Als Schüler Gewerbe anmelden

25. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
webconstructor
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Als Schüler Gewerbe anmelden

Hallo!

Ich bin Schüler, 18 Jahre alt und möchte ein Einzelunternehmen anmelden, um Webseiten auf Rechnung zu erstellen.

Neben der Webentwicklungssache habe ich noch einen Minijob als Aushilfe bei dem ich monatlich ca. 100€-150€ verdiene.

Trotz langer Internetrecherche sind für mich noch nicht alle Fragen geklärt, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Zur Zeit bin ich bei meinem mit krankenversichert. Dies geht wohl solange, wie maximal 365€/Monat verdiene. Da dürfte ich auch erst einmal nicht drüber kommen. Aber dies gilt wohl auch nur, wenn ich nicht "hauptberuflich Selbstständig" bin. Wäre ich das? Was heißt hier "hauptberuflich"?

Wie verhält es sich mit dem Rest der Sozialversicherung? Also Rentenkasse etc. Bei meinem Minijob habe ich gesagt, dass ich dort nichts einzahlen will, weil es sich nicht lohnt.

Kindergeld kriege ab 2012 unabhängig von meinem Einkommen, oder?

Wenn ihr jährlich weniger als 17.500 € verdiene, muss ich auch auf meinen Rechnung keine Mehrwertsteuer ausweisen und darf das ganze Geld behalten, oder?

Muss ich sonst irgendetwas bezahlen, oder mich irgendwo anmelden, außer das Gewerbe selber? Gewerbesteuer muss ich ja auch ersteinmal nicht zahlen und Einkommenssteuer auch erst bei mehr als 8.004€ im jahr, oder?

Gruß und Dank
Sören

-----------------
""

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Stell deine Frage mal im Unterforum Steuerrecht.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Flattermaus
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 2x hilfreich)

Du hast ja noch eine Menge Fragen! Am besten du gehst zu den Beratungsstellen in deiner Stadt ! Ich meine da sowas wie das Finanzamt, IHK Gewerbeamt etc. Du solltest dich auch zu deiner rechtlichen Lage informieren, da du dich ja vielleicht auch nicht ganz mit deiner rechtlichen Situation auskennst .. also die Wahl der Rechtsform etc. . Du kannst ja auch mal hier vorbeischauen und dich rechtlich informieren:Beratung Gewerberecht Ansonsten wende dich an die Einrichtungen oder einen Anwalt fürs Gewerberecht in deiner Nähe!

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3485x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Was heißt hier "hauptberuflich"? <hr size=1 noshade>


Hauptberuflich ist eine selbständige Erwerbstätigkeit dann, wenn sie von der wirtschaftl. Bedeutung und dem zeitl. Aufwand her die übrige Erwerbstätigkeit (hier: Schule) zusammen deutlich übersteigt und der Mittelpunkt der Erwerbstätigkeit darstellt - also: Prüfung des Zeit- u. Geldfaktors (vgl. § 5 V SGB V).

Fragen Sie hierzu am besten auch nochmals Ihre Krankenkasse.

quote:<hr size=1 noshade>Kindergeld kriege ab 2012 unabhängig von meinem Einkommen, oder? <hr size=1 noshade>


KG wird einkommensunabhängig gezahlt.

Einschränkungen:
- bis zum 18. Lebensj.
- i.d. Ausbildung (auch Schule) bis zum 25. Lebensj.
- keine Erwerbstätigkeit über 20 Std. / Woche
- bis 400,-- € / Monat inkl. Minijob (vgl. §§ 8 u. 8a SGB IV)

s. auch www.familienkasse.de od. www.bzst.de

Tel.: 01801 - 546337 (Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit)

Ich würde dort anrufen und nochmals nachfragen.

quote:<hr size=1 noshade>Gewerbesteuer muss ich ja auch ersteinmal nicht zahlen <hr size=1 noshade>


Gewerbesteuer wird auf den Ertrag erhoben.

Freibetrag = 24.500,-- € p.a. (natürl. Personen + Personenges.)

quote:<hr size=1 noshade>Einkommenssteuer auch erst bei mehr als 8.004€ im jahr, oder? <hr size=1 noshade>


Korrekt!


quote:<hr size=1 noshade>Wie verhält es sich mit dem Rest der Sozialversicherung? <hr size=1 noshade>


Keine Zahlung z. Zt. erforderlich (Änderungen werden aber aktuell in der Politik diskutiert).


Abschließender Tipp:

Lassen Sie sich vorher von Ihrer örtlich zuständigen Handelskammer ausführlich beraten (insbes. wg. Rechtsform etc.).

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119970 Beiträge, 39810x hilfreich)

Ein gutgemeinter Rat: mache einen Kurs für Existenzgründer bei der IHK/HWK bzw. nutze deren Beratung für Existenzgründer.
Das ist heute aufgrund der vielen zu beachtenden Gesetze eigentlich schon Pflicht.



Mal ehrlich, was sagen dir diese Begriffe (in deinem Interesse bitte
ehrlich, ohne zu googeln):
- Kleinunternehmerregelung Finanzamt
- Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoBS)
- MarkenG
- UWG
- PAngV
- GDPdU, NCI, Zugriff Z3
- Gewährleistungsregelungen
- Garantie-Regelungen
- § 14 UstG
- BDSG
- LDSG


Auch über Versicherungen (z.B. Betriebshaftpflichtversicherung) sollte man nachdenken.


Hier mal sehr informative Dokumente zum Thema Existenzgründung:
Übersicht Unternehmensgründung

Rechtsleitfaden Unternehmensgründung

Leitfaden Rechtssichere Internetseiten





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.636 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen