schulunfall mit trauriger folge...

25. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
go475211-81
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
schulunfall mit trauriger folge...

Anfang des Jahres hatte ich das Schulamt angeschrieben und gegen der Aufnahmeabsage von der Gesamtschule +++++++++ in ++++++++ Einspruch erhoben. Die haben mein Sohn für die 5. klasse nicht aufgenommen. Ungewollt habe ich dann mein Sohn in einem anderen ortsteil zur Gesamtschule in essen angemeldet.
Ich wollte die schule keineswegs weil erstens der weg für einen 11 jährigen zu weit ist und weil die schule mittlerweile einen sehr negativen ruf hat. die Begründung würde für ein schulwechsel nicht reichen schrieb mir das Schulamt.

Ca. vor 10 tagen auf dem Schulhof wäre mein Sohn gestolpert und direkt auf dem beton Boden mit sein Gesicht gefallen. Er hatte eine große wunde am Gesicht wo er tage lang schmerzen erleiden musste.
Jetzt ********** hat sich mein Sohn sich wieder bei der schule der maßen verletzt was nicht mehr gutzumachen ist.

Am ende des Sportunterricht hätten sich die Kinder auf dem Flur von der Sporthalle aufgestellt. mein Sohn hat sich mit der linken hand an der Brandschutztür Tür angelehnt um seine Schnürsenkel zu korrigieren. Ein anderer Klassenkamerad hat die Tür zugemacht das sich sein linker Daumen in die Tür quetschte und abfiel. Der Lehrer wäre nicht vor ort. Die Klassenkameraden müssten den Lehrer erst aus der Sporthalle rufen gehen.
Momentan sind wir auch als Familie ziemlich belastet und kennen die Anlaufstellen nicht, daher werde ich mir eine Beratung hinzuziehen müssen.

Seit zwei tagen erleidet mein Kind unbeschreibliche schmerzen und kann nachts gar nicht schlafen. die psyschiche Belastung kommt noch dazu.

Er kann das geschehen nicht verarbeiten und weint das er sein abgetrennten Daumen auf dem Boden sah, das er Selbstmord machen werde. Im Krankenhaus haben wir Als Eltern drauf bestanden das der Daum wieder angenäht wird. Die Ärzte sagten dass es eine Heilungschance nur von 20 % habe und das die es eigentlich nicht dran nähen würden. was natürlich mein Sohn auch mit bekam. er weint und meint er braucht nicht mehr leben. Die schule möchte er nie wieder besuchen. Das Trauma kann er nicht verarbeiten.

Es ärgert mich sehr weil meine Bedenken damals vom Schulamt über diese schule nicht ernst genommen wurden.

Am Unfalltag ca.9:00uhr wäre der Unfall passiert.
Um 9:57 wurden wir von der Polizei angerufen der uns das geschehen mitteilte.
Als wir unterwegs waren wurden wir um 9:55 von der Notfall Ärztin aus der Klinik angerufen das unser Kind dort sei. schule hat uns nicht angerufen.
Sie wissen bestimmt auch das bei abgetrennten Gliedmaßen die zeit eine große rolle spielt ob es gerettet werden kann oder nicht.
Die hand wurde erst geröntgt und viel zeit gelassen. dann sagte der Arzt die können so eine Verletzung nicht annehmen und riefen die Ambulanz zur weiteren Verlegung nach ************* , die wären auf Handverletzungen spezialisiert.

Die Ambulanz fuhr ganz normal, ohne blaulicht und verfuhr den weg. Als wir endlich im Krankenhaus ankamen mussten wir wieder um die 2 std. warten.ca. 14:00 Uhr kam unser Sohn in den op. Es sind 5 std vergangen was die Heilungschance ermindert hat.
6 std nach der op durften wir unseren Kind mit nach hause nehmen mit der Begründung es wäre kein bett frei. Einen tag später beim verbandswechsel sahen wir das sich sein Daumen dunkel verfärbte es wäre zuviel zeit vergangen hieß es.

Wer hat die ganze Verantwortung dafür dass mein Sohn sein Daumen verlor???

Bitte geben sie uns einen Rat. Wen soll ich anzeigen?

Ich bin verzweifelt,

Mit freundlichen Grüssen

-- Editier von go475211-81 am 25.09.2017 01:06

-- Editier von go475211-81 am 25.09.2017 01:08

-- Editiert von Moderator am 25.09.2017 22:48

-- Thema wurde verschoben am 25.09.2017 22:48

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2263 Beiträge, 777x hilfreich)

Zitat:

Auch wenn ich als Elternteil das Drama nachvollziehen kann, das ihr gerade durchlebt, und auch den Drang, jemandem die Schuld geben zu wollen, durchaus verstehen kann, so sehe ich hier auf ersten Blick niemanden, den ihr anzeigen könntet.

Das Kind, das die Tür geschlossen hat? Es war sicher keine Absicht, also wofür?

Das Schulamt, weil es dem Schulwechsel nicht zugestimmt hat? Wohl kaum, sowohl das Stolpern im Schulhof als auch das Einquetschen in der Tür sind aus meiner Sicht Unfälle, die genauso an einer anderen Schule hätten passieren können.

Der Lehrer? Evtl. wg. einer Verletzung der Aufsichtspflicht. Die sehe ich hier aber bei der Schilderung auch nicht. Die Kinder sollten sich ja wohl offensichtlich im Flur aufstellen, während der Lehrer noch etwas in der Halle zu tun hatte. Das sich beim Rumstehen ein Unfall ereignet konnte dieser ja wohl auch nicht voraussehen.

Konzentriert eure Kraft lieber auf den Heilungsverlauf. Weder das Schulamt, noch die Schule, noch ein Lehrer kann etwas für diesen Unfall. Der hätte überall passieren können...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(40278 Beiträge, 14326x hilfreich)

Die Schulversicherung springt ein. Das ist doch kein Thema.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)

Zitat (von go475211-81):

Denkbar wären noch die behandelnden Ärzte, wenn sie sich tatsächlich durch unnötige Verzögerungen schuldhaft gemacht haben. Das sollte man aber mit einem Anwalt für Medizinrecht und entsprechende Gutachten klären. Dies ist a) ein sehr langwieriger und auch recht kostspielige Weg mit unbekanntem Ausgang. b) bringt das einem den Daumen auch nicht zurück. Evtl. sollten Sie Ihre Kraft lieber auf den "Heilungsprozess" legen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(40278 Beiträge, 14326x hilfreich)

Und Achtung: bei so schweren Unfällen entstehen auch Rentenansprüche ab sofort für den Schüler. Wäre es nicht sinnvoll, sich auf die Auseinandersetzung mit der Gemeindeunfallversicherung zu konzentrieren? Also nachfragen, ob die Schule den Unfall gemeldet hat u.s.w.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(127510 Beiträge, 40820x hilfreich)

Zitat (von go475211-81):

Das Schicksal.

Ansonsten gibt es eventuell an einigen Stellen eine Teilverantwortung.

Der Sohn hat seinen Daumen an eine Stelle gehalten, die bekanntermaßen sehr gefährlich ist.
Das andere Mitschüler hätte eine Verantwortung, wenn er es mit Absicht gemacht hat.
Der Lehrer? Kann sein. Nur kann der auch nicht überall gleichzeitig sein.
Die Ärtzt? Auch möglich, aber dazu müsste man die Krankenankte studieren.

Die Variablen sind hierviel zu zahlreich als das man das heir beurteilen könnte.

Zitat (von go475211-81):

Man kann Anzeigen gegen "unbekannt" erstatten, wenn der Täter noch nicht feststeht.

Zitat (von go475211-81):
Das Trauma kann er nicht verarbeiten.

Es gibt Spezialisten, welche dabei helfen. Sowohl dem Kind als auch den Eltern.
Es dürfte wichtiger sein, sich darauf zu konzentrieren.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17630 Beiträge, 5984x hilfreich)

Zitat (von go475211-81):
Niemand, das ist ein normales Lebensrisiko. Hier haben sowohl dein Sohn, als auch der andere Junge einfach nicht aufgepasst. Da hat niemand wirklich Schuld.

Zitat (von go475211-81):
Wen soll ich anzeigen?
Niemanden

Die kommende Zeit wird schwer werden, da müsst ihr einfach zusammenhalten und euren Sohn seelisch unterstützen.

-- Editiert von -Laie- am 26.09.2017 15:40

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 284.407 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.750 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen