Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
574.541
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Kauf von Gesellschaftsanteilen: Verkäufer weigert sich den Erhalt von Kaufpreis zu bestätigen

22.10.2018 Thema abonnieren
 Von 
vicel
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Kauf von Gesellschaftsanteilen: Verkäufer weigert sich den Erhalt von Kaufpreis zu bestätigen

Hallo,

mein einstiger Mitgründer und ich sind im Streit auseinander gegangen. Er hielt damals einen äußerst geringen Anteil an der gemeinsamen Kapitalgesellschaft (< 1%). Nachdem er aus dem Unternehmen ausschied, weigerte er sich zu Beginn, die Minderheitsanteile an mich abzutreten. Nach mehreren Angeboten erklärte er sich endlich dazu bereit, dass die Geschäftsanteile durch einen Bevollmächtigten für ihn stellvertretend zum Nennwert verkauft werden sollten. Der ehemalige Mitgründer wurde anderweitig zusätzlich vergütet.

Der Verkauf der Anteile wurde notariell beglaubigt, jedoch unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Verkäufer den Erhalt des Verkaufspreises dem Notariat schriftlich bestätigt. Zwar habe ich den Verkaufspreis überwiesen und der ehemaliger Mitgründer hat den Erhalt auch via SMS bestätigt, jedoch scheint er sich nun zu weigern das Bestätigungsschreiben zu unterzeichnen.

Nach meinem Kenntnisstand ist er verpflichtet, der Erhalt des Kaufpreises zu bestätigen. Welches sind nun meine Optionen?

Herzlichen Dank!

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(86259 Beiträge, 34806x hilfreich)

Vertragspartner gerichtsfest in Verzug setzen und dann notfalls auf Unterschrift verklagen.


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 207.322 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
86.521 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen