strom zu unrecht abgeklemmt trotz zahlung

17. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
linipini
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
strom zu unrecht abgeklemmt trotz zahlung

[color=blue][/color]Hallo..
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und einen Rat geben.
Ich bin allleinerziehend mit 2 kleinen Kindern (1jahr & 7jahre)
Am 01.10.10 stand der techniker von e.dis vor meiner tür und wollte mir den strom abklemmen.ich fiel aus allen wolken und prüfte schnell die post, tatsächlich.. der abschlag September (69,-€) war bezahlt nur die jahresendabrechnung (knapp 190€) und der Abschlag August waren längst fällig. Der Mitarbeiter(techniker) räumte mir ein, dass geld bis spätestens Montag auf das Konto des stromanbieters einzuzahlen (7,50 Einzahlgebühr ) überweisen geht nicht, dauert zulange.. SAGT ER
Ich zahle also die geforderten 142€ am Montag den 4.10. auf das ediskonto ein und behalte den beleg griffbereit fals der techniker doch nochmal kommt.. Er kommt nicht, die ganze woche nicht..ich bin also davon ausgegangen meine zahlung wurde registriert. Am 14.10 komme ich von einer reise zurück und habe keinen strom (abgeklemmt am 13.10). in der Post allerdings (dat.11.10)ist die sperrandrohung zum 15. November wenn nicht der restbetrag von 139,- bis 16. Oktober bezahlt ist..was ich auch getan hätte. Aber durch die Sperrung kommen jetzt noch ca. 250,- Gebühren dazu(ca.89,- fürs abstellen, ca.90,- fürs anklemmen und 68,- dafür dass der techniker 2x kommen mußte) + den abschlag für den aktuellen Monat 10. Also sagt der zuständige mitarbeiter mir 450€ dann erst wird der strom angeklemmt.meine mum hat mit engelszungen alles versucht, keine ratenzahlung,kein absehen von den gebühren nichts.DAS UNTERNEHMEN LEHNT RATENZAHLUNGEN IN SOLCHEN FÄLLEN GRUNDSÄTZLICH AB das darf doch nicht war sein, oder...?? dann nennt er es eine erziehungsmaßnahme der kunden..ICH GLAUB ICH SPINNE jetzt sitzen meine Mädels und ich bis Montag ohne Strom, denn auch mit sofortiger einzahlung der 450€ und vorlage des beleges war am freitag gegen 14.ooUhr kein anklemmen organisierbar... Das ist doch willkühr oder? hier in der Provinzstadt Wittstock ist man irgendwie ausgeliefert..
ich hoffe jemand weiß rat

Liebe grüße

-----------------
""

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1184x hilfreich)

Wenn das Geld am 4.10 auf deren Konto war, und es keinen Grund (Falsche Angaben) auf der Überweisung gab. Dann bestand kein Grund für eine Sperre.
Geh auf das Amtsgericht und beantrage eine einstweilige Verfügung.

Man könnte auch zahlen und dann das Geld zurückklagen - was wohl schneller geht.

Noch einfach wäre doch mal dort anzurufen, ein anderer Mitarbeiter kann freundlicher sein.Und bei dem Gespräch freundlich bleiben. Fall man nicht laufend unpünklich zahlt sind die meist kullanter als man denkt.

Langfristig sollte man statt den Urlaub zu fahren - lieber Rechnungen beachten. Das es keinerlei Mahnungen gab ist verwunderlich.

Uwe

P.S. Nach der Aufklärung den Stromversorgen wechseln, da sich dabei meist was sparen lässt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Anonymer_ist_besser
Status:
Praktikant
(956 Beiträge, 212x hilfreich)

Die Abklemmung ist rechtens!

Begründung:

Ihr habt einen fatalen Fehler in eurer eigenen Berechnung gemacht!!!

Die angemahnten Kosten waren:

190 € Jahresrechnung+ 69 €Monatsabschlag August+ 69€ Monatsabschlag Oktober = 328€

Wie kommt man dann darauf 142 € zu überweisen??

Jede Zahlung wird immer auf die älteste Schuld verrechnet, somit sind ja immer noch Forderungen offen, besonders wenn man gesagt bekommt "bis Montag" und man überweist dann erst Montag.

Und zur Ratenvereinbarungen ist die Firma nicht verpflichtet, zumal wenn bereits 2 Rechnungen nicht bezahlt wurden.

-----------------
"Wüßte ich alles, wäre ich Gott - so muss ich nachschlagen!"

-- Editiert am 17.10.2010 15:01

-- Editiert am 17.10.2010 15:02

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.002 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.647 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.