"Altschulden"aus alter Firma weiterzahlen...?

12. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
garten94
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)
"Altschulden"aus alter Firma weiterzahlen...?

Hallo zusammen,ich weis mir nicht mehr allein zu helfen.Ich hatte von 2001-2005 eine Firma mit noch einem Gesellsch.Als die Aufträge zurückgingen,hatten wir kaum noch Geld auf dem Betriebskonto(dachte ich...)Mein damaliger"Partner"hat sich wie ich zu spät bemerkte dort ständig bedient und mir Überweisungsträger und Abb.für offene Rechn.usw.gezeigt die danach mangels Deckung nicht angen.wurden.Er zeigte mir aber nicht die Rückbuchungsbesch.Diese Tour hat er mit allerlei mögl.Tricks auf die ich nie gekommen wäre fast ein halbes Jahr durchgez.Da ich in Sachen Buchhaltung da noch keine Leuchte war,vertraute ich ihm.Ende 2005 habe ich dann die Firma aufgelöst,weil ich hinter seine Machensch.gekommen bin.Die Schulden blieben und verfolgen mich bis heute ...Leider!!!Nun habe ich heute wieder was bekommen,konnte nicht zahlen da ich meine Familie auch ernähren muss.Meine Frau ist auch langsam sauer,da sie Vollzeit arbeitet und ihr Lohn quasi auch mit in die Schuldentilgung einfliest.Mein dam.Partner hat 2007 Insolv.angem.was die Sache nicht leichter macht.Er lacht mich aus ,ihm gehts gut...scheinbar auch finanziell.Habe bisher ca.7000€gezahlt und musste auch seinen dam.Firmenwagen zahlen(reine Gebühren durch Rücknahmeverf.der Leasingbank...)Wenn ich jetzt noch die Schulden übernehme,muss ich mit meiner Firma(führe die allein;-)Schluss machen.

-- Editiert am 12.06.2010 18:56

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Ist wohl ne GBR gewesen, in einer GBR haftet beide für die Schulden. Selbstverständlich gibt es auch Verjährungen, aber alles was tituliert wurde gilt 30 Jahre. Hat der Partner ein Involvenzverfahren durchlaufen und eine Restschuldbefreiung bleibst nur du übrig.

Du solltest nicht weiter als Unternehmer tätig sein, wenn du dich so wenig auskennst.

K.

-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
garten94
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)

Dein "Ratschlag"ist mir pers.fehl am Platz.Ich danke dir zwar für deine Meinung aber das ist Standardwissen.Leider kann man in keinen reinschauen...Das war mir auch klar,so dumm bin ich nun auch nicht!!!Ja ,es war ne GBR,ging auch 4 1/2Jahre gut bis er seine Raten und Schulden(privat)ne mehr zahlen konnte,weil er ja auf grossem Fuss leben musste.Selbst jetzt im PIV.kann er es nicht lassen!!!Muss er nicht alles korrekt angeben?Ich habe Kind und Kegel und lebe eig.normal...Ich glaube auch nicht das er bei seiner Insolvenz alles angegeben hat,da viele Ausstenstände erst nach seiner "Eröffnung des PIVerf."tituliert wurden.Da er nie auf irgendwelche Post reag.,kam die Post dann zu mir.Prima...Viell.hat noch jem.sinnvollere Gedankengänge...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Spiel alles keinerlei Rolle. Bei einer GBR können sich die Gläubiger heraussuchen bei wem Sie Geld einfordern. Also werden sie sich an den wenden der Potenter ist. Warum sollte sich jemand die Mühe machen einem im Insolvenzverfahren nachzuweisen das das was nicht stimmt.

Du hast aber Ansprüche gegen ihn, wenn du meinst. Aber den Nachweis zu führen das er im Insolvenzverfahren betrügt ist schwer - gehört sicher alles der Oma, dem Neffen oder ist geliehen.

Du bist nicht der einzige der GBR Schulden alleine zahlt.

Deswegen sollte man ne UG, GmbH oder LTD. wählen, dann ist das Ende einer Firma endgültig.

K.



-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
garten94
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)

Ja ,das stimmt.Aber ich muss wohl damit leben.Ist bitter so eine Sache,aber ich schau nach vorn-selbstmitleid nützt hier eh nix!!!Eine GBR oä.war damals nicht drin ,da er kein Eigenkapital hatte.Wie gesagt,vier Jahre ging es gut dann hatte der feine Herr HÖHENFLÜGE.Danke trotzdem für deine Infos...Ich bekomme mein Geld schon wieder,denn wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

quote:
Eine GBR oä.war damals nicht drin


Ihr wart ne GBR, du konntest dir keine GmbH leisten.

quote:
Ich bekomme mein Geld schon wieder


Kaum, da die Anspruch verjährt sind ? Er in Insolvenz ist...

Machs wie ich vor 20 Jahren mit meiner ersten GBR - Schei.. drauf.

Im Ernst ich würde mal rechnen ob ein Insolvenzverfahren sich nicht auch für dich Lohnen kann. Wie lange braucht dein Betrieb um das alles abzuzahlen, wieviel Gewinn bleibt noch und was würde man als rentenversicherter Angestellter bekommen

K.

-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
garten94
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)

Sorry ,hab mich gestern vertippst... :dau: Das mit der GmbH hat damals ne geklappt ,wär auch ein wing?!!teurer gewesen...Hatten ne GbR...Hab den letzten "kleinen"Betrag nun gezahlt,eh der GV seinen Text singt.Nun ist endlich Schluss,habe mir heute bestätigen lassen,daß nix mehr kommt.Naja,sowas passiert mir bestimmt niiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee wieder!!!!!!!!!!!!!!!Hab gutes Lehrgeld gezahlt...Hab mich heut doch mal beim örtl.RA erkundigt ,der setzt sich nun schön erstmal mit seinem Insolvenzverw.in Verbindung.Hab meine Unterlagen(Zahlungen,Pfändungen usw.)kopiert und nun mal sehen,denn der gute Herr hat so einiges dort bei ihm nicht!!!angegeben...lol.Drück mal die Daumen,mir wär das känzeln des IVerf.schon "Rache"genug(ist noch in Wohlverh.phase)-ansonsten gibt es auch die "netten"Herren" in schwarz die etwas russisch sprechen....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

quote:
Drück mal die Daumen,mir wär das känzeln des IVerf.schon "Rache"genug(ist noch in Wohlverh.phase)-


Wird kaum gelingen, denn die Forderung brauch er nur zu bestreiten. Dann müsstest du die einklagen, vor finanzieren und nie das Geld für die Kosten zurück bekommen da er ja nichts hat. Eine strittige Forderung schaden seinem Verfahren nicht.
quote:

ansonsten gibt es auch die "netten"Herren" in schwarz die etwas russisch sprechen....


Die führen zu einem Strafverfahren gegen dich wenn sie unseriös sind und seriöse bringen ohne Titel kein Geld.

Vergiss es - du hast ne Firma - er ist platt - das ist Rache genug

K.

-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
garten94
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)

"Deutschland"ist ein feiner Staat ,was :kotz: ?Keiner weiss wer wen be******t,aber alle wissen sie werden beschissen!!!Ich gebs langsam auf ,ich glaub ich hab wirklich keine Chance mehr mein Geld wieder zu sehen :sweat: !?!Viell.ist Rache nicht das richtige,aber irgendwann bek.jeder mal sein Fett weg!!!;)

-- Editiert am 15.06.2010 22:22

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Was kann Deutschland dafür das du dä.... liche Geschäfte mit Betrüger machst die Rechnungen nicht zahlen.

Deutschland ist sogar so nett, denen die mit Ihren Gesch#ften aufs Mau... gefallen sind noch HarzIV zu geben und eine Wohnung und Krankenversorgung zu bezahlen.
In anderen Länder gibts nix.

K.

-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
garten94
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)

:zoff: Naja,nun mal ehrlich...Ich glaube du hast deinen ganzen Meinungen nach(du scheinst für alles und jeden deinen Senf zuzugeben...)hier im kompl.Forum noch zu viel Zeit,bist arbeitslos oder hast keine Hobbys :augenroll: Du scheinst dich ja gut in solchen Sachen auszukennen und nutzt viell.auch den Vater Staat.Hast ja auch was in den Sand gesetzt,bist zu der Zeit da ja auch ne schlau :banana: gewesen... Ausserdem weis man vorher eher selten,ob jem.ein Betrüger ist oder später was schief läuft.Oder weist du zb.bei einer Frau oder nem Auto ob alles glatt läuft...??? :devil: Bist in manchen Forenthemen einfach nur rotzfrech,das ist alles.Und Tschüss

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Schön das ich die helfen konnte.

K.

-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen