İst es normal dass man 2 Monate Mal nichts vom Anwalt hört?

8. Juni 2022 Thema abonnieren
 Von 
Held22
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)
İst es normal dass man 2 Monate Mal nichts vom Anwalt hört?

Hallo,

İch habe eine dringenden Fall.

Alles lief super mit dem Anwalt , er erhielt alle Unterlagen , wir telefonierten noch vor 2 Monaten bestimmt 2 Mal die Woche und es wurde auf jede Nachricht entweder ein Tag später oder spätestens 3-8 Tage später geantwortet. Kommunikation lief super, er ist sehr nett gewesen und ich habe auch viel Geld gelassen.

Es geht um ein Gerichtsurteil dass. Eigentlich jetzt dann hätte sein sollen , die Karten stehen komplett auf meiner Seite.

Vor 2 Monaten meinte mein Anwalt
per sms er wird sich melden. Das ist schon seltsam , bisher haben wir immer über WhatsApp oder uber eine Anwaltsvermittler Seite geschrieben. Per SMS war es echt seltsam.... Die Kanzlei gibt's wirklich und er meinte immer schon er habe viel zutun etc. Seine Bewertungen sind auch gut und er ist such Zertifiziert und seit 15 Jahren Anwalt und wohnt auch nah zu mir.

Was soll ich tun? Fühle mich im Stich gelassen , will aber das Verhältnis auch nicht kaputt machen da nur noch 1. Gerichtstermin gemacht werden muss.

Wie soll vorgehen?

Einen neuen Anwalt .?.dafür habe ich kein Geld mehr.

Soll ich eine Frist setzen oder einfach anrufen oder schreiben??

Hab zuletzt Mitte April versucht anzurufem aber vergeblich...auch auf meine WhatsApp wurde nicht geantwortet oder angesehen.

Einmal antwortete er nicht für 2 Wochen und ich schrieb der Seite und die kontaktierteren ihn damals und er meldete sich prompt und entschuldigte sich damals da er extrem viel zutun und privat auch viel Stress habe....

Liebe Grüße...

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120173 Beiträge, 39841x hilfreich)

Zitat (von Held22):
İst es normal dass man 2 Monate Mal nichts vom Anwalt hört?

Ja.



Zitat (von Held22):
Es geht um ein Gerichtsurteil dass. Eigentlich jetzt dann hätte sein sollen , die Karten stehen komplett auf meiner Seite.

Wie meinen?



Zitat (von Held22):
Was soll ich tun?

Kommt ganz darauf an.
Was konkret ist denn so unabwendbar dringlich zu kommunizieren?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Held22
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Was konkret ist denn so unabwendbar dringlich zu kommunizieren?


İch fühle mich halt etwas allein gelassen , so eine Nachricht "es wird bearbeitet" etc würde mich halt etwas mehr sicher fühlen lassen , davor war das immer so, dieses Verhalten kam halt jetzt so plötzlich..deswegen verunsichert mich das etwas:(


Zitat (von Harry van Sell):
Wie meinen?


Ja vor 2 Monaten meinte er , er wird der anderen Person einen Brief zukommen lassen damit dieser bescheid weiß das es vor Gericht geht und er meinte es wäre halt bald soweit vor Gericht zu gehen usw...wurde dann ein letztes Mal dick zur Kasse gebeten und auch wo wir uns treffen würden wenn's soweit ist , und jetzt kommt halt gar nichts, ich will halt nicht anrufen und dann wieder auflegen weil er nckhr es geht das würde mich noch mehr verunsichern :( ((

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120173 Beiträge, 39841x hilfreich)

Nun, jemand der das

Zitat (von Held22):
da er extrem viel zutun und privat auch viel Stress habe...

hat, wird in der Regel nicht unbedingt geneigt sein, entbehrliche Kommunikation zu führen.
Das wäre zwar nett, aber mehr auch nicht.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
CarstenF
Status:
Praktikant
(920 Beiträge, 160x hilfreich)

Zitat (von Held22):
İch fühle mich halt etwas allein gelassen , so eine Nachricht "es wird bearbeitet" etc würde mich halt etwas mehr sicher fühlen lassen , davor war das immer so, dieses Verhalten kam halt jetzt so plötzlich..deswegen verunsichert mich das etwas:(


Naja, ist doch gut, dass der Anwalt am Anfang Sie über alles informiert hat, allerdings hat der auch noch andere Mandanten und solange nichts Dringendes bei Ihnen ansteht, kann er ja auch nicht ständig mit Ihnen hin- und herchatten.
Ich hab jetzt auch nicht rausgelesen, was denn nun Ihre dringende Frage war/ist. Wenn nur noch ein Gerichtstermin ansteht, wird es irgendwann ein Datum geben und dann wird sich ihr Anwalt sicher auch melden.

Zitat (von Held22):
wir telefonierten noch vor 2 Monaten bestimmt 2 Mal die Woche


Wenn es etwas Neues gibt, macht es ja auch Sinn, das zu besprechen, aber das der Anwalt jetzt nicht dauerhaft 2 mal die Woche mit Ihnen telefoniert, sollte doch eigentlich auch klar sein.


-- Editiert von CarstenF am 09.06.2022 09:23

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32202 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von Held22):
İch habe eine dringenden Fall.
Es ist nichts dringendes geschildert.

Zitat (von Held22):
Alles lief super mit dem Anwalt , ....und ich habe auch viel Geld gelassen.
Einen Vorschuss?

Zitat (von Held22):
Es geht um ein Gerichtsurteil dass. Eigentlich jetzt dann hätte sein sollen ,
Schon nach 2 Monaten? Das wäre sehr ungewöhnlich. Oder geht es um Eilrechtsschutz?
Zitat (von Held22):
da nur noch 1. Gerichtstermin gemacht werden muss.
Richtig erkannt. Sobald das Gericht dem Anwalt den Termin nennt, meldet der sich bei dir und gibt dir bekannt, wo und wann ihr euch trefft. Vermutlich im Gerichtsgebäude, Saal xy, Uhrzeit
Ihr habt keine Brieffreundschaft geschlossen, sondern der Anwalt erbringt für dich eine Rechts-Dienstleistung (in Etappen).
Zitat (von Held22):
er wird der anderen Person einen Brief zukommen lassen damit dieser bescheid weiß das es vor Gericht geht und er meinte es wäre halt bald soweit vor Gericht zu gehen usw...wurde dann ein letztes Mal dick zur Kasse gebeten und auch wo wir uns treffen würden wenn's soweit ist ,
Ja, es ist nichts Ungewöhnliches zu erkennen. Wie dick war die Kasse?
Zusammengefasst:
Anfang April zum Anwalt, der tut seine Arbeit, Person X hatte vermutlich 2-3 Wochen Gelegenheit, dem Anwalt zu antworten, die Sache ging dann ans Gericht. Sie liegt nun vermutlich als Klage gegen Person X seit ca. 1 Monat dort...

Was ist denn aus dieser Sache geworden?
https://www.123recht.de/Forum-__f593573.html

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Held22
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Super danke für eure antworten!

Das erste Mal zum Anwalt ging es im Februar, dann wurden Schreiben an die "Gegnerseite" gesendet, dieser reagierte nicht drauf , dann kam eine letzte Warnung und letztendlich meinte mein Anwalt , es kam nichts von der anderen Seite daher wird man jetzt vor Gericht gehen.

İch bezahlte im April nochmals und der Anwalt meinte es würden keine Kosten mehr entstehen da der letzte Schritt das Gericht sei und ich zu 100% den Prozess eh gewinnen werde.

