(Einmann?)Firmen verkaufen chinesische Ware zum zig-fachen Preis

16. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb488854-76
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
(Einmann?)Firmen verkaufen chinesische Ware zum zig-fachen Preis

Ich habe es jetzt erneut erlebt, dass unbekannte Firmen mit deutschem Sitz angebliche Schnäppchen ("jetzt 70% günstiger") Online für z.B. 20 € anbieten. Die Lieferung dauert dann mehrere Wochen und am Ende erhält man ein zerfleddertes Paket aus China. Recherchen haben ergeben, dass die Ware, wenn man direkt in China bestellt, rund 3 € kostet + 2 € Versand. Google findet dutzende kleiner Firmen, die genau dieses Produkt für 20 € - 40 € anbieten.
Wird das zur gängigen Praxis und was ist davon zu halten?

Aktuell hatte ich etwas Online bestellt, sofort per Paypal bezahlt und danach keinerlei Bestellbestätigung erhalten.
Nach 14 Tagen fragte ich nach (durch die Informationen aus Paypal) und erhielt als Antwort:
Deine Bestellung befindet sich bereits auf dem Weg zu dir! Aufgrund erhöhter Nachfrage versenden wir aktuell direkt vom Hersteller. Daher liegt die Lieferzeit bei 8-25 Werktagen.
Eine Bestellbestätigung habe ich nach wie vor nicht erhalten, ich habe also nicht einmal einen Nachweis meiner Bestellung, außer der Zahlung bei Paypal.
Die Websites sind bei diesen Firmen meist sehr einfach aufgebaut und entsprechen nicht aktuellen Shopsystemen. Es sieht so aus, als würden die Produktseiten manuell erstellt und bei einer Bestellung vermutlich nur eine EMail an die Betreiber gesandt.

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10633 Beiträge, 4199x hilfreich)

Zitat (von fb488854-76):
Wird das zur gängigen Praxis und was ist davon zu halten?


Passiert doch schon seit Jahrzehnten, selbst von bekannten Firmen....

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6264 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von fb488854-76):
Ich habe es jetzt erneut erlebt, dass unbekannte Firmen mit deutschem Sitz angebliche Schnäppchen ("jetzt 70% günstiger") Online für z.B. 20 € anbieten. Die Lieferung dauert dann mehrere Wochen und am Ende erhält man ein zerfleddertes Paket aus China.

Solange man die bestellte Ware erhält und diese beim Übergang an den Käufer mängelfrei ist, gibt es daran nichts zu beanstanden.
Zitat:

Recherchen haben ergeben, dass die Ware, wenn man direkt in China bestellt, rund 3 € kostet + 2 € Versand.

Dann sollte man selber direkt in China bestellen.
Man hat dann aber zwei Probleme: erstens muss man ggf. selbst für die Zolldeklaration sorgen (und Einfuhr-USt und Zoll bezahlen), und zweitens darf man sich bei Reklamationen mit einem chinesischen Unternehmen in China herumschlagen.
Sitzt der Verkäufer dagegen in Deutschland, ist das deutlich einfacher.
Zitat:

Google findet dutzende kleiner Firmen, die genau dieses Produkt für 20 € - 40 € anbieten.
Wird das zur gängigen Praxis und was ist davon zu halten?

Das nennt man freie Marktwirschaft.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Nora2030
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo,

handelt es sich dabei um eine Meinungsumfrage oder hast du eine spezielle Rechtsfrage hierzu?

Keiner zwingt dich, Ware aus China zu kaufen. Da kaufen selbst Markenverkäufer ihre Ware ein und verkaufen sie zu einem hohen Preis.

Die Verkäufer können verlangen, was sie möchten. Niemand ist gezwungen, bei den Verkäufern etwas zu bestellen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31931 Beiträge, 5624x hilfreich)

Zitat (von fb488854-76):
Wird das zur gängigen Praxis und was ist davon zu halten?
2 Fragen.
1. Hoffentlich nicht.
2. ICH halte nichts davon. ICH bin nicht gezwungen, so zu kaufen.
Zitat (von fb488854-76):
Recherchen haben ergeben, dass die Ware, wenn man direkt in China bestellt, rund 3 € kostet + 2 € Versand
Dann bestell doch direkt in China--- für 2,- Versand wird es auch sicher schnell und unzerfleddert ankommen. :crazy:

Vielleicht ist das *Dropshipping*?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10633 Beiträge, 4199x hilfreich)

Ich weiß nicht was ihr für Vorstellungen habt.

Das ist seit ewigen Zeiten Gang und Gäbe, sei es der 0,20 Cent Plastikramsch, oder das 2€ Marken T-Shirt welches hier für 70€ verkauft wird.

Zitat (von Anami):
für 2,- Versand wird es auch sicher schnell und unzerfleddert ankommen.


Du wirst es nicht glauben, aber genau so ist es in 95% der Fälle, für 2€ oder sogar kostenlos.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb488854-76
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Mir geht es nicht prinzipiell um Ware aus China. Wenn diese so deklariert ist und der Preis entsprechend niedrig, kaufe ich sogar gern dort, z.B. bei GearBest. Aber hier wird mit keinem Wort erwähnt, dass die Ware direkt aus China stammt. Und keine Bestellbestätigung zu bekommen, nicht einmal auf Anfrage. lässt nichts Gutes vermuten.
Ich warte noch 14 Tage und werde dann ja sehen, ob es eine "echte" Firma ist.
Ich habe einige schlechte Erfahrungen mit schnell dahinkopierten Websites gemacht, hinter denen angeblich Firmen stehen und in Wirklichkeit sind es Blender, die nur Bestellungen direkt weiterreichen, ohne überhaupt ein eigenes Lager zu haben. Wie da die Gewährleistung aussieht, kann man sich vorstellen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119429 Beiträge, 39726x hilfreich)

Zitat (von fb488854-76):
Aber hier wird mit keinem Wort erwähnt, dass die Ware direkt aus China stammt.

Dazu gibt es auch keine Pflicht.



Zitat (von fb488854-76):
in Wirklichkeit sind es Blender, die nur Bestellungen direkt weiterreichen, ohne überhaupt ein eigenes Lager zu haben.

Das macht ja selbst amazon so ...
Viele Branchen haben das große Lager abgeschaftt und lassen "Just-in-Time" liefern. Inzwischen sind je nach Branche bis zu 90% der Lagerkapazität auf die Verkehrswege ausgelagert worden.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.621 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.