Gewerbeschein nötig?

23. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
hexedei
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 4x hilfreich)
Gewerbeschein nötig?

Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich habe einen Kurs für Nageldesign belegt, jetzt bin ich fleissig am üben um dies irgendwann mal nach Kleinstunternehmerregelung zu machen.
Ich habe Modelle, von denen habe ich bisher kein Geld genommen. Sprich die Materialkosten habe ich selber getragen. Ich habe jedoch über einen Monat genau notiert was die Modellage kosten würde an Material. Wenn ich dies jetzt als Grundlage nehme und davon eine Mischkalkulation mache komme ich im Durchschnitt auf Materialkosten von 10 Euro.
Wenn ich nun von den Modellen rein die Materialkosten nehme, also die 10 Euro muss ich dann schon ein Gewerbe anmelden?
Oder reicht es aus, wenn ich dann fit genug bin, dies dann zu tun wenn ich die Preise also auch erhöhe um auch Gewinne zu erzielen?
Ich möchte nicht angesch... werden von wegen das ist aber Schwarzarbeit, darum will ich mich lieber im Vorfeld erkundigen.

-----------------
""

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3485x hilfreich)

Der Gewerbebegriff (nach Rspr. u. Lehre - die GewO enthält bewusst keine eindeutige Def.) umfasst jede durch die Rechtsordnung erlaubte, auf Gewinnerzielung gerichtete, nachhaltige, selbständige, nach außen gerichtete Tätigkeit mit Ausnahme der Urproduktion, der Verwaltung eigenen Vermögens, wissenschaftlicher, künstlerischer und schriftstellerischer Berufe sowie persönlicher Dienstleistungen höherer Art.

Interessant könnten für Sie die Begriffe "Gewinnerzielungsabsicht" und "dauerhaft" sein.

Def.:
1) Gewinnerzielungsabsicht liegt vor, wenn mit einer gewissen Intensität ein wirtschaftlicher Vorteil angestrebt wird, unerheblich, ob dieser tatsächlich erreicht wird.

2) Dauerhaft ist die Tätigkeit, wenn sie nicht nur gelegentlich, sondern mit der Absicht der Regelmäßigkeit ausgeübt wird.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hexedei
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 4x hilfreich)

omg... okay, also doch lieber mal beim Finanzamt oder Gewerbeamt anrufen...

Gewinne will ich ja jetzt noch nicht erzielen, bis es soweit ist benötige ich noch mind 6 Monate.

Und die Regelmäßigkeit, schwer zu sagen, klar sie kommen ja alle vier Wochen wieder um die Nägel neu zu machen...aber zahlen halt dann nur Materiealkosten...somit kein Gewinn sondern nur kostendeckend.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3485x hilfreich)

@ hexedei


quote:
aber zahlen halt dann nur Materiealkosten...somit kein Gewinn sondern nur kostendeckend.


Selbst ein Verlust ändert nichts an der Gewinnerzielungsabsicht.

Ich würde mal behaupten, dass der Gewerbebegriff erfüllt sein könnte - also besser jetzt anmelden.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.761 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen