UG nach Mustervertrag, Gesellschafter gibt Kredit an UG, Verkauf von Waren durch Gesellschafter an U

3. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
inuleki
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 3x hilfreich)
UG nach Mustervertrag, Gesellschafter gibt Kredit an UG, Verkauf von Waren durch Gesellschafter an U

Hallo,

leider passt mein Beitrag wahrscheinlich in zwei Bereiche (Unternehmensrecht und Steuerrecht). Ich hoffe ich habe das richtige Thema gewählt.

mir wurde zum 31.01.2017 durch meinen Arbeitgeber gekündigt. Teil meiner Tätigkeit waren so genannte vor Ort Services bei einem Kunden. Diese wurden durch mich und einem Kollegen, dem ebenfalls gekündigt wurde an jedem Werktag im Jahr durchgeführt (etwa 250 Tage).

Ich betreibe seit mehreren Jahren ein nebenberufliches Gewerbe im Bereich Computerdienstleistungen, Umsatz und Gewinn etwa € 1500.00/Jahr
Ich lebe getrennt und zahle meiner noch Ehefrau einen Ehegattenunterhalt in Höhe von € 13.805/Jahr

Nun kann und möchte ich mit meinem Arbeitgeber folgende Regelung treffen.

1. Wir schliessen eine Abwicklungsvereinbarung in deren Rahmen ich eine Abfindung in Höhe von € 120.000 erhalte.
2. Ich kann das Unternehmen auf eigenem Wunsch zum 31.08. verlassen, bekomme das zwischen dem 01.09. und 31.01. eigentlich anstehende Gehalt zusätzlich zu der Abfinding Ende Januar ausgezahlt.
3. Ich werde weiterhin für den besagten Kunden im Auftrag meines Ex-Arbeitgebers tätig und erhalte dafür von meinem Ex-Arbeitgeber eine Vergütung in Höhe von € 500.00 Netto/Tag.

Vorgehensweise meinerseits sieht wie folgt aus:

1. Kauf von Hardware, einer Webseite, etc. durch mich im Rahmen meines Gewerbes
2. Gründung einer UG über Musterprotokoll durch mich, Stammkapital € 1.000, ich bin Einzelgesellschafter und zum Geschäftsführer bestellt.
3. Gewährung eines Darlehens zu 10% an die UG in Höhe von € 10.000 Rückzahlung im Februar 2017
4. Verkauf der Hardware, Weiterberechnung der Websitekosten durch mich als Einzelunternehmer an die UG. Aufschlag auf den EK 5%
5. Ich bekomme KEIN Gehalt, Gewinn, soweit möglich wird zum 31.12.2016 ausgeschüttet. Tagesspesen in Höhe von € 12.00 plus Kilometerpauschale in Höhe von € 0,30 je gefahrenem Kilometer werden ausgezahlt.
6. 2017 wird weder Gehalt noch ein Gewinn ausgeschüttet. Sobald das notwendige Stammkapital für eine GmbH erwirtschaftet wurde wird die UG in eine GmbH gewandelt.

Die Abfindungszahlung wird dann etwa € 150.000 betragen. Diese soll in 2017 nach der fünftel Regelung versteuert werden. Meine grobe Rechnung sieht wie folgt aus:

150.000/5 = 30.000
30.000 - 13805 (Ehegattenunterhalt) = 16.195
16.195 - 8.650 (~Grundfreibetrag) = 7.545
7.545 - 7.545 (Scheidungskosten oder freiwillige Beiträge zur Rentenversicherung bzw. was sonst noch alles Steuermindernd gelten kann) = 0.00
Insofern komme ich dann auf keine zu zahlende Steuern.

Hierbei stellen sich mir ein paar Fragen:

Null Einkommen

Im Internet finden sich viele Informationen und Abhandlungen darüber das ein Geschäftsführergehalt nicht übertrieben hoch sein darf (Stichwort verdeckte Gewinnausschüttung). Auch scheint diese Tätigkeit nicht unter das Mindestlohngesetz zu fallen. Besteht trotzdem die Pflicht ein Gehalt für den Geschäftsführer zu zahlen ? Meinen Lebensunterhalt für diesen Zeitraum bestreite ich durch die Abfindung.

Kredit
Darf ich als Gesellschafter/Geschäftsführer, obwohl im Mustervertrag nicht erwähnt, der UG einen Kredit zu den genannten Konditionen geben?

Verkauf der Hardware
Darf ich das so machen, das Kapital wird nicht angegriffen, die Hardware und alle weiteren Anschaffungen werden durch das Darlehen finanziert.

Ich habe von der Möglichkeit eine Vorrats UG zu kaufen gehört, die Seiten die dieses anbieten geben gerne den Preis der UG bekannt, die Notarkosten für alle Änderungen werden nicht weiter beziffert. Wie hoch würden diese in meinem Fall ausfallen.

Da es sich zumindest für mich um ein recht komplexes Thema handelt werde ich mir auch noch woanders, natürlich gegen Entlohnung, professionelle Hilfe holen. Was wäre hier mein bester Ansprechpartner ? Steuerberater, Gründungsberater oder Rechtsanwalt/Notar.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Antwort.



Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Xipolis
Status:
Lehrling
(1744 Beiträge, 831x hilfreich)

Zitat (von inuleki):
+

Null Einkommen

Im Internet finden sich viele Informationen und Abhandlungen darüber das ein Geschäftsführergehalt nicht übertrieben hoch sein darf (Stichwort verdeckte Gewinnausschüttung). Auch scheint diese Tätigkeit nicht unter das Mindestlohngesetz zu fallen. Besteht trotzdem die Pflicht ein Gehalt für den Geschäftsführer zu zahlen ? Meinen Lebensunterhalt für diesen Zeitraum bestreite ich durch die Abfindung.


Nein, sie können auch einen Anstellung ohne Salär vornehmen, wichtig ist, dass dies aus dem Anstellungsvertrag eindeutig hervorgeht.

Zitat:
Kredit
Darf ich als Gesellschafter/Geschäftsführer, obwohl im Mustervertrag nicht erwähnt, der UG einen Kredit zu den genannten Konditionen geben?


Selbstverständlich dürfen Sie Darlehen vergeben an wenn Sie wollen. Wichtig ist ein Darlehensvertrag und eine ordnungsgemäße Verzinsung.

Zitat:
Verkauf der Hardware
Darf ich das so machen, das Kapital wird nicht angegriffen, die Hardware und alle weiteren Anschaffungen werden durch das Darlehen finanziert.


Ich sehe keinen rechtlichen Grund, warum dies nicht möglich sein sollte.

Zitat:
Ich habe von der Möglichkeit eine Vorrats UG zu kaufen gehört, die Seiten die dieses anbieten geben gerne den Preis der UG bekannt, die Notarkosten für alle Änderungen werden nicht weiter beziffert. Wie hoch würden diese in meinem Fall ausfallen.


Unsinn. Gründen Sie Ihre eigne Gesellschaft, dann sparen Sie Kosten. Wenn die Gründung nach Musterprotokoll durchgeführt wird, sind die Notarkosten unter 80.- €. Dazu kommen die Kosten für die Anzeige der gewerblichen Tätigkeit bei Ihrem Ordnungsamt von vielleicht 30.- €. Dann die Kosten für die Registereintragung von 110.- € sowie die Kosten für die neuerliche Anzeige beim Ordnungsamt von weiteren 30.- €.

Sie sollten allerdings auch an den Jahresbeitrag zur IHK denken und an die monatlichen Kosten der Kranken- und Pflegeversicherung (gerade letztere sind ordentlich).

Zitat:
Da es sich zumindest für mich um ein recht komplexes Thema handelt werde ich mir auch noch woanders, natürlich gegen Entlohnung, professionelle Hilfe holen. Was wäre hier mein bester Ansprechpartner ? Steuerberater, Gründungsberater oder Rechtsanwalt/Notar.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Antwort.


Ein Steuerberater wäre hier der richtige Ansprechpartner, gerade da Sie Bücher führen und Bilanzen erstellen müssen und Ihre Zeit lieber in das Geld verdienen stecken sollten. Auch hier ist mit monatlichen Kosten von 100.- bis 250.- € je nach Aufwand zu rechnen.

Eine Überlegung: Sie nehmen die Abfindung sind freigestellt und kassieren die letzten Gehälter, Gründen ihr Unternehmen, Gewerbeanmeldung im Nebenerwerb. Melden sich umgehend arbeitssuchen/arbeitslos und bekommen zunächst Arbeitslosengeld und lassen sich dort bezüglich Existenzgründerzuschuss etc. beraten. Das könnte Ihnen finanziell entgegenkommen. In dem Fall wäre es aber wichtig, beim Ordnungsamt die Anmeldungen zunächst immer als Nebengewerbe vorzunehmen (und mit Beginn der Arbeitslosigkeit der Agentur für Arbeit dies auch mit unter 15 Stunden/Woche zu melden).

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen