Freier Mitarbeiter – Wie komme ich aus Auftrag raus?

6. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
vsx
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Freier Mitarbeiter – Wie komme ich aus Auftrag raus?

Hallo zusammen,
ich arbeite als Vollzeitangestellter und habe nebenberuflich ein Gewerbe (Einzelunternehmer) angemeldet. Hierbei biete ich Webdesign-Dienstleistungen an.
Ein Unternehmen hat mich als freien Mitarbeiter angestellt, hierüber liegt ein schriftlicher Vertrag vor. Dieser besagt, dass ich für eine bestimmte Auswahl an Dienstleistungen angestellt werde. Eine Kündigung steht mir laut Vertrag mit der gesetzlichen Kü-Frist zu. Aktuell arbeite ich an der Gestaltung einer Webpräsenz für den Kunden.

Jetzt ist es so, dass ich aktuell für diesen Auftraggeber arbeite, aber – so denke ich – beide Seiten mit der Zusammenarbeit unzufrieden sind. Der Kunde setzt Deadlines, über die ich „nebenbei" erfahre und die mich nur schwer zu halten sind, wenn überhaupt. Zusagen kann ich dies dem Kunden nicht, da ich es nicht gewährleisten kann. Mittlerweile geht es auch soweit, dass es mir gesundheitlich dadurch etwas schlechter geht und mein Leben negativ beeinflusst – eigentlich würde ich die Zusammenarbeit gern stoppen. Da der Kunde aber eine Deadline auf Mitte Februar gesetzt hat, zu dem, wie mir mitgeteilt wurde, das Projekt zwingend fertiggestellt sein muss, weiß ich nicht, wie ich hier agieren kann / soll.
Zweiter Punkt: Ursprünglich habe ich einen Festpreis vorgeschlagen, der wurde abgelehnt, da dies dem Kunden zu teuer war und ich nach Stundenlohn arbeiten sollte, so wurde mir gesagt. Die Stunden werden dem Kunden jetzt aber zu viel und ich arbeite ihm zu langsam; nun fordert er einen Festpreis, auf den ich mich mit ihm einigen solle, da der Kunde sein Budget keinesfalls überschreiten wird, so wurde mir gesagt.