Seit Anfang April also jetzt genau 2 Monate her habe ich nichts mehr vom Anwalt gehört. Das sowas länger dauern kann das verstehe ich absolut, ich habe halt davor alle 1-2 Wochen Mal eine kleine WhatsApp Nachricht bekommen, dass alles läuft und in Gange sei. Da fühlte ich mich halt auch 'nicht so allejne' aber jetzt halt 2 Monate kam nix und das ist halt ungewohnt.

Will auch nicht anrufen und schreiben oder den Anwalt damit nerven weil er ja auch genug andere Fälle hat.

Also muss praktisch der Anwalt warten bis das Gericht überhaupt sagt wann es gehen würde mit dem Termin?? Zuletzt im April da bezahlte ich ein letztes Mal und da meinte der Anwalt er wird jetzt der Gegenseite ein Brief senden dass er weiss dass es jetzt in nächster Zeit vor Gericht gehen wird weil die Gegenseite weder eine Unterlassungserklärung unterschrieben noch Schmerzensgeld gezahlt hat.

Also soll ich noch einfach warten oder Mal eine WhatsApp Nachricht schreiben wie es um den Fall geht??

Der Anwalt meinte halt dass der Gerichtstermin zeitnah sein wird weil er weiss wie sehr es mich psychisch auch belastet.

Lg

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120173 Beiträge, 39841x hilfreich)

Zitat (von Held22):
Also muss praktisch der Anwalt warten bis das Gericht überhaupt sagt wann es gehen würde mit dem Termin??
,
Ja, der Anwalt ist jetzt in der Warteschleife bei Gericht - da kann er auch nichts machen. Wenn es was neues gibt wird er sich wohl melden.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

Zunächst, als ich hier anfing mit dem lesen, da dachte ich auch, eine quengelige Mandantin, wenns nichts zu berichten gibt, dann meldet sich der Anwalt halt nicht. Aber hier komme ich jetzt doch ins Grübeln. Es ist nicht typisch, dass ein Anwalt ausschließlich über die modernen Medien kommuniziert. Und wieso drei Rechnungen, sind die denn wenigstens ordnungsgemäß erstellt, unter Angabe von §§ bzw. Bezugnahme auf das RVG? Oder waren das nur Pauschalen?

Es gibt keine 100%ige Garantie für den Ausgang eines Verfahrens. Es ist absolut unseriös, das so an einen Mandanten weiter zu geben. Hast Du je eine Klageschrift oder zumindest den Entwurf einer Klageschrift erhalten? Und, wieso ist nichts mehr zu bezahlen? Was ist mit Gerichtskosten, evtl. Auslagen für Zeugen, Gutachten?

Ich habe da insgesamt kein sonderlich gutes Gefühl. Was ich machen würde: bei der Rechtsanwaltskammer erkundigen, ob es diese Kanzlei überhaupt gibt. Wenn sie nicht weit von Dir entfernt ist, mal vorbeigehen, schauen, was da los ist, freundlich sagen, man habe wohl vergessen, die Durchschrift der Klage an Dich zu senden. Dann kannst Du Dir einen Eindruck davon verschaffen, ob der Betrieb einen einigermaßen professionellen Eindruck macht. Du kannst auch bei Gericht anrufen und dort überprüfen, ob ein Verfahren überhaupt anhängig ist. Und wenn Du diese Erkenntnisse hast, dann sieht man weiter.

Hast Du eigentlich jemals eine Vollmacht unterschrieben?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32202 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von Held22):
oder Mal eine WhatsApp Nachricht schreiben wie es um den Fall geht??
NEIN. Nichts tun. Nur Abwarten.
Dein Anwalt kennt deine Situation und meldet sich zeitnah, wenn das Gericht ihm den Termin mitteilt.

Es ist also eine andere Sache als die mit den Beleidigungen aus 2021?

-- Editiert von Anami am 09.06.2022 16:03

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

Anami, hier ist so vieles so untypisch und weit ab von anwaltlichen Gepflogenheiten weg, dass ein Nachforschen schon gerechtfertigt ist.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32202 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
dass ein Nachforschen schon gerechtfertigt ist.
Wieso das denn? Der TE ist psychisch labil, möchte gepampert und nicht im Stich gelassen werden und fragt nun nach.

Ob und was der Anwalt als Geld haben wollte---wird nicht beantwortet.
Was der TE mit dicke Kasse meint----wird nicht beantwortet.
Was für eine Klage es ist----wird nicht beantwortet.
Extrem viel zu tun und auch privat Stress---ist bekannt und sind gute Gründe, keine sinnlose Brieffreundschaft mit Mandanten zu beginnen. Möchte man evtl. 2x pro Woche lesen: wird bearbeitet... heute nichts Neues....?
Ich meine, das wäre untypisch für vielbeschäftigte Anwälte.

Seit Februar läuft das, was der Anwalt macht.
Außergerichtlich ging vermutlich nichts . Der Gegner konnte sich Zeit lassen.
Der Anwalt sieht gute Aussichten. Was ist daran unzulässig oder unseriös? Ist das o.g. die wörtliche Aussage des Anwalts oder eher die hierher geschriebene Wunschinterpretation des TE?
Vielleicht hat der TE einfach ausgeblendet, was der Anwalt von Februar bis Ende März an ihn weitergeleitet hat. Im Bilde ist er jedenfalls. Nun liegts auf der Gerichtsbank.
Sich an einer Info zu ---SMS-- abzuarbeiten, lässt weit blicken.

Mit solchen Infos wie hier zur RA-Kammer? Na, ich weiß ja nicht, ob man den TE damit vollends *wuschig* macht.
Zitat (von Held22):
Fühle mich im Stich gelassen
Damit hin zur Kammer?--- ähemm. :sad:
Zitat (von Held22):
Einmal antwortete er nicht für 2 Wochen und ich schrieb der Seite und die kontaktierteren ihn damals und er meldete sich prompt und entschuldigte sich damals da er extrem viel zutun und privat auch viel Stress habe....

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

Man sollte die Angaben nicht aus dem Zusammenhang reißen, Anami. Bei der Kammer feststellen, ob es diesen Anwalt überhaupt gibt. Nicht, weil sich die Fragestellerin in Stich gelassen fühlt. Hatte ich doch deutlich geschrieben. Es tummeln sich inzwischen leider recht viele gerade über das www im Anwaltsgeschäft, ohne Anwalt zu sein. Mit präsenter Praxis sind das wenige. Und auch psychisch labile Personen darf man nicht betrügen.

Ich habe lediglich empfohlen, ein paar ganz einfache, legale Überprüfungen durchzuführen. Und dann sieht man weiter.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
CarstenF
Status:
Praktikant
(920 Beiträge, 160x hilfreich)

Aber nicht, dass der der Fragesteller noch versehentlich eine Beschwerde einreicht, das würde den Anwalt sicher nochmal ordentlich motivieren, wenn er erfährt, dass der Fragesteller ihn bei der Anwaltskammer gemeldet hat :)

Wenn jetzt allerdings wirklich 2 Monate Funkstille war, kann man aber schon mal nachfragen, wie denn nun der Stand der Ding ist. Da sollte man dann auch eine kurze Antwort erwarten können.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

Carsten, volle Zustimmung. Zumal zögerliche Bearbeitung kein relevanter Beschwerdegrund ist. Aber es ist das gute Recht der Mandantin, den Verfahrensstand zu wissen. Und ich frage mich auch, wieso sie keine Durchschrift der Klage erhalten hat. Wieso keine Rechnung über Gerichtskosten. Wenn ein seriöser Anwalt berufliche und private Probleme hat, deshalb nicht tätig wird, dann ist das sein Problem, gegebenenfalls hilft ihm ein Kollege. So etwas wird doch intern geregelt. Und hier war man so lange aktiv, offensichtlich sehr aktiv, wie es nicht zu Gericht ging. Und dann plötzlich das große Schweigen? Kann sein, ist aber zumindest sehr unprofessionell. Und rechtfertigt ein paar Nachforschungen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32202 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von Held22):
İst es normal dass man 2 Monate Mal nichts vom Anwalt hört?
Dann mal zusammengefasst: Ja, das ist durchaus normal.
Zitat (von wirdwerden):
Bei der Kammer feststellen, ob es diesen Anwalt überhaupt gibt.
Der Anwalt hat noch im Februar praktiziert, hat sein Büro in der Nähe, hat offenbar auch MitarbeiterInnen, die den Anwalt bei Bedarf über xy informieren. "Die Kanzlei gibts wirklich", schreibt der TE. Alles recht normal und nicht auffällig.
Der in der Nähe wohnende TE kann zunächst das Einfachste tun: Zur Kanzlei gehen, dort nachschauen bzw. nachfragen, wann Herr RA wieder im Dienst ist oder wer den Vorgang evtl. stellvertretend bearbeitet.
Dann hat man erste *Erkenntnisse* aus erster Hand.
Zitat (von wirdwerden):
Mit präsenter Praxis sind das wenige.
Der ausgewählte ist so einer, der TE schreibt hier, dass der RA zertifiziert ist und seit 15 Jahren praktiziert. Wenig glaubhaft, dass er das alles beim Telefontalk herausgehört hat.

Mich macht lediglich stutzig, dass der TE hier im Forum im Januar 22 vehement auf seinen geplanten *Rechtsweg* pocht und nun ab Februar einen Anwalt mandatiert hat. Fraglich, ob in gleicher Sache...oder was Neues.
Dass es keine Garantie für einen Erfolg vor Gericht gibt, wurde bereits eindringlich von etlichen Usern geschrieben. Aber man hätte doch schon im Internet gelesen, blaaa....
Zitat (von wirdwerden):
wieso sie keine Durchschrift der Klage erhalten hat.
Das wissen wird doch gar nicht. Evtl. ist es dem TE bei der Schilderung nicht so wichtig gewesen?

Wieso kommst du auf Mandantin?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

Anami, schon mal was von potemkinschen Dörfern gehört? Wir haben inzwischen leider viel zu viele in der Branche. Nur, weil jemand eine Adresse angibt, muss da keine Kanzlei betrieben werden, nicht einmal die sog. "Küchenkanzlei." Es gibt genug Fälle, in denen sogar ganze Verfahren vorgegaukelt werden, und mit diesen "Internet-Mandaten" nimmt das natürlich zu. Und zwar gewaltig.

Da gibt es den Anwalt aus NRW, kurz vor dem Entzug der Zulassung, der seine Geschäfte an die Oder verlegt, dort nicht zugelassen ist, Zulassung in NRW verloren, irgendwann, sich an der Oder auf außergerichtliche Vertretungen spezialisiert, weil das schwer überprüfbar ist, hat Jahre funktioniert. Oder die offiziell zugelassene Anwältin aus Krefeld, die ein ganzes Verfahren simuliert hat, mit gegnerischen Schriftsätzen, angeblichen Gerichtsentscheidungen und allem Trallalla. Nur die Kostennoten an die Mandanten waren echt.

Die Fragestellerin weiß doch gar nicht, ob es diese Praxis gibt.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Held22
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Leute danke für die zahlreichen Antworten,

Also es geht hier um einen Fall in dem seitenlang beleidigt und bedroht wurde. Auch kam was dazu was meine Anwältin noch nicht weiß und ich ihr auch gerne mitteilen wollen würde, meine Freundin rief diese Person im März an und wollte mit ihr reden wie und warum solche Beleidigungen und Bedrohungen warum das sein musste, sie weiss nämlich von allem bescheid und er hat sie am Telefon auch beleidigt. So hat sie es zumindest mir auch gesagt außerdem hat er sie einen ganzen Tag lang versucht am Telefon Zurück-zurufen per "Sturmklingeln" und ihr eine Schimpfwort per SMS gesendet und ihr auch gedroht!

Der Fall belastete sie genauso wie mich und jetzt umso mehr. Daher möchte ich auch meinem Anwalt von diesem Vorfall wissen lassen, die Beweise wegen den ständigen anruf Belästigungen und der SMS haben wir Parat, meine Freundin hat daraufhin diese Person Blockiert da sie kaum noch ihr Handy durch die Anrufe nutzten konnte.
İch habe nun mehrfach gelesen ich solle abwarten bis das Gericht sich bei meinem Anwalt melde und es sei ja ganz normal mit dem warten, das beruhigt mich. Allerdings wie sollte ich auf meinem Anwalt zukommen um ihn von diesem Vorfall noch wissen zu lassen??

Gleicherzeit wurde ein Kumpel von mir letzten Jahres draußen von dieser "feind"Person gesehen und die "Feind"Person kam zu meinem kumpel und er meinte halt über mich dass ich schon sehen werde und bedrohte und beleidigte mich. Mein Kumpel wird auch vor Gericht Zeuge sein. Von dem Vorfall weiß mein Anwalt bereits.

İch habe als erstes von meinem Anwalt eine Vollmacht erhalten diese unterschrieb ich.

Dann kam die Rechnung vom Anwalt im mittleren 3 Stelligen Bereich.

Wir telefonierten 3x für je 20-30 Minuten.

Der Anwalt sendete darauf eine Unterlassungserklärung und eine Schmerzensgeldforderung an die Person. (Hab eine 1zu1 Kopie von diesem Schreiben bekommen) das Schreiben war ca 4 Seiten lang und sehr detailliert und professionell geschrieben und auch viele psychische Aspekte wurden absolut professionell erfasst, bevor der Anwalt es versendete erhielt ich einen Entwurf um es mir anzusehen.

Die Frist verstrich, weder wurde die Unterlassungserklärung unterschrieben noch dad Schmerzensgeld wurde Überwiesen , es kam auch nix von der Person.

Darauf telefonierten wir bestimmt nckhmals 3 Mal für je 15-30 Minuten.

Eine neue Rechnung forderte der Anwalt nicht und die Person bekam das gleiche Schreiben nochmal als quasi letzte Verwarnung in dem halt eine neue Frist gesetzt wurde und falls diesmal die Unterlassungserklärung nicht unterschrieben und das Schmerzensgeld nicht Überweisen wird dann wird es vor Gericht gehen und höhere Forderungen gestellt werden und bei Verlieren der Klage noch mehr zusätzliche kosten auf die Person zukommen

Wieder wurde die Unterlassungserklärung nicht unterschrieben und auch kein Schmerzensgelde kam .

Wir telefonieren 3 Mal für je 10-25 Minuten und mein Anwalt meinte der nächste Schritt sei nun dad Gericht weil halt nix kam und die Person wohl das alles nicht ernst nimmt. Welche Gericht weiss ich jetzt gerade nicht auswendig.

Daraufhin meinte er, er müsse nun eine 2. Rechnung stellen dass wären dann kosten im 4 Stelligen Bereich aber unter 1,5k Euro.

İch bekam wieder den Entwurf wir schauten beide drüber und dann kurz vor Absenden bekam ich nochmals eine Kopie. alles war Wieder extrem professionell und detailliert.

Und da stand halt auch drin das eine nun deutlich höhere stumme nun vor Gericht verlangt wird und die Person sich darauf einstellen soll das es nun vor Gericht geht und er in nächster Zeit ein Schreiben fürn Gerichtstermin bekommt und er entweder mit Anwalt erscheinen muss oder sich vom Anwalt vertreten lassen kann. Ebenfalls wurde die Person darauf hingewiesen welche
ca. Kostenn auf ihn fallen wenn er vor Gericht verlieren wird und er mindestens einen Anwalt haben müsse selbst wenn er nicht vor Gericht erscheint und es auch strafen geben wird wenn er einfach nicht kommt oder sich vom Anwalt nicht vertreten wird und es für ihn nur noch schlimmer wird.

Das Schreiben wurde am ihn gesendet Anfang April müsste das gewesen sein. Und halt genau vor 2 Monaten meinte der Anwalt es kam wieder keine Reaktion von der person und wir müssen jetzt wegen dem Gericht abwarten und er würde sein bestes geben damit es zeitnah passiert damit ich auch erleichtert werden kann Seit dem kam halt nix.

Die Person ist im 6 Stelligen Bereich verschuldet hat aber Besitztümer wie eine fast abbezahlte Immobilie und
ein Auto unter 10k und ist Langzeitkrank und erhält nicht volles Gehalt Der Anwalt meinte selbst wenn er diese Geldforderung im Gericht nciht zahlen kann dann wird halt etwas gepfändet z.b. kfz oder halt eine Ratenzahlung vereinbart. Welches vom beiden ist realistisch? Grundsätzlich ist ja besser wenn man sowas auf einmal bekommt dass man dann abhaken kann.

Wo wieder ihr empfehlen wegen der Kanzlei nach zu prüfen? Gibt's da eine Art Prüfseite im Internet? Möchte nicht "verpetzen" oder so..

Bei beiden Rechnungen ist alles klar aufsgestellt steuern , Rechnungsnummer etc also wie bei ganz normalen rechnhngen von Firmen. Und usdstr ist auch drauf


Liebe Grüße

-- Editiert von Held22 am 10.06.2022 12:52

-- Editiert von Held22 am 10.06.2022 12:56

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Held22
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Nachtrag zu meiner langen Nachricht von vorhin, hab über BRAK.de den Anwalt gefunden. Allerdings auf den Rechnungen und auch auf der Anwaltsvermittlerseite steht als Ort x und Straße x

Allerdings auf BRAK.de

Steht auf persönliche Daten eine andere Adresse und ein anderer Ort, kann es sein sein dass Damit der Wohnort gemeint ist??

Diese Adresse die auf den Rechnungen und in der Anwaltsvermittlerseite steht , die kann ich nur unter dem Button Zweigstelle sehen , da steht auch der Name der Kanzlei und alles drin

İst das okay ?

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32202 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
schon mal was von potemkinschen Dörfern gehört?
Ja. Ich weiß nicht, was WIR haben. Ich lese, was der TE schreibt. Über 2 Monate Ungeduld aus nichtigem Grund.
----------------------------------------
Zitat (von Held22):
Also es geht hier um einen Fall in dem seitenlang beleidigt und bedroht wurde
Also doch um diesen: https://www.123recht.de/Forum-__f593573.html
Zitat (von Held22):
İch habe nun mehrfach gelesen ich solle abwarten bis das Gericht sich bei meinem Anwalt melde und es sei ja ganz normal mit dem warten, das beruhigt mich.
Gut.
Der *Feind* sieht die Angelegenheit eben anders. Das ist sein gutes Recht. Vollkommen üblich und normal--- Deshalb ist es dein gutes Recht, ihn zu verklagen. Außergerichtlich war eben keine Einigung möglich.
Es wird das Amtsgericht sein. Die Klage liegt nun mit AZ xxyy beim Gericht.

Da ist nun wirklich nicht viel Zeit vergangen. Es ist auch keine Eilrechtsschutz-Sache.
Was dieser *Feind*, der nun der Beklagte ist, an Schulden oder Besitztümern hat, ist jetzt völlig nebensächlich.

Du musst ebenso wie der Anwalt ABWARTEN, bis das Gericht sich (evtl. zwecks Verhandlung) meldet.
Und dann ebenso ABWARTEN, wie und wann und was das Gericht entscheidet.
Zitat (von Held22):
İst das okay ?
Meiner Meinung nach ist bis hierhin alles o.k. und nicht verdächtig.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.988 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen