UG nach Mustervertrag, Gesellschafter gibt Kredit an UG, Verkauf von Waren durch Gesellschafter an U

3. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
inuleki
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 3x hilfreich)
UG nach Mustervertrag, Gesellschafter gibt Kredit an UG, Verkauf von Waren durch Gesellschafter an U

Hallo,

leider passt mein Beitrag wahrscheinlich in zwei Bereiche (Unternehmensrecht und Steuerrecht). Ich hoffe ich habe das richtige Thema gewählt.

mir wurde zum 31.01.2017 durch meinen Arbeitgeber gekündigt. Teil meiner Tätigkeit waren so genannte vor Ort Services bei einem Kunden. Diese wurden durch mich und einem Kollegen, dem ebenfalls gekündigt wurde an jedem Werktag im Jahr durchgeführt (etwa 250 Tage).

Ich betreibe seit mehreren Jahren ein nebenberufliches Gewerbe im Bereich Computerdienstleistungen, Umsatz und Gewinn etwa € 1500.00/Jahr
Ich lebe getrennt und zahle meiner noch Ehefrau einen Ehegattenunterhalt in Höhe von € 13.805/Jahr

Nun kann und möchte ich mit meinem Arbeitgeber folgende Regelung treffen.

1. Wir schliessen eine Abwicklungsvereinbarung in deren Rahmen ich eine Abfindung in Höhe von € 120.000 erhalte.
2. Ich kann das Unternehmen auf eigenem Wunsch zum 31.08. verlassen, bekomme das zwischen dem 01.09. und 31.01. eigentlich anstehende Gehalt zusätzlich zu der Abfinding Ende Januar ausgezahlt.
3. Ich werde weiterhin für den besagten Kunden im Auftrag meines Ex-Arbeitgebers tätig und erhalte dafür von meinem Ex-Arbeitgeber eine Vergütung in Höhe von € 500.00 Netto/Tag.

Vorgehensweise meinerseits sieht wie folgt aus:

1. Kauf von Hardware, einer Webseite, etc. durch mich im Rahmen meines Gewerbes
2. Gründung einer UG über Musterprotokoll durch mich, Stammkapital € 1.000, ich bin Einzelgesellschafter und zum Geschäftsführer bestellt.
3. Gewährung eines Darlehens zu 10% an die UG in Höhe von € 10.000 Rückzahlung im Februar 2017