. Dann sollte da auch nichts mehr kommen beruflich.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.477 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen