Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
586.496
Registrierte
Nutzer

Wie komme ich aus dem Aufsichtsrat?

15.7.2021 Thema abonnieren
 Von 
Anna9511
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie komme ich aus dem Aufsichtsrat?

Hallo,
Ich wurde letztes Jahr in den Aufsichtrat(als stellvert.)einer neuen AG berufen.
Kurz danach war eigentlich schon klar, dass ich da nicht arbeiten werde.
Ich stehe im Handelsregister, aber immer noch im Aufsichtsrat drinne und der Vorstand und die Gesellschafter weigern sich quasi mich dort auszutragen.

Was kann ich da tuen?
Kann ich einfach mein Mandat ablegen?

Verstoß melden



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Bachelor
(3401 Beiträge, 948x hilfreich)

Ein nicht-mehr dort arbeiten begründet nicht den Austritt aus dem Aufsichtsrat. Ich würde daher schriftlich den Posten aufgeben und zwar zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Anami
Status:
Legende
(19188 Beiträge, 3469x hilfreich)

Zitat (von Anna9511):
Ich wurde letztes Jahr in den Aufsichtrat(als stellvert.)einer neuen AG berufen.
Und dann hat sich das alles ganz anders ergeben?
https://www.123recht.de/Forum-__f583920.html

Die Geschäftsführerin bist du nicht mehr, aber noch im AR?
Zitat (von Anna9511):
der Vorstand und die Gesellschafter weigern sich quasi mich dort auszutragen.
Wie und wann hast du sie denn dazu aufgefordert?
Ist die Firma doch nicht pleite?
Zitat (von Anna9511):
Ich stehe im Handelsregister,
Als was denn?

Signatur:

ist nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
hiphappy
Status:
Master
(4930 Beiträge, 2320x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Als was denn?


Na als Aufsichtsrat, als was denn sonst.

Was der vorherige Fall mit der GmbH damit zu tun haben, erschließt sich mir auch nicht, aber vermutlich kannst du GmbH und AG einfach nicht unterscheiden.

Zitat (von Anna9511):
Was kann ich da tuen?
Kann ich einfach mein Mandat ablegen?


Das sollte sich aus der Satzung ergeben.

Und in Zukunft rate ich dir dringend, dich von irgendwelchen Ämtern fern zu halten, von denen du nicht überblicken kannst, wie sehr du in der Haftung bist und was diese für Risiken für dich bergen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(32964 Beiträge, 12851x hilfreich)

@ hiphappy: es kann auch in einer GmbH einen Aufsichtsrat geben, ist nur nicht gesetzlich vorgeschrieben. Das ist der Unterschied.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
hiphappy
Status:
Master
(4930 Beiträge, 2320x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
@ hiphappy: es kann auch in einer GmbH einen Aufsichtsrat geben, ist nur nicht gesetzlich vorgeschrieben. Das ist der Unterschied.


das weiß ich. Aber hier im Thread geht es um eine AG.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 214.586 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
89.198 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen