Wer kennt sich mit einer gbr aus

7. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
pinkiball11
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 11x hilfreich)
Wer kennt sich mit einer gbr aus

wer kennt sich mit einer gbr aus! wie kommt man daraus?

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.10.2010 11:34:20
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 12x hilfreich)
1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
pinkiball11
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 11x hilfreich)

danke! ich verstehe das richtig wenn es zwei gesellschafter gibt haften beide gleich! mein freund hat dummerweiße mit seinem schwager eine gbr gegründet. jetzt sind bei einem auftag probleme aufgetreten! mein freund hat schon 600 euro privat bezahlt! der schwager hat die probleme verursacht und fühlt sich nicht verantwortlich! mein freund möchte daher aus der gbr aussteigen und seine eigene machen, geht das ohne weiteres?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12309.10.2010 11:34:20
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 12x hilfreich)

§ 708 BGB
desweiteren bei Auseinandersetzungen § 731 BGB
Beim Ausstieg aus der GbR ist aber zu beachten was in den Vertrag steht.
siehe hierzu § 736 (2) BGB

Klar kann dein Freund eine GbR machen, brauch dazu noch ne Person. Aber dann nicht mit seinem Schwager, was zwar gehen würde aber ohne Erfolg wäre :-)

-----------------
""

-- Editiert am 07.10.2010 17:55

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
pinkiball11
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 11x hilfreich)

nur zum verständnis! Kann mein freund die hälfte von den 600Euro von seinem schager zurückverlangen?wenn jetzt z.B. noch steuern offen wären und mein freund die hälfte bezahlt. der schwager allerdings nicht in der lage ist die andere hälfte zu bezahlen, muss mein freund alles zahlen! bei anschafungen die inerhalb der gbr gemacht wurden sind die zu teilen?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12309.10.2010 11:34:20
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 12x hilfreich)

Zur Haftung von Gesellschaftern ist das immer etwas problematisch.
§ 128 HGB
Dein Freund kann von seinem Schwager das Geld zurückverlangen. Wenn dieser nicht bezahlen kann, tja....

Irgendeiner muss auf Fälle bezahlen, zur Not mit gesamten Vermögen

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
pinkiball11
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 11x hilfreich)

dachte ich mir schon! noch eine letzt frage!wie sieht es denn mit den einnahmen aus die er jetzt noch macht! sein schwager arbeitet ja nicht mehr er sitzt zu hause und genießt die sonne!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12309.10.2010 11:34:20
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 12x hilfreich)
1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12311.10.2010 18:09:02
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 25x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
pinkiball11
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 11x hilfreich)

wieso kann er nicht raus?wieso ist er gesamtschuldner die beiden haben die firma zusammen und alles zusammen gemacht!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#11
 Von 
pinkiball11
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 11x hilfreich)

an der geschäftsidee liegt es nicht Aufträge sind vorhanden! es liegt lediglich am mitinhaber

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen