Als Schüler Gewerbe anmelden

25. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
webconstructor
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Als Schüler Gewerbe anmelden

Hallo!

Ich bin Schüler, 18 Jahre alt und möchte ein Einzelunternehmen anmelden, um Webseiten auf Rechnung zu erstellen.

Neben der Webentwicklungssache habe ich noch einen Minijob als Aushilfe bei dem ich monatlich ca. 100€-150€ verdiene.

Trotz langer Internetrecherche sind für mich noch nicht alle Fragen geklärt, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Zur Zeit bin ich bei meinem mit krankenversichert. Dies geht wohl solange, wie maximal 365€/Monat verdiene. Da dürfte ich auch erst einmal nicht drüber kommen. Aber dies gilt wohl auch nur, wenn ich nicht "hauptberuflich Selbstständig" bin. Wäre ich das? Was heißt hier "hauptberuflich"?

Wie verhält es sich mit dem Rest der Sozialversicherung? Also Rentenkasse etc. Bei meinem Minijob habe ich gesagt, dass ich dort nichts einzahlen will, weil es sich nicht lohnt.

Kindergeld kriege ab 2012 unabhängig von meinem Einkommen, oder?

Wenn ihr jährlich weniger als 17.500 € verdiene, muss ich auch auf meinen Rechnung keine Mehrwertsteuer ausweisen und darf das ganze Geld behalten, oder?

Muss ich sonst irgendetwas bezahlen, oder mich irgendwo anmelden, außer das Gewerbe selber? Gewerbesteuer muss ich ja auch ersteinmal nicht zahlen und Einkommenssteuer auch erst bei mehr als 8.004€ im jahr, oder?

Gruß und Dank
Sören

-----------------
""

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Stell deine Frage mal im Unterforum Steuerrecht.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Flattermaus
Status:
Frischling