Der Auftragnehmer weigert sich, die Rechnung zu bezahlen

5. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
zak123
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 2x hilfreich)
Der Auftragnehmer weigert sich, die Rechnung zu bezahlen

Vor ein paar Monaten wurde mir ein freiberuflicher Vertrag als Softwareberater für ein Immobilienunternehmen vorgeschlagen. Natürlich beauftrage ich das Unternehmen nicht direkt, sondern über eine freiberufliche Agentur, nennen wir es ABC. Der erste Monat verlief gut und alle waren sehr glücklich und zufrieden mit meiner Arbeit. Die Rechnung wurde fast sofort bezahlt. Nach dem zweiten Monat beschloss die Immobilie, das Projekt wegen der COVID-Pandemie einzustellen, und deshalb verlor ich den Job. Für den letzten Monat habe ich nur eine Teilzahlung von ABC erhalten (ca. 50%), die besagt, dass das Unternehmen mit meiner Leistung nicht zufrieden war und nicht bereit ist, die vollständige Rechnung für den letzten Monat zu bezahlen. Ich glaube kein Wort davon, weil sie keinen Beweis dafür vorgelegt haben. Außerdem weigerten sie sich, mir schriftlich zu antworten, nur am Telefon. Jetzt ist die Rechnung seit dem 1. April fällig. Ich bin bereit, das Gericht zu benutzen, um sie zur Zahlung der Rechnung zu bewegen. Kann mir bitte jemand dazu raten? Wie soll ich vorgehen? Ich möchte den Antrag direkt vor Gericht stellen (ohne Anwalt), um die Gebühren minimal zu halten.

Die Berliner Website bietet eine Liste von Formularen, die für Fälle wie diesen vor Gericht eingereicht werden können: https://www.berlin.de/gerichte/was-moechten-sie-erledigen/artikel.418040.php#pfaendung

Hat jemand eine Idee, welche ich einreichen soll?

Danke im Voraus.


-- Editiert von zak123 am 05.05.2020 11:12

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 280x hilfreich)

Hängt wohl von den geschlossenen Verträgen ab. Mit wem hast Du konkret einen Vertrag? Was steht dort zu Zahlungsmodalitäten etc.?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32098 Beiträge, 5647x hilfreich)

Zitat (von zak123):
Der Auftragnehmer weigert sich,
Doofe Frage: Alle waren zuerst mit deiner Arbeit zufrieden und haben auch 100% bezahlt?
Zitat (von zak123):
Natürlich beauftrage ich das Unternehmen nicht direkt,
:???:

Wer weigert sich nun? Ist es nicht ABC?---Dein Auftraggeber?

Du hast wahrscheinlich keine weiteren Aufträge erhalten...richtig?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
zak123
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von user08154711):
Hängt wohl von den geschlossenen Verträgen ab. Mit wem hast Du konkret einen Vertrag? Was steht dort zu Zahlungsmodalitäten etc.?


Im Vertrag gibt es tägliche Arbeitstarife. Es gibt auch die Start- und Enddaten, aber es gibt keine Aussage über die Zahlungsfristen für Rechnungen usw.

-- Editiert von zak123 am 05.05.2020 16:25

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
zak123
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 2x hilfreich)


Zitat:


Wer weigert sich nun? Ist es nicht ABC?---Dein Auftraggeber?

Du hast wahrscheinlich keine weiteren Aufträge erhalten...richtig?


Ja, es ist die freiberufliche Agentur (ABC), die sich weigert zu zahlen. Ich habe vor Ort mit ihrem Kunden (dem Immobilienunternehmen) gearbeitet. Aufgrund der mangelnden Transparenz weiß ich nicht genau, wie sie mit der Abrechnung mit ihrem Kunden umgehen. Um ehrlich zu sein, denke ich, dass sie versuchen, mich zu ausschmieren.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 280x hilfreich)

Im Vertrag mit ABC muss doch was zu Stundensätzen stehen. Wie werden die geleisteten Stunden aufgezeichnet? Hat der Kunde (Immobilienunternehmer) die Stundenanzahl "abgezeichnet"?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32098 Beiträge, 5647x hilfreich)

Zitat (von zak123):
Aufgrund der mangelnden Transparenz
Dann schau doch bitte in den Vertrag, den du als Auftragnehmer mit der Agentur hast.

Wenn du den jeweiligen Auftrag erledigt hast und Zeit/Aufwand nachweist und die Rechnung stellst, ist sie iaR sofort fällig. ODER andere Zahlungsziele sind vertraglich vereinbart.

Du könntest schriftlich und nachweisbar dem Auftraggeber eine Frist setzen, die ausstehenden Rechnungen zu begleichen...
Besser nicht telefonieren.
Wenn er nicht zufrieden war, kann er Nachbesserung verlangen, sofern das bei deinen Tätigkeiten möglich ist.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
zak123
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von user08154711):
Im Vertrag mit ABC muss doch was zu Stundensätzen stehen. Wie werden die geleisteten Stunden aufgezeichnet? Hat der Kunde (Immobilienunternehmer) die Stundenanzahl "abgezeichnet"?


Ja, wir haben ein Tracking-Tool zum Verfolgen der Tage, sodass alle Arbeitstage aufgezeichnet werden.


Der Kunde selbst ist mit der Arbeit zufrieden. Ich habe eine E-Mail von ihm bekommen, bevor ich gegangen bin. Er schlug mir sogar vor, direkt mit ihm Vollzeit zu arbeiten, wenn die Pandemie vorbei ist und das Projekt wieder hergestellt wird. Ich habe bereits zweimal eine Zahlungserinnerung gesendet, woraufhin ich von der ABC-Agentur angerufen wurde, die behauptete, dass sie unter dem von mir erwähnten Vorwand leider nicht in der Lage sein werden, die gesamte Rechnung zu bezahlen.

Das Seltsame ist, wenn ich sie frage, also bestätige, dass sie nicht bereit sind, schriftlich zu zahlen. Sie weigern sich zu antworten.

Ich denke, die einzige verbleibende Option besteht darin, eine Mahnbescheid vom Gericht zu beantragen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119899 Beiträge, 39793x hilfreich)

Zitat (von zak123):
Hat jemand eine Idee, welche ich einreichen soll?

Wo sitzt ABC den überhaupt? Wenigstens in der EU?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
zak123
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):

Wo sitzt ABC den überhaupt? Wenigstens in der EU?


Ja, genau in berlin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12325.11.2022 10:42:04
Status:
Praktikant
(696 Beiträge, 109x hilfreich)

Dann schicken Sie doch einfach einen Mahnbescheid oder fragen das Geld nochmal schriftlich an. Wenn Sie Nachweise über Ihre Stunden und eine Mail vom Hauptauftraggeber haben, sollte das doch kein Problem werden. Warum überhaupt der Umweg über eine Agentur?

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
zak123
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 2x hilfreich)

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe. Ich werde eine Mahnbescheid senden und hier ein Update veröffentlichen.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13727 Beiträge, 4359x hilfreich)

Hallo,

weißt du denn was das Immobilienunternehmen in der Kündigung des Vertrages mit ABC als Begründung angegeben hat? Das muss ja nicht mit dem übereinstimmen was dir per Mail gesagt wurde.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
zak123
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Hallo,

weißt du denn was das Immobilienunternehmen in der Kündigung des Vertrages mit ABC als Begründung angegeben hat? Das muss ja nicht mit dem übereinstimmen was dir per Mail gesagt wurde.

Stefan


Hi Stefan,

In der Kündigung heißt es eindeutig, dass die Kündigung auf COVID-19 zurückzuführen ist. Ich habe eine Kopie des Briefes mit der Unterschrift des Geschäftsführer.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13727 Beiträge, 4359x hilfreich)

Hallo,

dann steht dir imho auch der volle Betrag zu (vertragliche Besonderheiten natürlich außen vor).

Stefan


-- Editiert von reckoner am 08.05.2020 18:32

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
zak123
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 2x hilfreich)

Schnelles Update: Nach dem Senden einer "Mahnbescheid" wurde mir der volle Betrag ausgezahlt - keine Kommentare von ABC. Vielen Dank an alle für Ihre Vorschläge.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.536 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen