Gründung Einzelunternehmen (Nebenberuflich) trotz Kurzarbeit

22. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
360Scans
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Gründung Einzelunternehmen (Nebenberuflich) trotz Kurzarbeit

Guten Tag,
ich bin neu hier und habe eine sehr konkrete Frage:

Ich arbeite Hauptberuflich bei einem Unternehmen welches sich im Moment in Kurzarbeit befindet, ich erhalte dementsprechend Kurzarbeitergeld. Ich verfolge schon länger (vor Corona) Pläne mich nebenher selbstständig zu machen (Einzelunternehmen). Ich habe, wie es der Arbeitsvertrag verlangt, meinen Hauptarbeitgeber schriftlich um Erlaubnis gefragt und dieser hat mich darüber informiert das mein Kurzarbeitergeld dadurch gemindert würde.
Da ich in den ersten Monate aber nicht direkt mit einem Gewinn rechne und erstmal Investitionen habe stellt sich für mich die Frage warum dann mein Kurzarbeitergeld Kürzungen unterliegt.
Berechnet ich dies anhand der Arbeitszeit oder des tatsächlichen Gewinnes ?
Un wenn es zur Kürzungen kommt muss ich monatlich oder jährlcih eine Auskunft über meine Gewinne geben ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Sitution.
Sollte sich mein Beitrag in einer falschen Kategorie befinden bitte verschieben.

Viele Grüße

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Gewerberecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7204 Beiträge, 1514x hilfreich)

Ganz ehrlich... ich würde dann abwarten. Wenn man eh nicht mit Umsatz oder gar Gewinn rechnet, lohnt sich das ganze doch nicht.

https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/informieren/gruendungsstrategie/nebengewerbe/nebengewerbe-kurzarbeit/

Hier findest du alles zum Thema Abzug usw. Normalerweise wird der Gewinn ja jährlich ermittelt - ich nehme an, dass das bei Kurzarbeit dann monatlich / quartalsweise ist?

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
360Scans
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):


Hi, mit Umsatz rechne ich. Da ich aber Investionen habe die sich erst langfristig rechnen ist der Gewinn erstmal klein. Danke für den Link leider beantwortet das die Frage noch nicht ganz.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen