GmbH GF ausschliesslich Gewinnauschüttung

14. Februar 2016 Thema abonnieren
 Von 
flo818
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
GmbH GF ausschliesslich Gewinnauschüttung

Guten Abend,
ich habe folgende Frage die ich erst einmal hier erörten würde bevor ich zum Steuerberater gehe.
Angenommen Person A ist Geschäftsführer einer GmbH, deren Gesellschafter er nicht ist.
Es gibt eine Umsatzbeteiligung, aber der GF hat keine Anteile am Stammkapital.
Das Gehalt des GF beträgt jährlich 80.000 Euro plus Firmenwagen etc. Dieses Gehalt wird ganz normal versteuert und es wird auch Rentenversicherung bezahlt (da Fremd-Geschäftsführer). (Rentenverischerung wird also schon zum höchstsatz bedient)
Person A möchte nun seine eigene GmbH gründen und mit der GmbH deren Geschfäftsführer er bereits ist Geschäfte machen.
(Dies ist von Gesellschaftern genehmigt, es soll also nichts "konstruiert" werden).
Person A ist somit Geschäftsführer von GmbH 1 als Fremdgeschäftsführer und von GmbH 2 als Gesellschafter/Geschäftsführer.
Ist es steuerlich legitim, dass Person A bei GmbH 2 keinerlei Vergütung als Geschäftsführer erhält? Also das hier überhaupt kein Anstellungsvertrag vorliegen muss? Person A möchte aus GmbH eigentlich ausschlissich in Form einer jährlichen Gewinnauschüttung profitieren. Ist dies machbar oder ist dies nur möglich wenn Person A nur Gesellschafter und kein GF ist?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 240.580 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
98.450 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen