Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.982
Registrierte
Nutzer

Geschäftsführer Handelsregister austragen

15. April 2014 Thema abonnieren
 Von 
berggeist
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 9x hilfreich)
Geschäftsführer Handelsregister austragen

Hallo,

ich hatte bis vor ca 3 monaten den geschäftsführerposten einer UG inne.
diesen habe ich gekündigt und bin auch von der gesellschafterversammlung ordentlich abberufen und entlastet wurden.

leider bin ich bisher nicht als geschäftsführer der UG aus dem handelsregister ausgetragen wurden. der neue GF meint zwar er macht das noch aber getan wird nix

das heißt, soweit ich das weiß stehe ich immernoch rechtlich gerade für die gesellschaft..?

wie kann ich nun dafür sorgen das ich aus dem handelsregister entfernt werde?


-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
rhbabe
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 19x hilfreich)

einfach beim HRG anrufen und die rechtspfleger/in verlangen denen den fall schildern.
bei mir war es auch so.
hab angerufen, erklärt, den GV-Beschluß gemailt und die haben mich ausgetragen...

rechnung geht dann an die gesellschaft

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cruncc1
Status:
Schlichter
(7137 Beiträge, 4282x hilfreich)

Die Austragung des "alten" GF sowie die Eintragung des "neuen GF bedarf einer (notariellen) Handelsregisteranmeldung. Der Notar muss sowohl die Registeranmeldung wie auch den Gesellschafterbeschluss elektronisch beim Handelsregister einreichen.

Schriftlich bzw. per Fax geht da gar nix (mehr).



-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(105893 Beiträge, 37835x hilfreich)

Notfalls müsste man die Gesellschaft auf Vornahme der Änderung verklagen.



quote:<hr size=1 noshade>Schriftlich bzw. per Fax geht da gar nix (mehr). <hr size=1 noshade>

Ein Hinweis an das Registergericht könnte aber die Sache beschleunigen, die haben gewisse Mittel zur Steigerung der Motivation ...





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 238.075 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
97.666 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen