Schulden einer GmbH übernehmen

7. September 2012 Thema abonnieren
 Von 
Jillo
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 24x hilfreich)
Schulden einer GmbH übernehmen

Hallo,

A ist derzeit Gesellschafter einer GmbH.
Die GmbH (ein Ladengeschätft) wurde Mitte 2011 gegründet mit 2 Gesellschaftern (jeweils haben A und B ein Anteil von 50%) bis April waren beide auch Geschäftsführer. 12.500 EUR (50% der Stammeinlage) wurde bei Gründung eingezahlt. A und B müssten also noch die andere Hälfte einzahlen.

Mitte April wurde A als Geschäftsführer der GmbH abberufen, gleichzeitig wurde eine Generalbereinigung (vom Gesellschafter B) beschlossen.

Die GmbH ist insolvent, der übrige Geschäftsführer (B) hat Mitte August Insolvenz gestellt.

Gegen A sowie B laufen zwei Betrugsverfahren:
Vom ersten Betrugsverfahren hatte A vor Ausscheiden als GF Kenntnis erlangt. Hier ging es um Lieferungen von Lebensmittel in den Zeiträumen Okt 11 - Januar 12. Von diesen wusste A allerdings nichts (da Rechnungen und ähnliches erst A vor kurzem zu Gesicht bekam), gleichzeitig war das Ladengeschäft Ende November schon geschlossen, weswegen Bestellungen schon Anfang November nicht mehr erfolgten. B hatte aber dennoch bei diesem Lieferanten bestellt und die Lebensmittel unters Volk gebracht. Entweder wurden Lebensmittel von B verschenkt oder aber verkauft, wobei Geld nie für diese Ware einging.

Vom zweiten Betrugsverfahren hatte A erst nach Ausscheiden als GF Kenntnis erlangt. Hier würde allerdings durch Zahlung der offenen Summe beim Gläubiger das Verfahren eingestellt werden. Das Geld würde A privat an den Gläubiger zahlen, so dass die GmbH die Schulden beim Gläubiger nicht mehr hat und auch das Verfahren gegen A und B eingestellt wird.

Inwiefern wäre es möglich, dass A von der GmbH Schulden privat übernehmen könnte?
Könnte durch die Schuldenübernahme von der GmbH (bspw. in Höhe von 4000 Euro), das noch einzuzahlende Stammkapital - was A noch einbringen müsste - verringert werden?
Müsste man in beiden Punkten etwas beachten?

Vielen Dank.


-- Editiert Jillo am 08.09.2012 12:11

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen