Gewerbeanmeldung für fermentierte Lebensmittel: Tätigkeitsbeschreibung ausreichend?

26. April 2026 Thema abonnieren
 Von 
razdavid
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Gewerbeanmeldung für fermentierte Lebensmittel: Tätigkeitsbeschreibung ausreichend?

Ich möchte ein Unternehmen für fermentierte Lebensmittel (GbR) gründen. Ich habe noch keine gewerbliche Küche und weiß vom Behörde, dass ich nicht zu Hause produzieren darf. Ich plane, professionelle Küchen stunden- oder tageweise zu mieten, um dort zu produzieren. Außerdem plane ich, Fermentier-Zubehör und Lerninhalte zu verkaufen.

Wenn ich mein Gewerbe anmelde, möchte ich in der Beschreibung Folgendes angeben: Produktion und Verkauf von fermentierten Lebensmitteln und Fermentier-Zubehör, sowie Produktion von Lerninhalten.

Denkt ihr, dass diese Beschreibung klar und umfassend genug ist? Habt ihr andere Vorschläge?

Danke euch!

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129881 Beiträge, 41417x hilfreich)

Zitat (von razdavid):
Denkt ihr, dass diese Beschreibung klar und umfassend genug ist?

Ja, sehe ich so.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9873 Beiträge, 2080x hilfreich)

Du machst das aber nicht alleine oder? Weil Du im Thread nur von Dir schreibst - eine GbR sind aber mehrere Personen.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42505 Beiträge, 14740x hilfreich)

Eben. Mir ist das juristische Konstrukt, was hier geplant ist, völlig schleierhaft. Wenn man denn so etwas ohne jedwede Grundkenntnisse starten will, dann kann man doch nur empfehlen, einfach den Antrag zu stellen, und abzuwarten, wie die Behörde reagiert. Dann weiß man auf jeden Fall, wo man falsch oder richtig liegt.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Philosoph
(13408 Beiträge, 4797x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
...dann kann man doch nur empfehlen, einfach den Antrag zu stellen, und abzuwarten, wie die Behörde reagiert.

Bevor man da angekommen ist, sollte man einiges an Vorarbeit leisten, ansonsten werden Anträge auch einfach ohne "ausführliche Beratung" schlicht abgelehnt.
Das Gewerbe anmelden, ist da mit einem Zeitaufwand von 20-30 Minuten noch der einfachste Schritt.

Dinge wie Schulungen zur Lebensmittelhygiene, die Gesundheitsbelehrung nach Infektionsschutzgesetz, ein funktionierendes und etabliertes HACCP Konzept sollten vorhanden sein, ansonsten gibt es schlicht keine Betriebsgenehmigung.

Zitat (von wirdwerden):
Dann weiß man auf jeden Fall, wo man falsch oder richtig liegt.

Da hier diverse verschiedene Behörden und Ämter mitwirken, erfährt man das in der Regel erst relativ spät.
Hat man da bereits begonnen, kann es bereits teuer werden...

Zitat (von razdavid):
Ich plane, professionelle Küchen stunden- oder tageweise zu mieten, um dort zu produzieren.

Ich kenne das Modell und es ist für den Anfang durchaus eine funktionierende Alternative.
Aber das umgeht nur das Problem des ersten Produktionsschrittes, wenn keine eigene Produktionsstätte vorhanden ist.
Habt ihr für die Lagerung während der Fermentation und der nach 3-7 Tagen notwendigen gekühlten Lagerung bis zum Verkauf eine Lösung?
Denn ebenso wie die Produktion, geht das nicht im Kühlschrank zu Hause...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9873 Beiträge, 2080x hilfreich)
Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Philosoph
(13408 Beiträge, 4797x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Ich glaube, der TE hat sich das noch nicht so ganz durchdacht..

Das er erst in diesem "Stadium" der Planung ist, ist bei der herrschenden Ahnungslosigkeit durchaus als positiv zu bewerten, noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen...

Zitat (von cirius32832):
Daher: Bitte unbedingt mal zur IHK und dort beraten lassen.

Als ersten Schritt, absolut zu empfehlen, aber trotzdem bitte nicht vollkommen unvorbereitet bei der IHK auftauchen.

Und aus dem anderen Thread ->
Zitat (von razdavid):
Allerdings möchte ich mein Unternehmen bereits anmelden.

Beschäftige Dich vorher ausführlich mit den gesetzlichen Vorgaben und zwar nicht nur mit denjenigen, die erfüllt sein müssen um ein Lebensmittel verarbeitendes Unternehmen gründen zu können, sondern auch mit denen, die notwendig sind um mit der Produktion beginnen zu dürfen und mit denen, die Dir das in den Verkehr bringen der Ware erlauben.

Es bringt Dir nichts, wenn Du diverse Hürden gemeistert hast, produzieren darfst, ein teures (Miet-) Kühllager gefunden hast, die Ware aber nicht unters Volk bringen darfst.

Fallstricke gibt es genügend, sei es im Umgang mit Lebensmitteln, Fehlern in der Dokumentation, Verpackung, Lagerung, Kennzeichnung, dem fehlenden Nachweis der Verkehrsfähigkeit, etc....

Bevor die Grundlagen nicht stehen, macht eine Gewerbeanmeldung nur bedingt Sinn, es sei denn Du stehst auf zusätzlichen, aber eigentlich noch unnötigen, "Papierkram"...

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129881 Beiträge, 41417x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Bevor die Grundlagen nicht stehen, macht eine Gewerbeanmeldung nur bedingt Sinn, es sei denn Du stehst auf zusätzlichen, aber eigentlich noch unnötigen, "Papierkram"...

Grundsätzlich korrekt, aber es gibt durchaus Vertragspartner die vor Aufnahme einer Geschäftsbeziehung erst mal eine Gewerbeanmeldung sehen wollen ...

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42505 Beiträge, 14740x hilfreich)

Man will also in wechselnden Küchen arbeiten, und von wo aus will man verkaufen? Sollen die möglichen Kunden sich immer vorab informieren müssen, wo man gerade produziert? Was will man mit diesem Konzept aufbauen? Ich sehe hier ein wenig durchdachtes Konzept, abgesehen von den doch sehr strengen Auflagen, die wir im Lebensmittelbereich aus gutem Grund haben.

Trotzdem kann man natürlich jederzeit versuchen, ein Gewerbe anzumelden. Ich sehe auch kein Problem darin, wenn das abgelehnt wird, dann hat man was zum "dran lang denken." Weiß, was man in diesem Bereich der Unternehmensgründung wissen muss. Nur, das ist doch das kleinste Problem, was auf den Gründer zukommt. Wirklich.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
razdavid
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Du machst das aber nicht alleine oder? Weil Du im Thread nur von Dir schreibst - eine GbR sind aber mehrere Personen.

Ja, wir sind zu zweit.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.357 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.872 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.