Fragen zur Besteuerung digitaler Güter

3. Dezember 2013 Thema abonnieren
 Von 
R3N3PDE
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
Fragen zur Besteuerung digitaler Güter

Hallo,
Ich möchte ein Software-Shop betreiben habe aber fragen dazu.

Kurze Einleitung:
Ich habe vor ein Software Portal zu betreiben wo sich die Benutzer Projekte/Software Kaufen/Verkaufen können. (z.B. Wie http://codecanyon.net/)

Beispiel:
Käufer: Ladet sein Konto für 10 Euro auf.

Verkäufer (Author): Verkauft ein Projekt für 5 Euro (20-30% vom Gewinn geht an das Portal).

Käufer: Kauft das Produkt vom Verkäufer (Author) für 5 Euro.

Verkäufer (Author): Macht 3,50 Euro Gewinn (1.50 Euro geht an das Portal).

Verkäufer (Author): Will das verdiente Geld z.B. via PayPal ausgezahlt haben.
---------------------
Legende:
Portal => Wir das Unternehmen.
Käufer => Registrierter Kunde.
Verkäufer (Author) => Registrierter Kunde der ein Projekt verkaufen will.


Meine Fragen:
1. Ist das Richtig das ich die 10 Euro versteuern muss, wenn der Kunde sein Guthaben aufladen will. (Ich verkaufe auch Hauseigene Projekte via dem Guthaben)

2. Muss ich was beachten wenn der Verkäufer (Author) sein verdientes Geld auszahlen will. Oder reicht es mir dem Verkäufer (Author) das Geld via PayPal auszuzahlen.

2.1 Muss ich dem Verkäufer (Author) vorher auf etwas aufklären bevor ich ihm das Geld sende.


Ps: Ich bin im Besitz einer Gewerbeanmeldung.

-----------------
""

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von R3N3PDE am 03.12.2013 14:36

Verkäufer (Author): Verkauft ein Projekt für 5 Euro (20-30% vom Gewinn geht an das Portal).
Käufer: Kauft das Produkt vom Verkäufer (Author) für 5 Euro.
Verkäufer (Author): Macht 3,50 Euro Gewinn (1.50 Euro geht an das Portal).
(..)
Ps: Ich bin im Besitz einer Gewerbeanmeldung.

Halte mich ruhig für einen Spießer, aber jemand der die Grundbegrifflichkeiten nicht (z.B. den Unterschied zwischen Erlös/Umsatz und Gewinn) sollte keinen Shop eröffnen.

quote:
von R3N3PDE am 03.12.2013 14:36

1. Ist das Richtig das ich die 10 Euro versteuern muss, wenn der Kunde sein Guthaben aufladen will. (Ich verkaufe auch Hauseigene Projekte via dem Guthaben)

Das aufgeladene Guthaben des Kunden ist für dich eine Verbindlichkeit. Das hat per se noch nichts mit Steuern zu tun.

quote:
von R3N3PDE am 03.12.2013 14:36

2. Muss ich was beachten wenn der Verkäufer (Author) sein verdientes Geld auszahlen will. Oder reicht es mir dem Verkäufer (Author) das Geld via PayPal auszuzahlen.

Hier solltest du dir wirklich Gedanken um Steuern machen.

quote:
von R3N3PDE am 03.12.2013 14:36

2.1 Muss ich dem Verkäufer (Author) vorher auf etwas aufklären bevor ich ihm das Geld sende.

Das Vertragsverhältnis sollte schon mehrere Instanzen vorher klar sein.

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
R3N3PDE
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es Rechtlich Ok wäre.
Ich bin eigentlich nicht der Inhaber sondern nur der Programmierer und es regt auf wenn Leute sagen man soll seine Träme aufgeben nur weil sie kein Plan haben. Hallo? Ich wollte doch nur fragen ob es Rechtlich Ok wäre wenn ich das "Guthaben" versteuere und den Gewinn den die Autoren machen einfach auszahlen kann.
Ich bin jetzt nicht der Pro im Steuer wesen, deswegen wollte ich mal fragen. Aber ich schätze das ich Hier auch keine vernünftige Antwort bekommen werde.

Servus, René P.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von R3N3PDE am 04.12.2013 15:30

Ich bin eigentlich nicht der Inhaber sondern nur der Programmierer und es regt auf wenn Leute sagen man soll seine Träme aufgeben nur weil sie kein Plan haben.

Ich sage nicht, dass ihr eure Träume aufgeben sollt, aber ihr solltet euch vorher zumindest Grundwissen aneignen, ansonsten könnte es in die Hose gehen. Programmierer sollten, soweit sie von wirtschaftlichen Dingen keine Ahnung haben, sich aus wirtschaftlichen Dingen raushalten. Der Inhaber sollte im Gründerseminar aufgepasst haben und kann dir auch sicher die Frage beantworten, ob ihr Kleinunternehmer seid oder nicht.

quote:
von R3N3PDE am 04.12.2013 15:30

Hallo?

Hallo
quote:
von R3N3PDE am 04.12.2013 15:30

Ich wollte doch nur fragen ob es Rechtlich Ok wäre wenn ich das "Guthaben" versteuere und den Gewinn den die Autoren machen einfach auszahlen kann.

Das Guthaben ist für euch gesehen eine Verbindlichkeit und wird nicht versteuert.
Ihr versteuert das was ihr verkauft. Aus deinem Beispiel von oben. Ihr verkauft 1 Irgendwas für 5€.
5€ = 119% Die 19% auf den 100% (rund 0,80€) gehen ans Finanzamt. Von den restlichen 100% = 4,20€ gebt ihr 83% = 3,50€ an den Autor. Euch bleiben dann als Erlös 17% = 0,70€. Von diesen 0,70€ müsst ihr eure ganzen restlichen Rechnungen bezahlen und leben.

quote:
von R3N3PDE am 04.12.2013 15:30

Ich bin jetzt nicht der Pro im Steuer wesen, deswegen wollte ich mal fragen.

Fragen kostet ja nichts.

quote:
von R3N3PDE am 04.12.2013 15:30

Aber ich schätze das ich Hier auch keine vernünftige Antwort bekommen werde.

Die Antwort war vernünftig. Eignet euch wissen an. Das ist wichtig.
Evtl. wird dir bei dem Rechenbeispiel oben klar (oder auch nicht) dass das eventuell (oder auch nicht) in euren Köpfen etwas anders gedacht war (oder auch nicht).

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.909 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen