Firmenname bei Einzelunternehmen

15. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
angie69
Status:
Praktikant
(606 Beiträge, 97x hilfreich)
Firmenname bei Einzelunternehmen

Herr Max Mustermann vertreibt z.B. von einer Hersteller Firma SONNENSCHEIN div Produkte unter einem eigenen Firmennamen, z.B. Strandshopper. Bei Werbungen der Firma (Radio/Prospekte/Internetseite/ Autos) verwendet er immer nur das Logo/Firmenname (z.B.) "strandshopper de".
Angemeldet ist das Unternehmen jedoch unter "Strandartikel - Max Mustermann" und als Einzelunternnehmer.
Die Frage 1: Muss bei Einzelunternehmen der Nachnamen in einem verwendeten Firmennamen enthalten sein ? In dem Fall: Strandartikel Mustermann
Frage 2: Darf die Firma unter dem Fantasienamen Strandshopper werben, wenn sie nur als Einzelunternehmen unter "Strandartikel M. Mustermann" angemeldet ist?

Der (Fantasie) Firmenname, sowie Texte der Internetseiten der Firma, lassen auf paar hundert Angestellte schließen, obwohl es nur eine Person betreibt ( was ofensichtlich auch damit bezweckt werden soll, ganz groß zu wirken).
Ist es rechtens, dass ein kleines Einzelunternehmen (1 Mann Vertriebsfirma) mit einem Fantasienahmen auftreten und sich so als "Firma" präsentieren darf oder gelten da Vorschriften, wann man sich mit Firmennamen präsentieren darf?
Ich selber kenne das nur so, das man seinen Nachnamen im Firmennamen einbauen muss, wenn es sich um ein Einzelunternehmen handelt, weil es keine Firma in dem Sinne ist.
Bin aber nicht auf aktuellen Stand, wie eng oder freizügig das gehandhabt werden darf und bitte um kurze Aufklärung.

-----------------
" "

-- Editiert am 15.11.2010 12:44

11 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1184x hilfreich)

Was die Frage nicht schonmal ?!?!

Nur auf Geschäftspapieren und im Impressum muss der "echte" Namen stehen. Das war schon immer so.

www.ihk.de

Uwe

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
angie69
Status:
Praktikant

Also auf den Rechnungen steht als Briefkopf immer ganz groß der Firmenname (z.B. Strandshopper de) oben. Ebenso auf selbst (entworfenen) Katalogen über zu verteibene Artikel, groß die Firma Strandshopper de vorn drauf.
Den Unternehmername liest man nur unter Geschäftsführer: Max Muntermann im Schriftverkehr.
Impressum steht auf einer Seite :
Max Mustermann
c/o Strandshopper
....und Privatanschrift (angemeldete Adresse der Firma)
Und dann mal wider:
Strandshopper
Max Mustermann
... und Lager - /Firmenanschrift

Es ist nur für den Kunden etwas verwunderlich, wenn ein Einzelunternehmen von "unsere" AGB´s , "unser Firmenteam" , "WIR sind für sie da..." im Internet wirbt und Unternehmen beschreibt. Auch eine 24 Std Kundenhotline mit 0180 xxxx und das man Post an verschiedene Abtg. Kundenservice, Abtg Versand, Abtg. Planung oder Abtg Vertieb direkt zu senden sollte, was die Mitarbeiter dann umgehend beantworten werden, ist auch m.E. schon etwas extrem überzogen für ein Einzelunternehmen, da die ganzen Abtg. gar nicht existieren und man genau wie bei Hotline nur ein und die gleiche Person (Einzelunternehmen !) kontaktiert und es eben kein großes Unternehmen mit vielen fachkompetenten Mitarbeitern ist, was der Kunde aber vorgespielt bekommt.
Viele gehen eben nicht zu kleinen Vertribsfirmen, sondern wenden sich an eine Fachfirma und machen dann die Erfahrung, bei telefonischem Kontakt, das es keine große Firma ist sondern ein Einzelunternehmer, der sich größer und kompetender präsentiert, was seiner Ausbildung (Lehrgang für Vertrieb) und der überzogenen Unternehmenswerbung gar nicht entspricht.

Offenbar spielt hier auch eine gewisse Minderwertigkeit mit eine große Rolle und die Lust an viel Werbung zu machen NUR um Firmenname bekannt zu machen, denn allgemein, kommt das ganze Geschäft einer kleinen Vertiebstätigkeit gleich , die man in einer kleinen Garage machen kann. Nachdem Motto: Vertireb egel - hauptsache bekannt.

Es grenzt schon an aufdringliche Werbung, wenn man Hintergrundinfos hat und man 10 x tägl die Werbung in Radio hören, es an 10 Taxen in Stadt lesen muss und jede noch so kleine Zeitung eine Seite mit Webung füllt, für ein Geschäft was mal locker als Nebenjob noch mit machen könnte...
Daher eben auch die Frage, ob das mit dem Firmennamen überhaupt rechtnes ist, mit dem man permanent konfrontiert wird.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Student

Neid ist eine heilbare Eigenschaft

Uwe

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
angie69
Status:
Praktikant

Okay dann verrate ich mal noch Hintergründe, dass Neid hier komplett augeschlossen werden kann :-) Das gesamte Firmengelände gehört meiner Familie (Bruder). Er hat das Gelände gekauft und betreibt dort selbst eine sehr große Firma mit Werkshallen. Er vermietet aber auch kleine Räume in Nebengebäuden als Büro oder kleine Lager an kleine Firmen.Die Person ist also nur ein kleiner Mieter auf Firmengelände der Großfirma meines Bruders.Was ja auch völlig korrekt ist.

Das Problem ist eigentlich, dass durch diese übertriebene Werbung der Firma ( Anschrift von Büro), dann interessierte Kunden zu dem Gelände fahren und einen Hof mit Containern und Baumaterial vorfinden anstatt die angepriesene große Ausstellung der Firma die sie aufsuchen wollen! Ich habe selbst auch ein Unternehmen dort vor Ort und wenn ich Wochenende dort arbeite, muss ich ständig Kunden von dem Gelände bitten, die sich dort Zutritt verschaffen wenn Tor offen steht, weil sie lt Werbung der Annahme sind, dass sie Mo - So dort eine Ausstellung anschauen könnten!
Strandshopper war viell ein schlechtes Bsp. für den Fall. "PflanzenOASE" käme als Bsp. treffender. Kunden vermuten quasi eine große Pflanzenausstellung dort vor Ort, die es aber dort gar nicht gibt.

Der Versuch dem Mieter zu erklären, dass er dieses Gelände nicht wie ein Ausflugsziel bewerben und vermarkten kann, weil dadurch eben ständig fremde Leute auf das Gelände gehen und diese große Firma suchen und glauben dort eine Austellung zu finden die Mo - So geöffnet hat, fand er noch gut. Nach dem Motto, ist doch toll, alle Kunden denken das wäre mein Firmengelände.

Werbung machen, kann man niemanden verbieten.Das sollte sogar auch jede Firma tun. Aber hier grenzt es eben doch schon stark an Vortäuschung falscher Tatsachen auf Kosten der Eigentümer, nur um groß "zu wirken".

Anfänglich wurden sogar drei Hunde gekauft mit denen er sich am Wochenende freilaufend auf dem Firmengrundstück aufhielt ohne Kenntnis des Vermieters, um den Eindruck bei den Kunden zu verstärken, dass es sein Gelände wäre! Er hat auf Hof Präsentionen durchgeführt und mit Wochenendschautagen geworben auf seiner Internetseite. Als mein Bruder dann irgendwann mal mitbekam, wo er rein zufällig mal Samstag ins Büro musste, hat er ihm diese Aktionen untersagt.Freilaufender Hunde haben dort nichts zu suchen, weil auch noch andere Mieter dort gewerblichen Zutritt zum Gelände haben müssen und die Einfahrt offen zu stehen hat. Die Hunde sind nun ganzen Tag in kleiner Wohnung eingesperrt, weil der Plan nicht aufging! Die armen Hunde!

Wenn man jemanden den kleinen Finger reicht ....., heißt ein altes Sprichwort oder eine gewisse Bauernschläue haben, kommt dem ganzen nahe. Nur was soll man machen, wenn jemand so ein extremes Firmen- Geltungsbedürfnis hat und aus seinem kleinen Büro, gleich das Gewerbegelände als seine Firma allen Kunden optisch verkaufen will ?
Meine Kunden haben mich schon gefragt, ob wir das Gründstück verkauft hätten....seither beobachte ich erst diese Werbung , weil sie dann sehr nachteilig für den Eigentümer ist.
Es geht hier nicht um Neid, sondern äußerste Vorsicht ist hier angesagt, dass man als Grundstückseigentümer nicht in der Öffentlichkeit als Mieter da steht und der Mieter als Eigentümer - was wahrscheinlich mit Bauernschläue das Ziel in der Öffentlichkeit ist.....

-----------------
" "

-- Editiert am 15.11.2010 17:56

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Student

Einen gewerblichen Mieter kann man kurzerhand kündigen wenn einem etwas nicht passt. Nutzt er nicht vermietete Flächen verlangt man mehr Geld.

Was hättest du gemacht wenn solche Werbung verboten wäre ihn angezeigt. Klingt nach "erfundenem Grund".

Uwe

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
angie69
Status:
Praktikant

Nein anzeigen ist gar kein Thema.Jeder kann doch auch Werben wie er will. Er kommt auch seinen Mietzahlungen nach und ist ein ruhiger Kanidat.
Er reist nur etwas über die Sträge m.E. mit der Werbung für eine so kleine und kleinste Firma vor Ort. Sicher ist er stolz ein Büro dort bekommen zu haben nach 5 Jahre Garagenfirma und zieht das jetzt groß auf. Aber eben zu groß.

Man müsste ihn viell mal nett zur Seite nehmen und ihm mal klar machen, dass er keine Produkte verkauft , die man so extrem und als große Firma bewerben muss. Offenbar wollte er schon als Kind mal Unternehmer werden und nun nimmt er Produkte aus dem Vertriebstätigkeit und versucht sich damit eine Namen zu machen und Anerkennung zu erlangen, wenn seine Firma überall zu lesen ist.
Mir tut der ja schon fasst leid, denn man macht sich ja irgendwo auch lächerlich, wenn Kunden merken, dass er alleine diese angeblich große Firma ist. Auch wenn Kunden bei uns in den Büros nach der Firma fragen und wir denen sagen müssen, dass er nur ein kleines Büro vorne hat, wo er dann nicht mal sitzt trotz angepriesener "Öffnungszeiten", schauen die total verwundert und sagen spontan: Wir dachten das ist hier auf dem Gelände ? Wo ist denn die Ausstelleung ? - Da mussten wir dann wirklich auch mal auf die Internetseite schauen, was und wie er seine Firma nach außen präsentiert.Und man kam echt ins laut los lachen, weil wir ja wussten, das es eine Person ist und nicht so ein großes Unternehmen , wie es angeprangert wird.

Man wollte jetzt eben erst mal schauen bzw. hier erfragen, ob man vielleicht eine Bremse ziehen kann, indem er vielleicht gar nicht berechtigt ist, einen Fantasienamen anzuwenden und damit seine Werbesucht etwas abbremsen zu können. Denn irgendwo, ist das m.E. ja auch schon krankhaft , wenn man sogar schon Taxen bekleben läßt nur um sich einen Namen zu machen. Das hat ja mit geschäftstüchtigkeit bei ihm gar nichts mehr zu tun, denn er jammert ja, dass er nur wenig Kunden hat trotz Werbung.
Es ist sein Geld, aber irgendwo stimmt da auch was im Kopf nicht, wenn man so hartneckig wirbt, obwohl man nichts großartig zu vermarkten hat.
Wenn das mit dem Firmennamen als Einzelunternehmen nicht gesattet gewesen wäre, hätte man ihm das mal mitteilen können, bevor er mal Ärger mit Gewerbeamt bekommen könnte ;-) Dann würde er mal wieder kleine Brötchen backen, das werben lassen und viell mal feststellen, dass er eigetlich nur Firma bewirbt aber geschäftlich eigentlich noch immer bei 0 steht, weil Produkt nicht zur Werbung passt oder Werbung nicht zu einem kleinen Vertriebsprodukt, was einem angenehmen Nebenjob gleichzusetzen ist!
Der sollte lieber als Werbeberater arbeiten und seine Firma dicht machen, denn dass kann er echt gut! ;-) Ideen hat er ohne Ende, aber das Firmenprodukt ist zu flach um eine Firma damit aufziehen zu können.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Student

Purer Neid.

Tschüß

Uew

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
angie69
Status:
Praktikant

Mit Sicherheit nicht.
Wer sich für (sinnlose) Werbung verschuldet und nur Ausgaben ohne entsprechende Einnahmen fabriziert, den kann man doch nicht beneiden.Nur bemitleiden. Wenn sichschon befreundete Unternehmensberater fragen was der Werbeaufwand bei ihm bringen soll, wenn seine Produkte niemanden groß interssieren und keiner braucht, dann scheint hier schon die Werbelust Vorrang zu haben, anstatt eine Firma zu führen.
Naja, mein Geld ist es ja nicht, was da jeden Monat weg geht und kein Kunden mehr bringt.

Ich habe auch ein großes Firmenschild an der Fasade, könnte auch noch Werbebanner aufhängen und Radiowerbung schalten....aber ich sehe nicht ein extra Geld dafür ausszugeben. Denn wenn man gut ist und die Kunden zufrieden, spricht sich das rum und hat dann automatisch immer wieder neue Kunden....
Man kann niemanden zwingen etwas zu kaufen, was keiner braucht.Auch wenn man die ganze Stadt voll hängt mit seinem Firmennamen! Da geht man hin stellt fest, dass man nichts braucht und das wars dann. Und der Verkäufer wird doch immer depressiver , wenn Kunden wieder gehen. Wäre ich auch.

Danke für Antworten, wurde aber leider falsch verstanden.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130378 Beiträge, 41517x hilfreich)

quote:
Denn irgendwo, ist das m.E. ja auch schon krankhaft , wenn man sogar schon Taxen bekleben läßt nur um sich einen Namen zu machen.

Gerade DAS ist ja der Sinn. Wer nicht wirbt der stirbt...

quote:
viell mal feststellen, dass er eigetlich nur Firma bewirbt aber geschäftlich eigentlich noch immer bei 0 steht, weil Produkt nicht zur Werbung passt oder Werbung nicht zu einem kleinen Vertriebsprodukt, was einem angenehmen Nebenjob gleichzusetzen ist!

HP und Microsoft waren auch mal kleine Garagenfirmen ...

Der Firmenname ist ok so wie er dargestellt ist.

Er könnte sogar seinen Namen ganz weglassen und nur unter 'Strandshopper' auftreten.

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
angie69
Status:
Praktikant

Hallo Harry, danke für eine neutrale und sachbezogen Antwort ;-)

Da mit dem "Wer nicht wirb..." und Bill hat auch klein Garage angefangen, hat er mir auch erzählt ;-) - Das hört man auf Seminaren immer wieder zur Aufmunterung und ein Unternehmen hoch zu bringen.Stimmt ja auch!

Kennst Du die gewisse Staubsaugerfirma oder so überteuerte Produkte die nur über Direktvertrieb verkauft werden (müssen!)?? So etwas verkauft er zzgl Ersatzteilen und Kleinzeug. Was sich aber schon 6-8 Jahre (!!!) schwer per Direktvertireb verkaufen ließ, weil Produkte einfach viel zu überteuert sind und man längst alternativ 3x billiger in Baumärkten oder im Internet erwerben kann, läßt sich eben trotz enorm viel Werbung auch unter eigner Firma dann schwer verkaufen.
Den Einen oder Anderen (naiven, unwissenden) Kunden, kann man sicher mal noch vom Kauf überzeugen, ist klar, aber allgemein läßt sich das nicht noch größer vermarkten- deshalb läuft ja auch unter MLM Vertrieb. Jeder kann sich auch direkt an den Hersteller wenden und noch Geld sparen.
Es ist wie Topper- , A M C Kochtopfabende, Staubsauger- od. Rasenmä her Vorführungen im Direktvertrieb nur eben als Firma aufgezogen, in der Hoffnung, jetzt wollen das plötzlich alle haben, wenn nur genug Werbung mit meiner Firma mache.
Und das wird ihm wohl mal jemand eingeredet haben, von denen, die tatsächlich damit enorm viel verdienen, wenn es ein (naiver) Einzelhändler an Mann bringt.
Und manche glauben dann eben an eine Geschäftskarrere und legen sich dafür so ins Zeug - egal was was es kostet.
Sturr nach dem Motto: "Wer nicht wirbt der stirbt !" ODER "Bill G. hat auch mal klein angefangen" .....- so wie man es den MLM Verkäufern auf Verkaufsseminaren damals eingeredet hat, um ihre überteurte Ware los zu werden ....;-)

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130378 Beiträge, 41517x hilfreich)

Korrekt.

Naivität oder Dummheit sind jedoch in der Regel nicht rechtswidrig.

Solange er also genug Geld hat es mit Werbung zu versuchen ...

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.176 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.