Grundstücksgemeinschaft - Anteile veräußern

27. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
arturn
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 12x hilfreich)
Grundstücksgemeinschaft - Anteile veräußern

Einen wunderschönen guten Abend liebe Forummitglieder,

ich benötige heute euren Rat, da ich in einer "kleinen" Klemme "stecke" und nicht weiß, wie ich weiter zu verfahren habe.

Zunächst möchte ich gerne den Sachverhalt darstellen, um anschließend meine Frage näher zu erläutern:

quote:
Eine Grundstücksgemeinschaft, die in dem Sinne nicht als GbR aggiert, bestehend aus Mutter, Vater und Sohn besitzt ein Dreifamilienhaus mit drei Wohnparteien zu jeweils 1/3. Dies ist im Grundbuch so festgehalten, diese Personen sind die Eigentümer des Grundstücks.
Das Haus wird von den drei Parteien bewohnt (2 Wohnungen) und eine weitere Wohnung wird an den zweiten Sohn der Eltern vermietet, er ist jedoch nicht im Grundbuch eingetragen.

Nun ist es zu einer Auseinandersetzung gekommen. Der Sohn, der am Mietwohngrundstück einen Anteil von 1/3 besitzt, möchte dieses verkaufen, zumindestens seinen Anteil. Die anderen Parteien, also Mutter und Vater, stimmen diesem Vorhaben nicht zu.


Bezugnehmend auf den oben geschilderten Sachverhalt stellen sich mir folgende Fragen:
- ist der Verkauf des Anteil von 1/3 möglich, ohne dass alle Beteiligten zustimmen?
- wie wäre Eure Empfehlung, in dieser Situation zu verfahren?


Ich möchte mich schon im Voraus für die Antworten bedanken und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Einen schönen Abend noch.

Gruß
Artur

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119490 Beiträge, 39732x hilfreich)

quote:
Eine Grundstücksgemeinschaft, die in dem Sinne nicht als GbR aggiert,

Dann sollte man sinnvoller erstmal klären in welchem Sinne die Gemeinschaft agiert (z.B. als WEG?).





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

7x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
arturn
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 12x hilfreich)

Wobei es auch eine GbR seien kann, aber ich bin der Auffassung, dass bei einer GbR der nur der wirtschaftliche Zweck im Vordergrund steht?

Ziel der "Gemeinschaft" ist das Bewohnen des Mietwohngrundstücks und eher zweitrangig die Vermietung der einen Wohnung.



-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 603x hilfreich)

Haben die 3 Eigentümer denn in irgend einer Form eine Gesellschaft begründet, oder sind sie lediglich als jeweils 1/3-Eigentümer im Grundbuch eingetragen?



-----------------
""

11x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
arturn
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 12x hilfreich)

quote:
Haben die 3 Eigentümer denn in irgend einer Form eine Gesellschaft begründet, oder sind sie lediglich als jeweils 1/3-Eigentümer im Grundbuch eingetragen?


Eine Form der Gesellschaft wurde nicht begründet. Die Eigentümer sind jeweils zu 1/3 je Person im Grundbuch eingetragen.

Danke im Voraus :)

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1537x hilfreich)

In diesem Fall kann der Anteil ohne Zustimmung der anderen verkauft werden. Es wird aber wohl niemanden geben, der nur einen Anteil am Grundstück kaufen möchte.

Falls ein Teileigentümer seinen Anteil unbedingt zu Geld machen will, und keinen Käufer dafür findet, dann kann er eine Teilungsversteigerung veranlassen. Die anderen Eigentümer können bei der Versteigerung natürich mitbieten, wenn sie das Grundstück behalten wollen.

Teilungsversteigerung

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.750 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen