Gewerbeuntersagung , was nun?

12. Februar 2011 Thema abonnieren
 Von 
olli - nds
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Gewerbeuntersagung , was nun?

Hallo,

ich habe gestern eine Gewerbeuntersagungsverfügung bekommen.

Bin allerdings auch selber Schuld. beim Finanzamt habe ich regelmässig, allerdings so gut wie nie pünktlich bezahlt. Ich bin nun im 5ten Jahr im Handwerk selbstständig und komme eigentlich gut über die Runden. Dieses Jahr habe ich allerdings im Frühjahr eine Flaute gehabt und konnte dem FA keine Zahlungen tätigen. Habe dem FA aber natürlich Zahlungen zugesagt. Im Sommer habe ich mich dann wieder auf null hocharbeiten könne und einen größeren Auftrag angenommen bei dem es monatliche Abschläge gab um alle laufenden Kosten und meinen Unterhalt zu decken. Hab mich gegenüber den Behörden schon auf dünnem Eis befunden. Anfang Januar habe ich dann Endrechnung gestellt und bekomme noch ca 12.000,- Euro mit denen ich da FA ausgleichen will. Doch die Zahlungen lassen auf sich warten. Habe auch schon gemahnt. Das FA bekommt noch 9500,-. Nun habe ich allerdings wohl zu hoch gepokert und meine Untersagung bekommen. Und habe gerade viel Arbeit angenommen.

4 Wochen habe ich nun zur Klage gegen die Untersagung. Abmelden soll ich meinen Betrieb innerhalb von 14 Tagen.

Welche Möglichkeiten habe ich um weiter Arbeiten zu können?

Die Aufträge die ich momentan mache versprechen viel Arbeit. Da die Firma gerade voll durchstartet und mich als Sub will. Wenn ich allerdings nicht darf macht´s halt wer anders.

Ich darf auch keinen Geschäftsführerposten mehr besetzen. Somit wird auch keine Möglichkeit bestehen Übergangsweise in´s Ausland zu gehen.

Ich bin quasi kurz vor´m Durchbruch und hab´s mir durch meine hin- und herschieberei und Nichteinhaltungen gegenüber dem FA verbaut.

Ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen. Fall´s wieter wichtige Info´s fehlen kurz hier rein schreiben. Werde kurzfristig antworten.

Gruß Olli

Probleme mit dem Gewerbe?