Firma weigert sich angefallene Stunden zu bezahlen

31. August 2012 Thema abonnieren
 Von 
spaetzahler
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 4x hilfreich)
Firma weigert sich angefallene Stunden zu bezahlen

Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Ich arbeite als IT-Freiberufler. Vor ca. 3 Wochen hat mich eine Firma über eine Vermittlungsplattform im Internet kontaktiert und mir ein Projekt in Heimarbeit angeboten. Konkret ging es darum, dass ich für eine Web-Software Erweiterungen schreiben und Fehler in dieser beheben soll.
Vor 2 Wochen ist dieses Projekt gestartet. Ich habe dort einen Ansprechpartner und es gibt eine schriftliche Vereinbarung über meinen Stundensatz. Leider gibt es keinen schriftlichen Vertrag, hingegen eine mündliche Vereinbarung, angefallene Stunden einmal pro Woche auf einem Spreadsheet einzureichen und diese dann am Ende des Monats in Rechnung zu stellen.
Die Firma war mir bis dato unbekannt. Sie hat wahrscheinlich nicht mehr als 10 Mitarbeiter.

Das Projekt gestaltete sich von Anfang an schwierig. Das Einrichten einer Entwicklungsumgebung, die notwendig ist für das Bearbeiten der Aufgaben, auf meinem Rechner war gespickt mit Fußangeln und dauerte wesentlich länger als dem Kunden lieb war. Als diese Entwicklungsumgebung schließlich stand, wurde mir ein Software-Fehler zur Behebung und gleichzeitiger Einarbeitung in das Gesamtsystem (besteht aus ca. 2300 Java-Klassen) zugewiesen. Diesen Fehler behob ich nach insgesamt ca. 40h Arbeit.

Leider war der Kunde mit der Lösung des Fehlers nicht zufrieden (nicht vernüftig gelöst und zu viel Zeit gebraucht, sagt er), kündigte Knall auf Fall die Zusammenarbeit und teilte mir mir, dass er "fair" mit mir auseinander gehen wolle und ich, obwohl sie keinerlei "verwertbares Resultat" von mir in den Händen hielten, ich 20h - also die Hälfte der angefallenen Stunden - abrechnen "dürfe".