Wie Handelsregister-Einträge lesen

29. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
konkordanz
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie Handelsregister-Einträge lesen

Liebes Forum,

ich habe ein paar kurze Frage zur Interpretation der öffentlich einsehbaren Handelsregister-Einträge. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

1. Sucht man nach Unternehmen oder Eingetragenen Vereinen, so erhält man beispielsweise die Angabe "Eintragsdatum". Verstehe ich es richtig, dass das Eintragsdatum jenes Datum ist, an welchem das Unternehmen/der Verein gegründet worden ist? Oder kann es auch sein, dass das Unternehmen schon lange existiert hat und zu dem angegebenen Datum lediglich im Handelsregister eingetragen wurde?

2. Entsprechend ist das ebenfalls angegebene Löschdatum jenes Datum, an welchem das Unternehmen/der Verein offiziell den Betrieb eingestellt hat bzw. vom Markt verschwunden ist? Oder muss das Löschdatum gar nicht gleichbedeutend sein mit dem Datum, an dem das Unternehmen die Arbeit auch tatsächlich eingestellt hat?

3. Beispielunternehmen Schieder Möbel Holding GmbH: Laut Wikipedia (1) wurde es 1964 gegründet und stellte 2007 den Betrieb ein. Suche ich im HAndelsregister nach diesen Eintrag, finde ich keinen, der dies widerspiegelt. Könnt ihr mir helfen? Wie verstehe ich die Handelregistereintäge?

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Schieder_M%C3%B6bel_Holding

Danke!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gesellschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8047 Beiträge, 4510x hilfreich)

Zitat:
Sucht man nach Unternehmen oder Eingetragenen Vereinen, so erhält man beispielsweise die Angabe "Eintragsdatum". Verstehe ich es richtig, dass das Eintragsdatum jenes Datum ist, an welchem das Unternehmen/der Verein gegründet worden ist?

Das Eintragungsdatum ist das Datum, an dem der Rechtspfleger die Eintragung im Handelsregister vornimmt. Die GmbH entsteht erst mit Eintragung im Handelsregister.
Zitat:
Oder kann es auch sein, dass das Unternehmen schon lange existiert hat und zu dem angegebenen Datum lediglich im Handelsregister eingetragen wurde?

Ja. Das Unternehmen könnte auch seinen Sitz verlegt haben.
Zitat:
Entsprechend ist das ebenfalls angegebene Löschdatum jenes Datum, an welchem das Unternehmen/der Verein offiziell den Betrieb eingestellt hat bzw. vom Markt verschwunden ist? Oder muss das Löschdatum gar nicht gleichbedeutend sein mit dem Datum, an dem das Unternehmen die Arbeit auch tatsächlich eingestellt hat?

Nein, das Löschdatum ist das Datum, an dem die Voraussetzungen für die Löschung gegeben sind und der Rechtspfleger die Eintragung vornimmt. Bei einer GmbH muss ein "Sperrjahr" abgewartet werden, indem die Gesellschaft abgewickelt wird. Ohne steuerliches o.K. vom Finanzamt kann die GmbH nicht gelöscht werden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12304.12.2021 20:52:31
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 29x hilfreich)

Die unter 3 genannte GmbH existiert noch. Die wurde 1978 gegründet (nicht 1964) und eingetragen im August 1978 alles was davor bzgl. dieser konkreten Gesellschaft gelaufen ist, war eine GmbH in Gründung. Sitzverlegung 2002 nach Herford, 2007 Rückverlegung nach Schieder-Schwallenberg. Seit 2007 Insolvenzverfahren eröffnet und damit aufgelöst. Das Verfahren läuft noch, daher existiert die GmbH auch weiter. Aufgelöst ist nicht gleichzusetzen mit gelöscht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
konkordanz
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für eure Antworten!

Zitat (von malebenkurz):
[...] Das Verfahren läuft noch, daher existiert die GmbH auch weiter. Aufgelöst ist nicht gleichzusetzen mit gelöscht.


Okay, es ist nicht gleichzusetzen mit "gelöscht". Aber ein seit 2007 laufendes Insolvenzverfahren heißt doch, dass das Unternehmen seine Arbeit eingestellt haben muss. Oder ist es möglich, dass alles wie vor 2007 weiter läuft, obwohl das Insolvenzverfahren eingeleitet wurde?

Der Hintergrund meiner Fragen: Ich möchte eine zeitliche Entwicklung verschiedener Rechtsformen bzw. Firmen und Vereinen darstellen und nutze hierfür die Angaben Eintragsdatum und Löschdatum. Das Diagramm würde also darstellen, wie sich die Anzahl im Zeitverlauf entwickelt hat. Wenn ein Verein oder eine GmbH aber auch nach dem angegebenen Löschdatum noch aktiv sein kann, würde ich mit einem solchen Diagramm keine absoluten Start- und Endzeiten der jeweiligen Unternehmung darstellen, sondern lediglich den etwaigen bzw. groben Aktivitätszeitraum darstellen. Oder wie würdet ihr das sehen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von konkordanz):
Aber ein seit 2007 laufendes Insolvenzverfahren heißt doch, dass das Unternehmen seine Arbeit eingestellt haben muss.


Nein.
Ein Unternehmen kann auch nach Insolvenzanmeldung weiterhin den Geschäftsbetrieb fortführen, dann aber unter Leitung des Insolvenzverwalters.

Im Falle Schieder ist der Geschäftsbetrieb zwar eingestellt, aber es gibt noch immer Gelder, die an die Gläubiger ausgezahlt werden können. Die Firma ist schlicht noch nicht liquidiert.
Zuletzt gab es 3.000.000 € im August 2018.
10 IN 214/07Amtsgericht Detmold, 23.08.2018

Zitat (von konkordanz):
Wenn ein Verein oder eine GmbH aber auch nach dem angegebenen Löschdatum noch aktiv sein kann, würde ich mit einem solchen Diagramm keine absoluten Start- und Endzeiten der jeweiligen Unternehmung darstellen, sondern lediglich den etwaigen bzw. groben Aktivitätszeitraum darstellen. Oder wie würdet ihr das sehen?


Das Handelsregister ist schlicht als Quelle für Dein Vorhaben nicht wirklich geeignet, denn es gibt durchaus Unternehmen, die seit sehr langer Zeit existieren, aber unter anderen Gesellschaftsformen betrieben wurden und deswegen nicht mit dem Gründungsdatum im Handelsregister auftauchen, sondern erst mit der Umwandlung in eine Gesellschaftsform, die im Handelsregister eingetragen werden muss.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.115 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen