Gewährleistung für Software

23. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
AlexanderG
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Gewährleistung für Software

Hallo,

Ich bin Softwareentwickler und stehe vor Vertragsabschluss mit einem Kunden über die Programmierung einer App für mobile Geräte. Nun habe ich eine Frage was die Gewährleistung laut §438 BGB betrifft. Normalerweise würde ich vertraglich eine Wartung der App für 1 Jahr vereinbaren, d.h. angenommen durch ein Systemupdate von Apple – ein äußerer Faktor den ich nicht beeinflussen kann – ist meine App mit dem neuesten Betriebssystem nicht mehr kompatibel, so werde ich innerhalb dieses Jahres eine Anpassung vornehmen, aber nicht darüber hinaus.

Ich würde gerne wissen, ob ich das so festlegen kann, oder ob die Gewährleistungspflicht über 2 Jahre auch in diesem Fall greift.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus!

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119407 Beiträge, 39720x hilfreich)

Zitat (von AlexanderG):
Ich würde gerne wissen, ob ich das so festlegen kann, oder ob die Gewährleistungspflicht über 2 Jahre auch in diesem Fall greift.

1. Hinweis: Gewährleistung gibt es seit über 15 Jahren nicht mehr. Die wurde durch die gesetzliche Sachmängelhaftung ersetzt.
2. Hinweis: gegenüber Verbrauchern nach § 13 BGB kann die gesetzliche Sachmängelhaftung bei Neuware nicht unter 2 Jahre abgesenkt werden.
3. Hinweis: Mängelbeseitigung im Rahmen der gesetzliche Sachmängelhaftung muss innerhalb der Haftung kostenfrei erfolgen, dieses hat nichts mit Wartung zu tun.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10633 Beiträge, 4199x hilfreich)

Zitat (von AlexanderG):
...ist meine App mit dem neuesten Betriebssystem nicht mehr kompatibel...so werde ich innerhalb dieses Jahres eine Anpassung vornehmen, aber nicht darüber hinaus.


Warum?
Kostenloser Kundenservice?

Wenn man Software schreibt, schreibt man normalerweise drauf, mit welchen Betriebsystemen diese kompatibel ist, wenn der Nutzer das System wechselt, ist das doch nicht dein Problem.
Das hat nichts mit einem Sachmangel zu tun.

So wie ich das lese, wird die App aber auch für einen gewerblichen Kunden entwickelt, der diese dann vermarktet.
Da ist man in der Vertragsgestaltung recht uneingeschränkt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.588 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen