zahnarztrechnung überteuert, rechtlich ok?

25. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
goldmarie100
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 15x hilfreich)
zahnarztrechnung überteuert, rechtlich ok?

hallo forum,

ich hoffe mein beitrag passt hier rein, denn ich habe kein unterforum zu meinem thema gefunden.

es geht um eine zahnreinigung...

ich bin seit ca. 4 monaten privat krankenversichert u. ging zu einem -neuen- zahnarzt um mir eine zahnreinigung machen zu lassen, VORAB erkundigte ich mich was diese denn kosten würde, am telefon nannte man mir den preis von 80€.

in der praxis bekam ich noch ein infoblatt mit den preisen, neben den sprechzeiten u. dem üblichen waren auch die 80€ angegeben.

nach der behandlung bekam ich dann eine rechnung über 180€, auf nachfrage erklärte man mir dann, ich sei ja privat versichert u. da wären die kosten höher, das kann ich aber nicht nachvollziehen, denn egal ob privat oder gesetzlich versichert, ist die zahnreinigung ja eine private zusatzleistung die eh nicht von der kasse übernommen wird, ausserdem stand auf dem infoblatt nichts darüber dass ein privat versicherter mehr zahlen muss.

ist das so in ordnung?
ich frage, weil ich einen hohe selbstbeteiligung habe u. ausser zum za in der regel gar nicht gehen muss.

über eine info wäre ich dankbar.

schönes wochenende.

goldmarie

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Die 80 € sind die Zuzahlung, die du machen musst, wenn du gesetzlich versichert bist.

Das Packet aus Zähne anschauen, und dann reinigen sowie einer Flour Prophylaxe kostet als Privat immer so um die 200€

Die Gesetzliche übernimmt ja hier das Reinschauen, und teilweise die Prophylaxe, so daß die halt die 80€ bleiben.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sad
Status:
Praktikant
(680 Beiträge, 237x hilfreich)

Hallo,
also ich habe für eine Zahnreinigung nur € 75,-- gezahlt.
Da es eine IGEL -Leistung ist, dürfte es doch eigentlich egal sein, ob Privat oder Gesetzlich, vorallem, bei einem zugesagtem Preis.
Würde mal bie der Krankenkasse nachfragen und dort den FAll schildern.
Gruß
sad

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Louis Cypher
Status:
Schüler
(493 Beiträge, 179x hilfreich)

@ Lifeguard

Zitat: Die 80 € sind die Zuzahlung, die du machen musst, wenn du gesetzlich versichert bist.
Das Packet aus Zähne anschauen, und dann reinigen sowie einer Flour Prophylaxe kostet als Privat immer so um die 200€


Das wäre mir aber neu. In der Regel sind Rechnungsbeträge um die 70 - 100 € der Fall. Ich habe schon einige derartige Sitzungen hinter mir und kenne die Rechnungsendpreise.

Die Prophylaxe wird i.d.R. (nach meiner Erinnerung) nicht von der (privaten) Kasse übernommen. Somit ist es egal, ob ich privat oder gesetzlich versichert bin.

@ goldmarie

Die 180 € halte ich für überteuert. Hat der ZA (evtl. unberechtigt) einen höheren Aufwand auf der Rechnung vermerkt oder wie erklärt sich die Differenz?

Persönlich würde ich den unstrittigen Betrag zahlen und den Rest zurückbehalten. Dies würde ich dem ZA mit meiner Begründung und der Bitte um schriftliche Erläuterung zusenden. Generell würde ich dann auch den ZA wechseln.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Reinschauen + Prophylaxe 80 - 100 € privat.
Die professionelle Reinigung kostet allerdings nochmal nen 80-100€ extra, und wird von manchen privaten getragen.
Ich mache diese Reinigung einmal im Jahr, und hocke dabei gut 90 min im Stuhl.
Wie gesagt, bei den 80€ handelt es sich um einen Aufpreis. Als Privater bekommst du aber noch das in Rechnung gestellt, was die gesetzliche zahlen würde.

Liste doch mal die GOZ positionen, die abgerechnet werden, und die Multiplikatoren. Wenn der überall 3.5 stehen hat, frag den mal nach der Begründung. 2.3 ist wohl normal, bei Privat.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@lifeguard

der threadsteller schreibt, die kosten sind auf dem infoblatt ausgewiesen. 80€. nicht: 80€ plus x und plus y.

@goldmarie

ich würde b. zahnarzt mal nachfragen, wie genau die rechnung sich zusammensetzt und ihn bitten, dir den vertrag über das, was gemacht wurde, in kopie zuzusenden. dort befindet sich dann deine unterschrift...oder eben auch nicht.
ich würde das auf keinen fall ohne nachfrage bezahlen.

sunbee

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Hat die TE am Telefon erwähnt, daß sie privat ist???
Ich habe noch keinen Arzt gesehen, der die Privatpreise ausgehängt hat. Man findet jedoch einige Wartezimmer mit Zusatzleistungen zugepflastert. Nirgendwo steht der Grundpreis, welcher ja von der Krankenkasse bezahlt wird.

Nur bekommt man halt als Privater auch den Grundpreis in Rechnung gestellt. Ich weiß echt nicht, was daran so schwer ist zu kapieren.
Und nein, der Zahnarzt dürfte dir gar keinen anderen Preis anbieten, denn der ist an die GOZ gebunden.

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.048 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen